Ihre Reise
Schneehänge im Sellrain rund um die Potsdamer Hütte

Potsdamer Hütte: Moderate Skitouren im Sellrain

Unbekannte Skitourengipfel im malerischen Fotschertal

  • Stubaier Alpen, Sellrain, Potsdamer Hütte
  • Sanfte Skitouren auch für Wiedereinsteiger*innen nahe Innsbruck
  • Höchster Gipfel: Roter Kogel, 2834 m
  • Traumhafte Abfahrten
  • Gemütliche Berghütte im Fotschertal
Impressionen
Sonnenstrahlen scheinen in einen verschneiten Aufstiegshang im Sellrain
verschneite Potsdamer Hütte im Winter
Skitourengeher beim Kurven fahren im Tiefschnee im Sellrain
Frontansicht der Potsdamer Hütte im Sellrain
verschneite Hänge im Fotschertal rund um die Potsdamer Hütte
Sonnenstrahlen scheinen in einen verschneiten Aufstiegshang im Sellrain
verschneite Potsdamer Hütte im Winter
Skitourengeher beim Kurven fahren im Tiefschnee im Sellrain
Frontansicht der Potsdamer Hütte im Sellrain
verschneite Hänge im Fotschertal rund um die Potsdamer Hütte
Ihre Reise

Die gemütliche, urige und neu renovierte Potsdamer Hütte liegt im malerischen Fotschertal auf einer Aussichtsplattform, umgeben von grandiosen „Fast-Dreitausendern“. Im Winter ist sie ein idealer Ausgangspunkt für Skitourengeher*innen, die hier genügend Spielraum finden, um unvergessliche Wintertage zu erleben. Mögliche Gipfelziele sind Roter Kogel, 2832 m, Windegg, 2577 m, und Schellenberg, 2108 m, die mit moderaten Gehzeiten bis maximal vier Stunden und einem gut zu bewältigenden Höhenunterschied von 800 bis 1000 Metern zu erreichen sind. Am letzten Tag lohnt der Aufstieg zum Schaflegerkogel, 2405 m, mit seiner großzügigen Abfahrt Richtung Sellrain.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Potsdamer Hütte

Treffpunkt um 12:45 Uhr in Sellrain. Auffahrt zum Parkplatz Eisbrücke, 1100 m. Ausgabe der Ausrüstung und Aufstieg zur Hütte. Der Rucksack muss selbst getragen werden. Es gibt keinen Gepäcktransport. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Roter Kogel, 2832 m

Heute starten wir zunächst mit einer kurzen LVS-Einweisung bzw. Wiederholung, bevor es auf einen der schönsten Gipfel in diesem Gebiet geht. In einen gemütlichen Tempo geht es Richtung Nordwesten und danach in das weite, sanfte Becken der Schafalm über einen steileren Hang in einigen Spitzkehren zum Gipfel. Von dort eröffnet sich ein herrlicher Panoramablick.

3. Tag: Fotscher Windegg, 2577 m

Eine Skitour in Richtung Schellenberg, 2108 m, über die Almind Alm im Fotschertal. Abfahrt bis 1708 m. Von hier Richtung Fotscher Windegg, 2577 m. Nach dem Gipfelerfolg gibt es wieder eine herrliche Abfahrt zur Potsdamer Hütte. 

Alternative Tour: Hühnereggen
Alternative Tour: Mittergrat
4. Tag: Schaflegerkogel, 2405 m, und Abfahrt Richung Sellrain

Die Abschlusstour führt über den Schaflegerkogel, 2405 m und belohnt mit einer schönen Abfahrt. 
Verabschiedung am Parkplatz ca. 14 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 Nächte im Mehrbettzimmer/ Lager
  • Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • ggf. Parkticket (Automat nimmt nur Münzen)

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die kleine Potsdamer Hütte bietet noch unverfälschte und heimelige Hüttenatmosphäre im gemütlichen Aufenthaltsraum. Unterbringung in Mehrbettzimmer oder Lager. Dusche gegen Gebühr (€ 4,-). Nur Barzahlung möglich. Das junge Pächterpaar hat die Hütte neu übernommen und führt sie mit sehr gutem Service und hervorragender Verpflegung.

Potsdamer Hütte

Anforderung und Ausrüstung

Skitourenerfahrung. Auch geeignet für Wiedereinsteiger*innen. Aufstieg überwiegend in mäßig geneigtem Gelände, teilweise Spitzkehrentechnik, Trittsicherheit im gespurten Schnee. Gipfelanstiege stellenweise im Blockgelände. Kondition für die Aufstiege.

