Bergführer Andreas Steger an einem schönen Bergtag

Andreas Steger
Staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Meine Erfahrungen

Ich bin behördlich autorisierter und befugter Berg- u. Schiführer,  gepr. Polizei Berg- u. Schiführer  und Bergwanderführer  habe meine Ausbildung im Jahre1991 abgeschlossen. Bis zum Jahr 2010 war ich stellvertretender Alpiner Einsatzleiter der Alpin Gendarmerie/ Polizei im Bezirk Kitzbühel.

Außerdem war ich über drei Jahrzehnte  Flugretter am Polizeihubschrauber in Innsbruck und Leitender Flugretter und Notfallsanitäter auf einem Notarzthubschrauber in Kitzbühel und gehöre nun schon seit 1992 dem DAV Summit Club als Stamm Bergführer an.

Meine Spezialitäten

Im Winter  gehört zu meiner großen "Alpinen Leidenschaft"  das Schitourengehen, Freeriden und, wenn vom DAV Summit Club mein Einsatz gefragt ist, mittlerweile auch das Schneeschuhwandern (was für mich vor wenigen Jahren noch unvorstellbar war).  Hier zählen zu meinen Favoriten u.a. die Kitzbüheler Alpen, die Fanesgruppe, die Ötztaler Alpen, die Venedigergruppe usw. 

Im Sommer bin ich sehr gerne auf Hochtouren sowie in den Klettersteigen des Rosengarten / Dolomiten unterwegs. 

 

Meine Motivation

Für mich stand schon immer fest, dass ich einmal als hauptberuflicher Berg- und Schiführer arbeiten will. Die Arbeit, Aufgabenbereich, Risikomanagement, der Umgang mit Menschen,  hat mich schon von meiner Kindheit an, zumal ich auf einer Schutzhütte aufgewachsen bin,  fasziniert, sodass für mich feststand einmal "Bergführer" zu werden.

Der  DAV Summit Club ist die Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins und der nachhaltige Spezialreiseveranstalter für aktive  Bergreisen sowie  Kulturerlebnisse weltweit

Dieses Unternehmen als Marktführer,  dem Umwelt Engagement und der sozialen Verantwortung, gibt mir die Möglichkeit, diese Leidenschaft auf dem höchsten professionellen Niveau auszuüben. 

 

Mein Tipp

Trekkingtour in das Solo Khumbu in Nepal, wenn auch ein wenig stärker frequentiert als andere Ziele in Nepal - dennoch einfach beeindruckend und traumhaft!

Wichtig für mich

In einem derart professionell aufgestelltem Team im Büro - der Bergführer "Operations Managerin"  bis hin zum Geschäftsführer des DAV Summit Club arbeiten zu dürfen.

Besondere Momente

Mit meinen Gästen bei Sonnenuntergang am Großglockner zu stehen - wahrzunehmen wie sie vor Freude über das ganze Gesicht strahlten - und sie in weiterer Folge als Stammgäste des DAV Summit Club gewonnen zu haben.

Kurse
25.02.24 - 01.03.24
Skitouren im Naturschongebiet Windautal
03.03.24 - 08.03.24
Genuss-Skitouren mit Gourmet-Hotel in Osttirol
10.03.24 - 16.03.24
Traumhafte Skitouren auf der Faneshütte
17.03.24 - 20.03.24
Skitourengrundkurs ab der Fanes Hütte
21.03.24 - 24.03.24
Traumhafte Skitouren auf der Faneshütte
05.04.24 - 08.04.24
Traumhafte Skitouren auf der Faneshütte
14.04.24 - 19.04.24
Skidurchquerung: vom Similaun bis zur Wildspitze
15.06.24 - 21.06.24
Alpenüberquerung Königssee - Drei Zinnen mit Komfort
23.06.24 - 28.06.24
Grandiose Klettersteig-Runde im Rosengarten
01.07.24 - 06.07.24
Sondergruppe Steger: Hochgebirgsdurchquerung im Ötztal
08.07.24 - 13.07.24
Sondergruppe Steger: Klettersteigrunde in der Brenta
21.07.24 - 27.07.24
Sondergruppe 2 Steger: Wandern im Rosengarten
28.07.24 - 02.08.24
Variantenreicher Venediger-Höhenweg
04.08.24 - 10.08.24
Sondergruppe Steger: Wandern im Rosengarten
11.08.24 - 16.08.24
Grandiose Klettersteig-Runde im Rosengarten
17.08.24 - 23.08.24
Alpenüberquerung vom Königssee zu den Drei Zinnen
01.09.24 - 06.09.24
Sondergruppe Steger: Klettersteige Sella und Langkofel
19.09.24 - 25.09.24
Alpenüberquerung vom Königssee zu den Drei Zinnen
13.10.24 - 19.10.24
Oberes Vinschgau: Wandern, Wellness, Kulinarik
20.10.24 - 26.10.24
Oberes Vinschgau: Wandern, Wellness, Kulinarik
Premiumpartner
Ausrüstungspartner