Mann bei Skitour vor Berggipfel

• Highlight-Skitour: Breiter Grieskogel, 3287 m
  • Rucksacktransport am An- und Abreisetag
  • Alpenvereinshütte mit Umweltgütesiegel

Zur gemütlichen Schweinfurter Hütte, 2034 Meter hoch gelegen, sind es entspannte zwei Stunden Aufstieg. Von der Hütte breitet sich ein vielseitiges Skitourenrevier aus. Peistakogl, 3010 m, und Kraspesspitze, 2954 m, bieten abwechslungsreiche Aufstiege und tolle Abfahrten. Ein stattlicher Dreitausender ist der Höhepunkt – der Breite Grießkogel, 3287 m, mit der rassigen Abfahrt über den Larstigferner.

1. Tag: Schweinfurter Hütte

Treffpunkt um 13 Uhr in Niederthai, 1550 m. Materialausgabe und Wiederholung der LVS-Suche. Anschließend gemeinsamer Aufstieg durch das Horlachtal. Ihr Rucksack wird transportiert. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Peistakogl, 2740 m und Gruejoch, 2710 m

Von der Hütte Richtung Groß-Horlach-Alm (1960m) und weiter über die Finstertalalm über eine kurze Steilstufe, bei ca. 2200 m Richtung Südwesten in das Wannenkar von dort über etwas flacheres Gelände. Zum Schluss wird es noch einmal steiler bevor wir die Scharte etwas östlich vom Peistakogl erreichen. Nur noch ein paar Meter zum Gipfel. Nach einer Rast fahren wir ab und steigen noch in das Gruejoch (2710 m) auf. Uns erwarten eine tolle Abfahr zurück zur Schweifurter Hütte.

3. Tag: Breiter Grießkogl, 3287 m

Höchster Gipfel des Gebiets. In mäßiger Steigung durch das flache, langgezogene Zwieselbachtal zum Zwieselbachjoch, 2870 m. Weiter über den kleinen Grießkoglferner und schließlich steil zum Gipfel. Die Skiabfahrt zurück zur Hütte ist ein Höhepunkt.

4. Tag: Kraspesspitze, 2954 m

Steiler Beginn, bevor die Route sanfter über die Zwieselbachalm nach oben verläuft. Tolle Hänge unterhalb des Gipfels und im Weiten Kar. Nach Zwischenhalt an der Hütte Skiabfahrt ins Tal. Gepäcktransport ins Tal. Verabschiedung gegen 14 Uhr.

Weitere Tourenmöglichkeit

Hochreichkopf 3008 m

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Rucksacktransport zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in

• ggf. Parkgebühren, € 5,- pro Tag. Alternativ kann ein Jahresticket für € 20,- beim Gemeindeamt Umhausen zu dem Amtszeiten erworben werden.

Die gemütliche Schweinfurter Hütte wird von den Wirtsleuten Carmen und Andreas Jeitner liebevoll geführt. Die Unterbringung erfolgt im Mehrbettzimmer. Duschmöglichkeit gegen Gebühr. Reichhaltiges Frühstücksbuffet und gutes Abendessen. Der Rucksack wird transportiert.

Gute Kondition sowie sicheres Skifahren bei allen Schneeverhältnissen, falls erforderlich in der Spur des Bergführers. Im Aufstieg ist das Beherrschen der Spitzkehrentechnik und gegebenenfalls das Gehen mit Harscheisen erforderlich.

Skitouren Aufstieg
Skitouren Abfahrt

Auf der Schweinfurter Hütte ist nur Barzahlung möglich.

Mit dem Auto: Nach Niederthai. Hier befindet sich ein großer Parkplatz (Tagesgebür beträgt für Pkw´s € 5,-)

Mit der Bahn: Ötztal/Bahnhof. Weiter mit dem Bus nach Umhausen. Busstation Umhausen Feuerwehr Haupthaltestelle (Fahrzeit ca. 30 Minuten).  Mit dem Ski-/Langlaufbus Umhausen Feuerwehr nach Niederthai Mataullift.

Ötztal Tourismus Informationen Umhausen: Telefon: +43 57 200400

Eva B.
„Bergführer super: sehr gutes Gespür für Wetter, Schneesituation. Hat uns tolle Abfahrten ermöglicht. Hat eine inhomogene Gruppe (Alter, Technik, Kondition) sehr gut durch die Skitouren geleitet. Hütte sehr gut: Freundlichkeit, Sauberkeit, Essen. Super Standort: leicht erreichbar und viele Skitourenmöglichkeiten.“
.
„Tolle Skitourentage!!! Danke an Bergführer Bertl, der aus adversen Verhältnissen das absolut Beste gemacht hat!“
Georg K.
„Bergführer Andreas Höller hat das Beste aus der Situation (Wetter, Lawinenlage) gemacht.“
Julia N.
„Es war alles super, eine Reise die ich sofort wieder buchen würde und die fast zu kurz war. Wir hatten Traumwetter, durch Bergführer Klaus super gewählte Touren und die Schweinfurter Hütte war einfach ein Traum, tolles Essen, die Wirtsleute super nett und herzlich, die Zimmer und Sanitäranlagen topp. Würde ich jederzeit weiterempfehlen!“
Dominik K.
„Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnten wir tolle Touren machen, da unser Bergführer Andi das Gebiet super gut kennt! Die Hütte ist klasse - super leckere Küche und sehr freundliches Hüttenteam!“
Hauke M.
„...besser hätte die Reise nicht verlaufen können! Vom Bergführer Andy bis zur Unterbringung und dem Transfer alles perfekt. Diese Touren hätten wir ohne Andy nie erleben können. Danke für die unvergesslichen Tage.“
Bernhard G.
„Reise entsprach meinen Erwartungen voll und ganz.“
Ralf K.
„Tolle tour - kann immer weiterempfohlen werden! Sonderlob an Lorenz Kellner unserem Bergführer!“
Christian O.
„Wie immer hervorragende Leitung vom Peter. Die ungünstigen Witterungsverhältnisse hat er genau richtig eingeschätzt und trotzedem noch ein schönes Programm aufgestellt. Die Hüttenleitung der Schweinfurter Hütte war sehr gut drauf, zuvorkommend und freundlich. Es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein. Die Stimmung in der Gruppe war super und die nächste Reise schon in den Blick gefasst. Es waren wie immer schöne Tage!“
Hans W.
„Um die Schweinfurter Hütte gibt es super Touren; die Hütte bietet beste Küche und Ausstattung. Absolut empfehlenswert!!“