Abfahrt: Tiefschneekenntnisse. Sie fahren kontrolliert Kurven im Gelände und auf allen Pisten in paralleler Skistellung.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Innsbruck
Postbus ins Sellraintal bis zur Bushaltestelle Gasthof Neuwirt in Sellrain. 

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Lisa .
„Top Gebiet zum Skitouren. Potsdamer Hütte top Top Bergführer - danke Axel für die tollen gemeinsamen Tag 4 Tage zum abschalten und genießen“
Claudia S.
„Die Potsdamer Hütte ist sehr gemütlich und die Hüttenwarte sind sehr freundlich. Das Essen war köstlich. Von der Hütte aus gibt es gute Tourenmöglichkeiten. Mir haben die Touren sehr gefallen.“
Elena .
„Toller Aufenthalt auf der Potsdamer Hütte und schöne Touren in der Umgebung.“
Andrea E.
„Mir hat die Skitour sehr gut gefallen - würde sofort wieder daran teilnehmen.“
Michael P.
„Eine rundum gelungene Skitour. Bergführer Tobi war sehr kompetent und umsichtig. Die Leitung der Potsdamer Hütte war vorbildlich. Mein Dank an Ira, Sven und ihr Team.“
Stefan H.
„Aufgrund der gegebenen Rahmenbedingugen, insbesondere Wetter sowie Lawinenstufe 4, war die vollständige Durchführung des geplanten Programms leider nicht möglich. Dem Bergfüher ist es mit den verbliebenen Gestaltungsmöglichkeiten trotzdem gelungen, für die Gruppe eine gute Kombination bestehend aus Theorie- und Praxiseinheiten zu realisieren.“
Eva B.
„Hat alles gut gepasst, außer Wetter. Tobi hat aber mit sehr viel Engagement das Beste für uns aus der Situation rausgeholt. Er wird ein sehr guter staatlich geprüfter Bergführer! Alles Gute für die Abschlussprüfung“
Magdalena B.
„Erfahrener Bergführer, der schöne Touren bei nicht immer ganz einfachen Schneeverhältnissen herausgesucht hat. Sehr schöne Hütte mit leckerem Essem“
.
„Es war toll. Wetter traumhaft, Stimmung gut und angenehme Mitreisende und Bergführer“
Kathrin H.
„Wir hatten wunderbare Tage im Sellrain: Angefangen von unserem hervorragenden Bergführer Andreas über super nette Wirtsleute der Potsdamer Hütte zu schönen Skitouren war alles dabei. Wir hatten zudem großes Wetter- und Schneeglück, sodass wir keinerlei Einschränkungen hatten. Gerne wieder und absolute Gebietsempfehlung für Skitouren mit ca 800-900HM.“
Sebastian B.
„Insgesamt war es eine gelungene Reise. Die momentanen Pächter der Potsdamer Hütte sind ein Traum. Ich habe mich auf keiner Berghütte so Zuhause gefühlt wie auf dieser. Aufgrund der perfekten Wetterlage und der Routenwahl unseres Bergführers hatten wir traumhafte und unberührte Abfahrten von allen Gipfeln. Schee war´s“
Jochen .
„Eine Reise, die meine Erwartungen übertroffen hat. Die Hütte mit ihren liebenswerten Wirten, das Essen, das den Standard auf Hütten bei Weitem übertrifft, die tolle Gruppe und das traumhafte Wetter haben die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Nicht zuletzt war aber unser Bergführer Andi der Grund, dass wir 4 wundervolle Tage in den Stubaier Alpen verbringen durften. Er hat uns wertvolle Tipps gegeben und uns auch nach der eigentlichen Skitour am frühen Abend noch in der Lawinenkunde geschult. Auf der Tour hat er Aufstiegsrouten gesucht, die alle Teilnehmer sehr gut meistern konnten. Der Wahnsinn aber waren die Abfahrtsrouten; hier hat Andi jeden Tag unverspurte Abfahrten gefunden, die für uns als Gruppe passend waren und die wir einfach nur genießen konnten. Wenn man Andi Steinberger als Tourguide bekommt, dann muss - wie bei unserer Reise - eigentlich nur noch das Wetter passen, um ein perfektes Skitourenerlebnis zu haben.“
Malin K.
„Es war ein wunderschönes Wochenende, wir hatten super gutes Wetter. Die Schneeverhältnisse waren nicht leicht, aber der Andy hat sein bestes gegeben und uns traumhafte Abfahrten gesucht. Danke nochmal dafür! :)“
Norbert L.
„Karl hat die für unsere Gruppe richtige Geschwindigkeit beim Aufstieg und beim Abfahren gewählt. Er hat uns sehr gut betreut und begleitet. Es hat wieder großen Spaß gemacht, in den Bergen unterwegs zu sein. Dank auch an das gesamte Personal der Potsdamer Hütte. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Sehr gerne wieder!!“
Michael F.
„Schöne Skitourentage trotz schwieriger Schneebedingungen und teils schlechten Wetters. Sehr kompetenter Skibergführer. Sehr schöne Hütte mit gutem Essen und geräumigen 4-Bett Zimmern.“
Eva B.
„Hat alles gepasst! Auswahl der Hütte und der Touren klasse.“
Gert H.
„Kompakte Tourentage im nahegelegenen Sellrain. Tourengebiet oberhalb der Hütte weitläufig mit schönen Hängen für Aufstieg und Abfahrt. Zustieg zur Hütte lang und eher mühsam, Abfahrt von der Hütte nur auf gleichem Weg wie Aufstieg.“
.
„Eine herrliche Hütte mit freundlichen Menschen in schönster Natur. Unser Bergführer hat genau den richtigen Beruf gewählt, oder besser... ist seiner Berufung gefolgt. Nochmals vielen Dank!!“
Ferdinand Z.
„Die ursprünglich gebuchte Potsdamer Hütte war wg. Schaden an der Stromversorgung nicht verfügbar. Da kann der Summit Club nichts dafür. Daher wurde kurzfristig umgeplant. Die Lizumer Hütte war ein sehr guter Ersatz. Der Bergführer Gernot ist ausserordentlich erfahren und kompetent. Ich habe mich unter seiner Leitung allzeit sicher gefühlt.“
.
„Die Reise war rundum sehr gelungen und ich werde noch lange davon zehren. Skiführer hat uns sehr kompetent und umsichtig auf die Berge hinaufgeführt und auch wieder hinuntergeführt!“
Marco U.
„Alles top. Tolle Skitour mit tollen Menschen.“
Maggi .
„Es waren super coole Tage. Nette Gruppe, tolle Touren, wir hatten Glück mit dem Wetter - alles Bestens!“
Andrea .
„Die Reise war klasse, die Hütte sehr gemütlich und Bergführer Stefan ein super kompetenter, empathischer und netter Guide, der genau das richtige Programm für unsere Gruppe zusammengestellt hat. Daumen hoch!“
Conny G.
„Diese vier Tage auf der Potsdamer Hütte waren rundherum einfach wunderbar. Natürlich hatten wir perfektes Wetter, was die Touren sensationell werden lässt, aber die Region ist wirklich ein Geheimtip! Absolut hervorheben möchte ich aber unseren Bergführer Stefan Vollman. Er hat eine unglaublich emphatische, ruhige und überlegte Art mit einer Gruppe umzugehen. Er weiß zu 100 % was er tut und man hat immer das Gefühl der Sicherheit! Ein absolut wunderbarer Bergführer und Mensch!“
werner .
„sehr gut“
Daniel A.
„Das Reiseerlebnis war durchweg positiv. Ich war insbesondere mit unserem Bergführer sehr zufrieden. Trotz der widrigen Verhältnisse habe ich mich stets in guten Händen und sehr sicher gefühlt. Die Unterkunft war gemütlich und das Essen sehr gut. Einzig habe ich auf der Webseite einige Informationen vermisst: - Es wurde nicht explizit darauf hingewiesen, dass es keine Materialseilbahn gibt. Dass es keine Materialseilbahn gibt, empfinde ich als sehr positiv. Es wäre trotzdem gut, dies auf der Webseite zu erwähnen. Nur um Missverständnissen vorzubeugen. - Es gab keine Bilder vom Inneren der Hütte“
Andrea .
„Die Reise war klasse, die Hütte sehr gemütlich und Bergführer Stefan ein super kompetenter, empathischer und netter Guide, der genau das richtige Programm für unsere Gruppe zusammengestellt hat. Daumen hoch!“
Conny G.
„Diese vier Tage auf der Potsdamer Hütte waren rundherum einfach wunderbar. Natürlich hatten wir perfektes Wetter, was die Touren sensationell werden lässt, aber die Region ist wirklich ein Geheimtip! Absolut hervorheben möchte ich aber unseren Bergführer Stefan Vollman. Er hat eine unglaublich emphatische, ruhige und überlegte Art mit einer Gruppe umzugehen. Er weiß zu 100 % was er tut und man hat immer das Gefühl der Sicherheit! Ein absolut wunderbarer Bergführer und Mensch!“
werner .
„sehr gut“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner