Skitourengeher im Aufstieg im Sonnenhang

Alpinistische Skihochtour auf den Tödi, 3614 m

Alpinistisch fordernde Skihochtouren in den Glarner Alpen mit Besteigung des Tödi, 3614 m

• Zwischen Vorderrheintal und Klausenpass
  • Anspruchsvolle Skitourenziele: Tödi, 3614 m - höchster Berg der Glarner Alpen, Clariden, 3267 m und Gemsfairenstock, 2972 m
  • Premium-Berg, nur für erfahrene Skibergsteiger,
    mit Know-how und eigener Ausrüstung

Eine anspruchsvolle, sehr lange Skihochtour führt auf den Tödi, 3614 m, einen Gebirgsstock aus Fels und Eis. Seine Erscheinung dominiert die ganze Umgebung und sticht direkt ins Auge. Es geht über zwei steile Gletscherbrüche, die sichere Skitechnik voraussetzen, teils wird mit Seil und Steigeisen gegangen. Der letzte Hang belohnt für die Mühen des Aufstiegs. Die zweite Skitour geht auf den Clariden, 3267m, von der Planurahütte aus. Eine traumhaft lange Abfahrt bis zum Urnerboden erwartet uns.

1. Tag : Gemsfairenstock, 2972 m

Treffpunkt um 9:30 Uhr auf dem Urnerboden, größtes Almgebiet der Schweiz. Auffahrt mit der Seilbahn zum Fisetengrat, 2010 m. Aufstieg zum Gemsfairenstock und Abfahrt zur Fridolinshütte, 2111.

2. Tag : Toedi, 3614 m

Durch den meist sehr zerklüfteten Gletscherbruch des Bifertenfirns erreichen Sie anspruchsvolles Gelände. Die Verhältnisse können es sogar erfordern, dass die Skier getragen werden müssen. Auf dem Gipfel hervorragende Aussicht bis zum Montblanc.

3. Tag : Clariden, 3267 m

Vorbei an der Planurahütte und über den Claridenfirn zum Gipfel oberhalb des Klausenpasses. Noch einmal präsentiert sich der Tödi von seiner Schokoladenseite. Superlange Genussabfahrt zum Urnerboden, 1350 m. Verabschiedung gegen 13 Uhr.

• 2 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Die Zusatzkosten dienen nur zur Orientierung und können ändern!

Nächtigung in der hochalpinen Fridolinshütte im Lager. Einfache sanitäre Ausstattung.

Skitourenerfahrung im hochalpinen Gelände sowie alpintechnische Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Steigeisen ist unbedingt notwendig. Sicheres  Tiefschneefahren bei allen Schneearten und im steilen Gelände ist Voraussetzung, da die Abfahrt ein wichtiger Teil bei Skitouren ist.

Ausdauer: Sehr gute Kondition. Aufstiege von 5 - 7 Stunden sind kein Problem bei einem Tempo von ca. 400 Hm pro Stunde.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Wichtiger Hinweis: Für diese hochalpine Skitour wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Bahnhof: Linthal, Bus nach Urnerboden

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz