Robert Marz
Staatl. gepr. Berg- und Skiführer / IVBV

Meine Erfahrungen

Seit 1993, zunächst als Anwärter und ab 1997 als Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer habe ich für den DAV Summit Club über 150 Wochen Ausbildungskurse und Führungen geleitet. 

Meine Spezialitäten

Ausbildungskurse sowie Alpiner Basiskurs in der Silvretta, Klettersteigkurse und Führungen, Tiefschneekurse im Pitztal und Kaunertal, Skitouren im Ötztal, Silvretta und in den Dolomiten,

Schneeschuhtouren und Familienbergsteigen.

Meine Motivation

Als Bäcker und Konditor im Erstberuf, versuche ich natürlich alles, um meiner Kundschaft das alpine Leben zu "versüßen". Beim DAV Summit Club fühle ich mich wohl, weil er ein breitgefächertes Angebot bietet, das professionell vorbereitet wird. Sicherheit und Fortbildung werden groß geschrieben.

Mein Tipp

offen sein für neue Ziele

Wichtig für mich

Als geborener Allgäuer habe ich die Liebe zu den Bergen von meinen Eltern mitbekommen. Aus dem Hobby ist schließlich mein Beruf geworden. Am besten gefällt mir, dass ich immer wieder neuen Menschen begegne. So konnte ich mein Lebensmotto durch die Bergführertätigkeit schon ein Stück weit verwirklichen: 'Ein kleiner Sinn des Lebens ist, zu versuchen, einen Teil seiner Träume zu verwirklichen!'

Besondere Momente

Aufstieg zur Signalkuppe (Walliser Alpen) bei herrlichem Wetter. Von weitem kann ich erkennen, wie eine Dreier-Seilschaft über eine kleine Eiswand ebenfalls zur Signalkuppe aufsteigt, dabei aber nur sehr langsam vorankommt. Wir (meine Gäste und ich) erreichen schließlich mit der Dreier-Seilschaft gemeinsam den Gipfel. Gegenseitige Gratulationen. Wir erfahren erstaunt, dass einer der drei Bergsteiger bei einem Unfall ein Bein verloren hat. Was für eine Leistung!

Kurse
31.03.24 - 05.04.24
Tiefschnee- & Skitourenkurs im Sellrain
02.06.24 - 07.06.24
Selbständiges Planen und Durchführen alpiner Touren
09.06.24 - 15.06.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
16.06.24 - 22.06.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
23.06.24 - 29.06.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
30.06.24 - 05.07.24
Selbständiges Planen und Durchführen alpiner Touren
07.07.24 - 12.07.24
Gletschertouren für Einsteiger im Wallis
14.07.24 - 20.07.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
21.07.24 - 27.07.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
28.07.24 - 02.08.24
Selbständiges Planen und Durchführen alpiner Touren
04.08.24 - 10.08.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
11.08.24 - 17.08.24
Bergsteigen Grundkurs in den Stubaier Alpen
18.08.24 - 24.08.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
25.08.24 - 31.08.24
Hochtouren in der Silvretta mit Piz Buin, 3312 m
01.09.24 - 07.09.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
08.09.24 - 14.09.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
15.09.24 - 21.09.24
Hochtouren Grundkurs in den Ötztaler Alpen
22.09.24 - 27.09.24
Selbständiges Planen und Durchführen alpiner Touren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner