Verschneites Bergpanorama in den Alpen

• Mehrbettzimmer und gastfreundliche Hütte
  • Rassige Abfahren von den Skidreitausendern
  • z. B. Großer Geiger, 3360 m

Die Essen-Rostocker-Hütte, 2208 m, auf der Südseite der Venedigergruppe zählt unbestritten mit zu den besten Tourenstützpunkten für klassische Skihochtouren im Frühjahr. Nach dem Aufstieg aus dem Osttiroler Virgental warten fast zehn stattliche Dreitausender im Halbkreis rund um die Hütte auf ambitionierte Skibergsteiger. Die abwechslungsreichen Skitouren im teils stark vergletscherten Gelände versprechen rassige Abfahrten. Die Übernachtung in Mehrbettzimmern, Duschmöglichkeiten und Rucksacktransport zur Hütte bilden den perfekten Rahmen für das Tourenprogramm.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Essen-Rostocker-Hütte

Treffpunkt um 9 Uhr in Hinterbichl im Virgental. Gemeinsame Weiterfahrt zum Talende in Ströden und Aufstieg zur Hütte. Nach ein halben Stunde Gehzeit kann das Gepäck mit der Materialseilbahn transportiert werden. Am Nachmittag LVS-Training an der Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag - 4. Tage: Tourenmöglichkeiten

Mittlere Malhamspitze, 3364 m - Aufstieg/Abfahrt 1200 hm
Maurerkeeskopf, 3281 m - Aufstieg/Abfahrt 1300 hm
Östliche Simonyspitze, 3488 m - Aufstieg/Abfahrt 1300 hm
Großer Geiger, 3360 m - Aufstieg/Abfahrt 1200 hm

je nach Verhätlnissen werden diese Touren durchgeführt.

Verabschiedung im Tal gegen 15 Uhr.

• 3 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee, Tourenbrot
  • Rucksacktransport zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Die bestens ausgestattete Essen-Rostocker-Hütte liegt in 2208 Metern Höhe auf der Südseite der Venedigergruppe. Die Unterbringung in Mehrbettzimmern macht sie zum idealen Basislager für einen längeren Aufenthalt. Ausgestattet mit modernen Waschräumen, Duschen (gegen Gebühr), Schuh- und Trockenraum, WLAN. Für Stärkung sorgt die sehr gute Küche mit regional geprägten Gerichten. Rucksacktransport für das Wochengepäck per Materialseilbahn (ab Parkplatz ca. 30 Minuten Gehzeit zur Seilbahnstation). Bezahlung mit Kreditkarte und EC-Karte möglich. Handyempfang. Essener-Rostocker-Hütte

WLAN vorhanden gegen Gebühr

Skitouren-Erfahrung im hochalpinen Gelände. Gehen mit Haarscheisen und Spitzkehrtechnik sollte unbedingt beherrscht werden.  Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Seil. Sie fahren Kurven im Tiefschnee bei jeder Schneeart in paralleler Skistellung. Sehr gute Kondition.

Skitour Aufstieg

Bahnhof: Lienz, Bus nach Hinterbichl