Ihre Reise
Das Dachsteinmassiv in der herbstlichen Abendsonne

Klettersteig Grundkurs am Hohen Dachstein, 2995 m

Klettersteigkurs rund um die Simonyhütte mit Gletschertraining

  • Simonyhütte
  • Klettersteigkurs mit Gletschertraining 
  • Überdachte Kletterhalle mit Klettersteig
  • Basis-Gletscherausbildung am Dachstein-Gletscher
  • Hütte in Panorama-Lage
Impressionen
Ihre Reise

Schon der Aufstieg zur Simonyhütte, 2203 m, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Ganz „by fair means“ wird der Rucksack getragen. Das Gelände um die Simonyhütte bietet alles für den ambitionierten Klettersteiggeher. Über allem thront der Hohe Dachstein, erklärtes Gipfelziel dieser Ausbildungswoche. Zuerst beginnt es jedoch mit den Basics, wie u. a. Trittschulung und Begehen von Schneefeldern. An zahlreichen Übungsklettersteigen in Hüttennähe werden die Klettersteigtechnik sowie die Sicherungs- und Rückzugstechnik trainiert. Bei Schlechtwetter wird in einer beeindruckenden überdachten Kletterdoline geübt!

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Simonyhütte

Treffpunkt um 14 Uhr an der Talstation der Dachsteinseilbahn. Auffahrt bis auf 1740 Meter Krippensteinbahn - Talstation Sektion III -  und Aufstieg mit Rucksack. Abendessen und Programmbesprechung.

2. – 6. Tag: Ausbildung und Begehen von Klettersteigen

Die fünf intensiven Bergtage beginnen mit Trittschulung im unwegsamen Gelände, dem Begehen von Schneefeldern und Abbremsen von Stürzen auf Firn. Dann geht es ans Anseilen und Sie lernen spezielle Sicherungstechniken für den Klettersteig. Die richtige Rückzugstechnik, beispielsweise bei einem drohenden Wettersturz. Zu den Einstiegen muss teilweise über den Hallstädter Gletscher gegangen werden; beste Gelegenheit um eine Basis-Gletscherausbildung einfließen zu lassen.

Geplante Klettersteige im Schwierigkeitsgrad B–D:
Wildkarsteig, Schöberl mit Moni- und Steinbockklettersteig und natürlich der Hohe Dachstein, 2993 m. Außerdem werden folgende Themen im Laufe der Woche behandelt: Ausrüstungs- und Materialkunde, Tourenplanung, Selbsteinschätzung, die Orientierung mit Karte und Führer, alpine Gefahren, bergbezogene Wetterkunde.

7. Tag: Abstieg zur Bergstation

Verabschiedung am späten Vormittag im Tal.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Mehrbettzimmer/Lager
  • Halbpension, Tourentee mit Tourenbrot
  • Leihausrüstung: Gletscher- und Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Berg- und Talfahrt Panoramaticket (gilt für alle Teilstrecken I,II,III) - weitere Infos hier: Krippensteinbahn

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Lehrinhalte

PRAXIS

  • Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Kletter-Grundtechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Orientierung

THEORIE

  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

  • Selbstständiges Begehen von Klettersteigen.
Unterbringung

Gemütliche Simonyhütte mit Dachstein-Blick. Ausstattung: Zweibettzimmer, Mehrbettzimmer und Lager, Warmwasser in den Waschräumen, Etagendusche gegen Gebühr (bei Wassermangel nicht möglich!), Trockenraum. Sehr gute Verpflegung mit Frühstücksbuffet und Drei-Gang-Abendmenü. EC-Karte wird akzepiert (keine Kreditkarte). Künstliche Kletteranlage. Guter Handyempfang.

Anforderung und Ausrüstung

Bergwandererfahrung. Klettersteigerfahrung ist nicht erforderlich, gute Kondition. Ziel: Durchführung leichter Klettersteige.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof Obertraun (Dachsteinhöhlen), Bus nach Obertraun (Krippensteinseilbahn) 
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

Großer Parkplatz an der Krippensteinseilbahn

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Annika S.
„Eine tolle Reise mit großartigen Wetterbedingungen (da hatten wir richtig Glück). Die Durchführung der Reise war toll und passte gut, war umfangreich und interessant gestaltet. Eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit der Themen und Spaß an der Sache. Wie immer, wenn es toll ist, war die Reise ledilgich "zu kurz", allerdings hatten wir Zeit genug um viele Inhalte zu lernen und deren Anwendung praktisch einüben zu können. Eine rundum gelungene Zeit auf einer gemütlichen Hütte in wunderschöner Umgebung - gerne mache ich nochmal eine Reise mit dem DAV Summit.“
.
„Super Kurs mit einem klasse Bergführer und bestem Wetter. Gerne wieder!“
Carolin W.
„Unser Bergführer Bernhard hat das beste aus den schwierigen Wetterbedingungen rausgeholt und hatte immer eine passende Alternative parat - ganz großes Lob dafür. Auf jeden Teilnehmer wurde individuell eingegangen, die eigene Kondition berücksichtigt und trotzdem eine für ALLE herrliche Anschlusstor durchgeführt“
Bernd S.
„Ein sehr schönes Gesamtpaket, perfektes Ausbilgungsgebiet.“
Selina .
„Super Ausbildungskurs, die Inhalte gehen weit über das Thema "Klettersteig" hinaus und sind perfekt aufgebaut. Bernhard ist ein toller Bergführer und geht auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer sehr gut ein. Das Gelände um die Simonyhütte ist ideal für den Kurs. Alles in allem eine mehr als gelungene Woche!“
Sebastian W.
„Die Reise hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt oder sogar übertroffen. Das Gebiet um die Simony Hütte ist perfekt. Bernhard war ein super Bergführer. Es war nicht nur ein Klettersteigkurs, sondern vielmehr eine sehr schöne Einführung in die alpine Ausbildung. Unsere Gruppe war sehr bunt besetzt hinsichtlich Altersgruppen und individuellen Vorkenntnissen bzw. Fähigkeiten. Bernhard hat es sehr gut verstanden dies zu berücksichtigen und die Gruppe hat das durch gegenseitige Rücksichtnahme bzw. Unterstützung supportet. Ich würde sofort wieder mitfahren!“
Marc F.
„Ein guter Kurs mit Vermittlung von vielen Kenntnissen! Großes Lob für unseren hervorragenden Bergführer Bernhard für seine Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Besonnenheit und Freudlichkeit!“
Lena Z.
„Ein lehrreicher und inspirierender Kurs! Bernhard hat uns sicher, kompetent und flexibel je nach Wetterlage durch die Woche und die Ausbildungsinhalte geleitet. Die Besteigung und Erkletterung des Hohen Dachsteins war ein absolutes Highlight, das uns ordentlich gefordert hat, aber mit einem spektakulären Ausblick vom Gipfel belohnt wurde. Die Simonyhütte ist ein toller Ausgangspunkt, um erste Erfahrungen mit Klettersteigen und Begehungen eines Gletschers zu sammeln. Absolute Empfehlung!“
Detlef H.
„Die Reise hat meine Erwartungen weit übertroffen !“
.
„Außergewöhnlich kompetenter Bergführer.“
Mathias R.
„Viel gelernt und viel Spaß dabei gehabt.“
Sophia .
„Unser Bergführer war super klasse! Der Anspruch war für meine Erwartung an einen Grundkurs etwas hoch.“
Dirk E.
„Bernhard hat in der Woche sehr viel mehr gelehrt und mit uns geübt als was ich unter der Überschrift Klettersteigkurs erwartet hatte - vom Gehen im Gelände und auf Eis bis hin zu Abseilen, Top rope Seilsicherung und Gehen am Seil über den Gletscher.“
P. R.
„Bergführer überragend! Lerninhalte klasse und genau richtig. Unterbringung war gut und für den Preis angemessen. Reiseinformationen waren üppig und hilfreich - also alles in allem eine absolute Empfehlung.“
Beatrix O.
„Es war deutlich anstrengender als erwartet, aber super aufgebaut und daher gut machbar. Allerdings sind die 3 Stunden am 1. und letzten Tag zur Hütte mit dem gesamten Gepäck anstrengend. ich hatte viel zu viel Kram dabei. Gesamtbeurteilung: super!“
Jörg B.
„Bernhard war für die Gruppe der perfekte Bergführer, der sehr gut einschätzen konnte, wie hoch die Leistungsfähigkeit der Einzelnen und der Gruppe ist. Mit Mitte 50 und einiger Erfahrung im Bergwandern war das für uns der richtige Kurs. Wir hatten übrigens sehr viel Glück mit dem Wetter.“
Claudia H.
„Eine interessante Reise, bei der alle verschiedene Aspekte und Elemente des Klettersteiggehens vermittelt wurden.“
Michaela K.
„Wunderschön“
.
„Habe sehr viel gelernt und tolle, neue Erfahrungen gesammelt. Der Kurs hat sehr viel Freude gemacht!“
Kevin L.
„Jeden Tag werden neue Lerninhalte vermittelt. Verpackt in die Lebensweisheiten von Bernahrdt war es eine lehrreiche und witzige Woche.“
Matthias H.
„Im gesamten Reisezeitraum konnte ich keine negative Punkte feststellen. Wie so mach einer sich vielleicht gewünscht hätte, am Abend jeden Tages eine Wellnessprogramm zu erhalten ist mit diesen Wünschen fehl am Platz. Doch wer sich Ehrlichkeit, die Schönheit der Natur und den Spass am Moment im jetzt und hier sucht. Ja, der ist genau richtig. Vielen Dank für die wunderbare Zeit, die Bilder, Gedanken und Erinnerungen. Danke.“
Lea-Marleen G.
„Genialer Urlaub“
Tillmann B.
„Sehr vielfältiges Programm, Inhalte sind gut aufeinander abgestimmt. Hohes Niveau für eine Basisausbildung. Bestens geeignet, um eigene Vorlieben für weitere Bergurlaube besser herauszufinden. Absolut erfahrene/kompetente Bergführer. Gruppe und Wetter waren auch super, deswegen sehr guter Gesamteindruck.“
Alexander L.
„Geniale und solide Ausbildung für Bewegung im hochalpinen Bergen“
Arme D.
„Wunderbare Reise, mit sehr vielseitigem Ausbildungsprogramm, guten Gruppengrößen, herzlicher Bewirtung, engagierten Bergführern und tollen Teilnehmern. Garniert wurde das Ganze mit perfektem Wetter.“
Katharina L.
„Super Woche! Bernhard hat trotz des Wetters immer einen Weg gefunden mit unseren Ausbildungsthemen weiterzumachen. Die die Stimmung in der Gruppe war gut, bei schlecht Wetter nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Der Klettersteig zum Hohen Dachstein war wettertechnisch leider nicht möglich, aber das ist voll ok - Die Basis für einen zweiten Versuch wurde geschaffen!“
Jeannine M.
„Aufregende und aktive Woche mit Bernhardt, der uns das Klettern/Klettersteig näher gebracht hat. Werden sicherlicher nochmal mit dem DAV Summit Club auf Reisen gehen.“
Leonie E.
„Toller Rundum-Kurs! Fühle mich für meine nächsten Touren bestens gewappnet. Konnte mich im sicheren Rahmen ausprobieren und habe undglaublich viel gelernt. Bernhard ist ein super sympathischer Bergführer, der einem nicht nur das Klettern sondern auch die Philosophie der Berge nahebringt. Überlege schon nochmal einen weiterführenden Kurs zu buchen.“
Florian E.
„Trotz durchwachsenem Wetter war es eine wunderbare Woche, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Die Unterbringung und Verpflegung in der Simonyhütte als Stützpunkt war super. Unser toller Bergführer Bernhard hat uns allen viel Neues beigebracht und gezeigt. Sowohl die theoretischen Grundlagen zu Tourenplanung und Materialkunde, als auch die praktischen Erfahrungen im Gelände und am Fels wurden perfekt vermittelt. Er hat uns auch sicher durch Nebel und Wind über den Hallstätter Gletscher geführt, auch wenn dann als Abschluss der Klettersteig auf den Hohen Dachstein wettertechnisch leider nicht mehr möglich war. An dem Moni- und Steinbock-Klettersteig am Schöberl hat Bernhard uns dann bei schönerem Wetter Klettersteigehen so richtig attraktiv gemacht, sodass wir selber auch in Zukunft diese sportliche Tätigkeit sicher ausüben können.“
Christine .
„War eine tolle Woche, sehr abwechslungsreiches Programm, sehr viel gelernt, tolle Bergführer und sehr nette Truppe.“
Dorothée P.
„Perfekt! Ich werde in Zukunft öfters mit dem DAV Summit Club verreisen :-)“
Hanna .
„Hat großen Spaß gemacht! Wir hatten einen tollen Gruppenzusammenhalt.“
Heike .
„Eine sehr schöne und erlebnisreiche Woche. Viel dazugelernt durch die fachkundige, professionelle und gleichzeitig sympathische Betreuung durch die Bergführer. Ich wurde in der Simonyhütte nach vorheriger Anmeldung bestens glutenfrei verpflegt!“
Ute R.
„Sehr erfahrener und kompetenter Bergführer Bernhard, der die Gruppe jederzeit bestens im Auge hatte und demnach sehr individuell auf teilnehmerspezifische Situationen reagieren konnte und bei Bedarf die nötige Sicherheit gab. Den Transfer der einzelnen Themengebiete wie "Gehen im unwegsamen Gelände", "Gletscherbegehung", "Verhalten im Klettersteig", "Abseilen" hat er mit jeweiligen Übungen im Gelände bestens vermittelt, damit dies richtig angewendet werden kann. Wir hatten ein sehr breites "Alters- und Leistungsspektrum" innerhalb der Gruppe, dem ist er jederzeit sehr gut gerecht geworden. Gerne wieder.“
Dorothea S.
„Ein tolles, anspruchsvolles aber gleichzeitig gut zu bewältigendes Erlebnis!“
Thomas R.
„Bergführer überragend! Unglaublich geduldig. Methodisch/ didaktisch sehr gut!“
Jennifer S.
„Eine rundum gelungene Woche, besonders Dank unserem Bergführer "Berni" mit seinem unvergesslichen Humor aber auch nötiger Ernsthaftgkeit mit tollen Kursinhalten und super Ausbildungsgegend. Danke Berni!“
.
„Ein toller Kurs, sehr informativ und an regend.“
Sonya S.
„Vielen Dank Bernhard, es war eine tolle kurzweilige Woche.“
.
„Perfekte Tour. Kann man nur empfehlen!“
Klaus M.
„Es war eine wunderschöne Woche auf dem Dachsteinmassiv mit unserem immer routiniert und sicher auftretenden Bergführer Bernhard Stücklschweiger. Er hat uns in dieser kurzen Woche alles notwendige beigebracht um uns sicher im unwegsamen Gelände, auf Schneefeldern, dem Gletscher und im Klettersteig zu bewegen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendeine Frage offen geblieben wäre. Auch hat er uns jeden Tag immer wieder darauf trainiert ja genau auf das Wetter zu sehen und auf aufziehende Gewitter zu achten. Wir waren immer wieder rechtzeitig auf der Simonyhütte und in Sicherheit - was in dieser Woche ja leider nicht jedem gelang.“
Bianca .
„Ein grossartiger Bergführer mit einem unglaublichen Fachwissen und trotz der vielen Berufsjahre, viel Geduld für nicht so erfahrende Teilnehmer.“
Tim U.
„Super Hütte, super Bergführer und super Truppe. Man bekommt alles vermittelt, um hinterher Klettersteige bis Kategorie C gut zu bewältigen. Die Trittsicherheit wurde auch stark verbessert. Für alle Einsteiger jeder Altersgruppe zu empfehlen! “
Babett T.
„Diese Reise hat uns sehr gut gefallen, ein super Paket, gut abgestkimmt zwischen Wissensvermittlung und Übungseinheiten, abwechslungsreichund genussvoll. Ein besonderer Dank gilt unserem Bergführer.“
Christian B.
„Ein toller Einstieg in das Thema Klettersteig. Mit der Simonyhütte ein ausgezeichneter Ausbildungsstützpunkt in herrlicher Lage.“
Wally M.
„Dank der hervorragenden Begleitung und Führung durch Bernhard und der guten Organisation rund um den Kurs sowie der angenehmen Gruppendynamik war es eine erlebnisreiche, kurzweilige, anregende und wunderschöne Woche mit vielen Eindrücken und Herausforderungen.“
Susanne S.
„Es war eine superschöne Woche mit einem TOP Bergfüher. Man merkt deutlich das Bernhard Spass an seinem Beruf hat und sein Wissen gerne an die Teilnehmer weitergibt. Auch die Hütte mit seinen vielen Ausbildungsmöglichkeiten und vorallem die "megageile Kletterhalle" sowie das sehr nette Personal war super. “
Anika R.
„Ein Gesamtpaket, wie man es sich in den Bergen wünschen kann. Auf- und Abstieg in strömendem Regen, Ausbildungszeit in strahlendem Sonnenschein, Ruhepausen bei Nebel, alles, was man eben in den Bergen mitnehmen kann. Bergführer, Hüttenwirt und Personal der Hütte haben einen perfekten Eindruck hinterlassen. Danke für die klasse Woche und die unzähligen Gänge "wie zum Bäcker".“
Karl-Ludwig W.
„Jederzeit zu empfehlen. Hervorragende Woche und Bergführer“
Stefanie B.
„Wunderbarer Urlaub insbesondere aufgrund des ausgezeichneten Bergführers!! Abwechslungsreiche Aktivitäten die einem breites Grundwissen vermittelt haben“
Pat H.
„Gut organisiert, Inhaltlich abwechselnd und interessant und ein sehr gute Bergführer“
Katrin W.
„Ich möchte dem Bernhard ganz doll danken. Er hat mit seiner Gelassenheit, seinem Wissen, seiner Ausstrahlung, seiner Wertschätzung das Gefühl "gut aufgehoben", "du bist sicher" vermittelt. Das hat mir in vielen Situationen geholfen, mehr an mich zu glauben. Und ja, man sollte nicht nur das Ziel, sondern auch den Weg im Auge haben. Die Tage waren anstrengend schön, und ich würde es immer wieder machen (nun natürlich bei Bernhard). Ich wünsche noch ganz vielen Menschen, dass sie in den Genuss kommen können, diesen Kurs zu besuchen. Herzlichen Dank dafür.“
Heidrun S.
„Alle Vorstellungen übertroffen, eine besondere Erfahrung für`s Leben. Größter Dank an Bergführer und Hüttenwirt - wie zu Hause gefühlt.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner