Ihre Reise
Blick auf den Gardasee

Luftige Klettersteige hoch über dem Gardasee

Für Einsteiger mit Grundkenntnissen

  • Gut gesicherte, luftige Klettersteige
  • Hoch über dem Gardasee: die Via dell'Amicizia
  • Ideal geeignet für Einsteiger mit Grundkenntnissen
  • Gemütliches Hotel in Arco
Impressionen
Ihre Reise

Sie haben erste Klettersteigerfahrung und wollen mehr? Das Kletterparadies Arco am Gardasee ist bekannt für luftige und gut abgesicherte Klettersteige wie die Ferrata Rio Sallagoni durch eine Schlucht mit Seilbrücke und Überhang, oder die Via dell’Amicizia mit zwei besonders luftigen Leitern und großartigen Tiefblicken. Auch am Sentiero attrezzato Burrone Giovanelli sorgen zwei steile Leitern für Höhengewinn, vorbei an tosenden Wassern. Abwechslung, Herausforderung, Natur- und Landschaftserlebnis. Das Hotel Garden in Arco ist seit Jahren ein bewährter, komfortabler Stützpunkt des DAV Summit Club.

1. Tag: Anreise nach Arco und Begrüßung im Hotel Garden

Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Garden in Arco von Ihrem/Ihrer DAV Summit Club Bergführer*in. Ausgabe der Ausrüstung und Besprechung der Touren für die nächsten Tage. 

2. Tag: Sentiero attrezzato Fausto Susatti

An der Nordwestseite des Gardasees liegt die Cima Capi, 927 m. Sie folgen alten Frontwegen und passieren Beobachtungsstände. Abstieg über den Foletti-Steig.

Klettersteig: A - B / 4 h

3. Tag: Sentiero attrezzato Gerardo Sega

Fahrt zur Ostseite des Monte Baldo. Ein Wasserfall, Waldpassagen und eine Felshöhle bieten Abwechslung bis hinauf zum Coalaz, 1100 m.

Klettersteig: B / 3,5 h

4. Tag: Via dell' Amicizia

Der Klettersteig bei Riva auf die Cima SAT, 1260 m, mit zwei luftigen Leitern, bietet großartige Tiefblicke.

Klettersteig: B / 3 h

5. Tag: Sentiero attrezzato Burrone Giovanelli

Zustieg durch die wilde Burrone-Schlucht. Luftiger Einstieg über zwei Leitern, vorbei an tosendem Wasser. Abfahrt mit der Seilbahn vom Monte Mezzocorona, 891 m.

Klettersteig: A / 2 h

6. Tag: Ferrata Rio Sallagoni und Heimreise

Nach dem Frühstück Fahrt nach Dro. Der abschließende Abenteuerklettersteig unter dem Castel Drena führt durch eine wilde Schlucht, teils überhängend und mit Seilbrücke. Was für ein spektakulärer Abschluss der Klettersteigtage.

Klettersteig: B - C / 1,5 h

Verabschiedung und Heimreise gegen 11:30 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Frühstück
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke, Abendessen ca. € 25,–/Tag
  • Trinkgelder
  • Fahrten zu den Klettersteigen mit eigenen Autos oder ggf. Kosten für Mietwagen zu den jeweiligen Ausgangspunkten der Touren
  • Seilbahnfahrt am 5. Tag

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Seit vielen Jahren ist das Hotel Garden in Arco der bewährte Hotelstützpunkt des DAV Summit Club. Ausstattung: Zimmer mit Dusche/WC, großzügiger Garten mit Pool. Ruhige, zentrale Lage. Die Altstadt von Arco ist nur wenige Gehminuten entfernt. Parkplätze am Hotel. Die Fahrzeiten zu den Klettersteigen liegen zwischen 0,5 und 1 h.

Fahrten mit eigenen Autos oder in Fahrgemeinschaften.

Hotel Garden in Arco

Anforderung und Ausrüstung

Erste Klettersteig-Erfahrung, Trittsicherheit. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Rovereto, Bus nach Arco

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Das sagen Mitreisende
.
„Eine landschaftlich schöne Klettersteigtour für Anfänger.“
Beate S.
„Es waren sehr beeindruckende Klettersteige und eine tolle Reise. Das Hotel war in einer sehr schönen Lage und gemütlich. Walter Obergolser ist ein hervorragender, menschlicher und kompetenter Bergführer, der auf die ganze Gruppe und deren Fragen und Belange einging, absolute Sicherheit vermittelt hat und die Routen den Situationen entsprechend angepasst hat. Auch die kulinarischen Ziele am Abend und nach einer Tour waren ganz toll und abwechslungsreich gewählt. Wir waren eine prima Gruppe und hatten eine Menge Spaß. Schade, dass die Woche so schnell vorüber ging. Ich kann die Tour nur weiter empfehlen und würde sie auch wieder machen.“
Andreas S.
„Eine tolle Reise mit einem super Bergführer!“
Karin .
„Unser Bergführer Walter hat alles perfekt organisiert und geleitet. Die Reise hat mir sehr gut gefallen! Die Touren sind sehr gut ausgewählt und wirkliche Highlights. Vielen Dank.“
Michael R.
„Die 5 Tage Klettersteige sind eine neue Lebenserfahrung für mich. Es hat riesig Spaß gemacht, unser Guide Walter hat uns sehr souverän geführt. Immer wieder gerne mit DAV Summit Club.“
Michèle K.
„Die Reise war sehr schön. Auch das improvisierte Alternativprogramm an den Regentagen hat Spaß gemacht. Walter Obergolser hat die Gruppe gut geführt und immer ein offenes Ohr gehabt. Durch seine ruhige und kompetente Art konnte man sehr schnell Vertrauen aufbauen und die Reise genießen.“
Ute B.
„Bergführer, Truppe, Lokation, hier hat einfach alles gestimmt. Landschaftlich sehr schöne Touren, die ich jederzeit noch einmal gehen würde. Auch mit dem Bergführer würde ich jederzeit wieder eine Tour machen, fühlte mich gut bei ihm aufgehoben. Toller Kurs um seine Klettersteig-Fähigkeiten (wenn mam Anfänger ist) weiter zu steigern.“
Lena Z.
„Großartige Reise, bei der wir Mitte Oktober noch einmal sommerliche Temperaturen genießen konnten. Die Klettersteige waren relativ einfach, aber die Aussichten spektakulär. Eine konditionell etwas anspruchsvollere Tour war dabei, das war genau richtig. Unser Bergführer Werner hat uns mit guter Laune, Geschichtskenntnissen umsichtig über alle Steige geführt. Es hat viel Spaß gemacht, eine absolute Empfehlung.“
Bettina S.
„Es war eine tolle Woche! Superschöne Klettersteige, professionelle Betreuung und eine kleine sehr nette Gruppe :)“
.
„Tolle Klettersteige!“
Manja W.
„Ich war total begeistert von den angebotenen Klettersteig-Touren und vor allem von unserem Bergführer Walter. Er hat so viel Wissen über das Klettern und Klettersteige, über die Berge, war super souverän und (leider) verging die Zeit wie im Flug.“
Martina W.
„Eine sehr schöne Reise mit leichten Klettersteigen in einer abwechslungsreichen Landschaft. Unser Bergführer Walter hatte ein gutes Händchen in der Auswahl der Klettersteige, da das Wetter ein flexibles Handeln erforderte. Herzlichen Dank an alle Mitreisenden für diese fröhliche Kletterwoche.“
Clara G.
„Sehr abwechslungsreiche Wanderungen/ Klettersteige, wunderschöne Ausblicke und viel Freude während der gesamten Zeit!“
Janka G.
„Super toller Bergführer, Tolle Reisegruppe und insgesamt eine tolle Reise, die ich wieder machen würde.“
Beate R.
„Tolle Klettersteige, sehr sympathische Gruppe und ein wunderbarer Bergführer - es war einfach perfekt!“
Ute W.
„Ein tolle Reise mit einem super guten Bergführer, kann ich nur weiterempfehlen“
Jürgen T.
„Sehr angenehme Reise, super Bergführer“
.
„Es war eine beeindruckende Woche mit einem äußerst engagierten und erfahrenen Bergführer, der ein sehr guter Lehrer war. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Mir haben die Tage richtig Spaß gemacht. Gern wieder!“
Markus M.
„Eine schöne und abwechslungsreiche Reise mit Betreuung durch einen sehr ortskundigen und umsichtigen Bergführer, der auch immer wieder interessante Informationen zu Geschichte und Geologie der Berge rund um den Gardasee mitzuteilen wusste. Alles in allem eine sehr lohnenswerte Reiseerfahrung. Vielen Dank.“
Kuri .
„Trotz durchwachsenem Wetter haben wir eine schöne Woche verbracht. Unser Bergführer hat uns sehr gut durch die Klettersteige geleitet. hat Spass gemacht.“
Marc-Andre B.
„Walter has uns sehr professionnel geführt und er ist ein unheimlicher netter Mensch, ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht mein eigener Fehler bei der Auswahl, ich hätte mir gerne etwas schwierigeres gewünscht, zum Beispiel bei der letzten Tour. Gardasee im Oktober auch sehr zu empfehlen.“
Joachim G.
„es hat alles gepasst - gutes Team gute Altersmischung und hervorragender Bergführer“
Stephanie K.
„Tolles Erlebnis und sehr zu empfehlen!“
Hans T. R.
„Klasse! Peppi Fütterer ist der beste Bergführer, den ich kenne. Der macht Spaß und im richtigen Moment ist er ernst und sicher bei der Sache! Die Tour ist super, super proportioniert und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. “
Stefanie E.
„Die Klettersteige am Gardasee sind super! Tolle Ausblicke und Blicke auf den Gardasee und Umgebung. Wie immer eine sehr gut organisierte Reise mit ausgewählten Zielen. Da wir eine Gruppe sind, die schon zwei andere Reisen mitgemacht haben, kennen wir uns gut und so hatten wir von der ersten Minute an sehr viel Spaß aber auch tolle Erlebnisse. Außerdem kam die Kultur und die Geschichte, Dank Peppi Fütterer, nicht zu kurz. “
Lea E.
„Eine tolle Mischung aus spektakulären Landschaften, Klettersteig Spaß und italienischem Urlaubsgefügl am Gardasee! Absolut zu empfehlen!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner