Skigebiet am Stubaier Gletscher

Blick auf das Bergpanorama im Gletscher Skigebiet Stubai
Hausfassade Dresdner Hütte Solarstrom
Spiel aus Sonne und Schatten im Stubaier Gletscher Gebiet

Für jede*n Skitourengeher*in ist ein intensiver Lawinenkurs ein "Muss" vor jeder Wintersaison. Die Kurse finden auf dem Stubaier Gletscher statt. In zwei Tagen wird intensiv geübt und es besteht die Möglichkeit eine kleine Tour auf dem Stubaier Gletscher zu unternehmen. Hier kann der/die Bergführer*in noch viele Tipps zur Geländebeurteilung, Hangneigung usw. geben.

Erste Hilfe: Die Bergung von Verschütteten ist definitiv der einleitende und wichtigste Schritt im Lawinenfall. Jedoch ist es genauso dringlich, anschließend die richtigen Folge-Maßnahmen anzuknüpfen. Wiederbelebung, Beatmung und Unterkühlung sowie Verletzungen zu behandeln, muss ebenfalls geübt werden.

Mit diesen Ausbildungstagen ist jede*r gut gerüstet für die anstehende Tourensaison.

1. Tag: Anreise und Treffpunkt

Treffpunkt an der Talstation der Eisgratbahn um 10 Uhr. Ausgabe der Lawinenausrüstung, Praxisübung an der LVS Trainingsstation, Training unter realistischen Bedingungen von der Großsuche bis zur Sondierung, Verhalten im Notfall. Erste Hilfe Maßnahmen nach Rettung aus der Lawine: wie z.B. typische Kälteschäden wie Unterkühlung und Erfrierung, Wiederbelebung usw..

Abendprogramm: Theoretische Einführung in die Lawinenverschütteten Suche, Erste Hlfe.

2. Tag: Lawinenausbildung und Tour im Skigebiet

Es wird eine Tour im Skigebiet unternommen, Aufstieg bis zu 800 hm möglich, dabei wird das Geübte in die Praxis umgesetzt. Geländebeurteilung, Hangneigung, Erste Hilfe.

Ende ca. 15 Uhr an der Dresdner Hütte. Verabschiedung und Heimreise.

• 1 Nacht im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Leihausrüstung:  LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Bergfahrt zur Dresdner Hütte, ca. € 35,50

Sicheres Fahren auf der Piste und im Gelände. Gute Kondition für die Tour mit ca. 800 Hm. Erste Skitourenerfahrung.

Anreisebahnhof: Innsbruck - Linienbus (Linie 590) direkt zur Talstation Mutterberg am Stubaier Gletscher

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Jens K.
„Ausgezeichneter Kurs zum Start in die Saison - anschließend kann es mit gutem Gefühl in den Powder gehen.“