Rosa Sonnenuntergang auf der Muttekopfhütte

Klettern Grundkurs im Lechtal

Erlernen der Kletter- und Sicherungstechnik und Klettern in Seilschaften. Super Klettergebiet um die Muttekopfhütte!

• Muttekopfhütte
  • Kletterkurs für Einsteiger
  • Klettergarten bei schlechtem Wetter im Tal
  • Mehrseillängentraining möglich - eigene Seilschaften

Die Grundlagen des Kletterns in den Lechtaler Alpen erlernen. Die sehr gut gelegene Muttekopfhütte bietet hierfür ein perfektes Ausbildungsgelände mit Klettergärten und längeren Mehrseillängentouren in der unmittelbaren Nähe der Hütte. Von der Trittschulung, Knotenkunde, Anseilen, Seilkommandos bis zu Standplatzbau und Sicherungstechnik wird alles notwendige Wissen vermittelt, um erste leichte Klettertouren anschließend selbstständig durchführen zu können. Vorkenntnisse müssen nicht mitgebracht werden. Im Klettergarten übt man im Toprope verschiedene Klettertechniken, und wenn alles passt, geht es in die ersten Meter im Vorstieg. Dazu trainiert man noch das Abseilen und was es dabei zu beachten gilt. Danach sind alle voll motiviert und werden wahrscheinlich schon die nächsten Klettertouren planen.

1. Tag : Gemeinsame Auffahrt und Aufstieg zur Muttekopfhütte

Treffpunkt um 10:00 Uhr in Hoch-Imst. Gepäcktransport die letzten 45 Minuten zur Hütte möglich. Abendessen und Programmbesprechung des Kletterkurses.

Info zur Gehzeit: 1,5 h ab Mittelstation Imster Bergbahn (45 Minuten zur Hütte ab Bergstation).

2. - 3. Tag : Kletterausbildung und Klettertraining

Trittschulung, elementare Klettertechniken, Knotenkunde, Anseilen, Toprope-Sicherungstechnik. Vorstiegstraining, Seilkommandos, Standplatzbau. Abseilen.
Learning by doing: Klettern in der Seilschaft. Die erste Kletterroute im II.–III. Grad in eigenen Seilschaften.
Am Abend und auch während der Tour: Alpine Wetterkunde sowie Ausrüstungskunde. Tourenplanung.  Außerdem: Fixieren eines Gestürzten und Prusik-Technik.

4. Tag : Klettertouren und Wiederholung

Abstieg zur Mittelstation der Seilbahn und Abfahrt ins Tal. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 3 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung (keine Kletterschuhe)
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung.

• Mittagsessen  und Getränke (oder Sie nehmen ein Lunchpaket von der Hütte, 3,- Euro - vom Buffet)
  • Evtl. Gepäcktransfer 10,- Euro pro Fahrt.
  • Imster Bergbahn (Mittelstation/Bergstation).
  • Bei schlechtem Wetter evtl.Gebühren für Kletterhalle

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Kletter-Grundtechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Vorstiegstraining
  • Abseilen
  • Seilschaftsklettern
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Seilschaftsklettern in gut gesiherten Alpinrouten (Plaisir-Routen)
  • Kletterschein Vorstieg.

Erste Kletterkenntnisse (z.B. Kletterhalle) wünschenswert. Sportliche Einstellung, gute Kondition für die Zustiege.

Mit der Bahn: Bahnstation Imst-Pitztal: Regelmäßige Busverbindungen zwischen Bahnhof Imst-Pitztal und Hoch-Imst (Wanderbus).

Mit dem Auto: Vom Zentrum Imst bis zur Sparkasse und dort links abbiegen in Richtung Hoch-Imst (ca. 3 Minuten Fahrzeit ab Zentrum). Parkmöglichkeit an der Seilbahnstation.

Gregor B.
„Super Hütte und Bergführer mit viel Kenntnis. Ich habe sehr viel gelernt in kurzer Zeit und bin motiviert weiterzumachen. Material sollte vor Start nochmal überprüft werden.“
.
„Der Bergführer Robert Marz hat die Truppe super zusammengehalten und ist auf jeden individuell eingegangen. Ich war Kletter-Wiedereinsteigerin und konnte meine Angst vor dem Vorstieg gut überwinden:).“