Wandern in der Schweiz -Turtmanntal

Wanderung rund um Leukerbad mit Besteigung Barrhorn

Barrhon, 3610 m, der höchste Wandergipfel Europas!

• Gletscherwanderung
  • Besteigung Barrhorn, 3610 m
  • Beste Schweizer Kulinarik
  • Entspannen in den Thermalbädern von Leukerbad
  • Wanderungen inmitten der Bilderbuch-Schweiz

Unsere Reise beginnt mit einer malerischen Wanderung über den Restipass, der Sie durch eine Vielzahl von Landschaften führt, von üppigen Wäldern bis hin zu kargen Gipfeln. Die Aussicht von oben ist einfach unglaublich, mit Blick auf die majestätischen Schweizer Alpen. In Leukerbad, haben Sie die Möglichkeit, sich in den berühmten Thermalquellen zu entspannen und Ihren müden Beinen eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Das Bergdorf bietet auch eine malerische Kulisse für einen ruhigen Spaziergang, bevor Sie sich für die nächste Herausforderung bereitmachen. Der Turtmanngletscher wird mit einem Bergführer gemeinsam erkundet und die Besteigung des Barrhorns ist sicherlich eine Herausforderung, der Ausblick von oben ist einfach unglaublich. Es ist der höchste "Bergwanderberg Europas" und bietet eine unglaubliche 360-Grad-Aussicht auf die umliegenden Gipfel und Täler. Eine perfekte Wanderwoche, in einer der schönsten Regionen der Schweiz - dem Wallis.

1. Tag: Individuelle Anreise

Individuelle Anreise nach Leukerbad. Gemeinsames Abendessen und Besprechung des Tourenverlaufs der nächsten Woche.

2. Tag: Wanderung über den Restipass

Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren erfahrenen Wanderführer und machen sich bereit für eine  Wanderung über den Restipass. Die malerische Route führt durch atemberaubende Landschaften, von üppigen Wäldern bis hin zu kargen Gipfeln, während Sie die frische Bergluft genießen und die majestätischen Schweizer Alpen bewundern.
Die Route führt uns bis zur Laucheralp. Von hier geht es zurück mit dem öffentlichen Bus nach Leukerbad.

Ein Tag voller Aktivitäten sollte auch Zeit zum Entspannen bieten: Verbringen Sie die nächsten Stunden in der Therme und lassen Sie Ihre müden Beine in den berühmten Thermalquellen ausruhen und revitalisieren.

3. Tag: Wanderung zur Turtmannhütte und Gletscherwanderung

Nach dem Frühstück geht es los, nicht benötigte Gepäck wird deponiert. Sie machen sich auf den Weg zum öffentlichen Bus, der Sie ins maleriesche Turtmanntal bis nach Gruben bringt. Von hier aus beginnt der Aufstieg zur Turtmannhütte, die wir nach Ankunft beziehen. Im Anschluss begleitet Sie ein Bergführer auf eine Tour zum Turtmanngletscher, während Sie die Faszination des Eisees entdecken und die Schönheit der umliegenden Landschaft bewundern.

Nach einem aufregenden Tag auf dem Gletscher kehren Sie zur gemütlichen Turtmannhütte zurück, wo Sie bei einem warmen Abendessen entspannen können.

4. Tag: Besteigung Barrhorn, 3610 m

Es steht ein anstrengender Tag bevor. Sehr früh brechen wir, gemeinsem mit unserem Wanderführer zum Barrhorn, 3610 m, auf. Das Barrhorn ist einer der höchsten Wander-3000er, der Ausblick ist atemberaubend. Der Abstieg erfolgt nach Gruben. Von dort bringt uns wieder der öffentlich Bus zurück in unser bereits bekanntes Hotel in Leukerbad.

5. Tag: Abschlusstour in der Region von Leukerbad

Nach den ereignisreichen Tagen lassen wir die restlichen Tage mit einer schönen Wanderung, in der Region von Leukerbad, ausklingen. Heute bleibt bestimmt etwas Zeit, um das Thermalbad zu genießen. Ein sehr schöner Abschluss für die großartige Woche im Wallis.

6. Tag: Individuelle Heimreise

Nach dem Frühstück individuelle Abreise aus Leukerbad. Eine wunderbare Wanderwoche geht zu Ende.

• 4 Nächte im Doppelzimmer
  • 1 Nacht auf der Hütte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Bustickets zu den Wanderungen
  • 2 x 3 Stunden Eintritt in die Leukerbad Therme
  • einheimischer geprüfte*r Bergwanderführer*in
  • halber Tag Bergführer für eine Gletscherwanderung am Turtmanngletscher
    (notwendige Ausrüstung wird gestellt)

• Mittagessen und Getränke
  • Lunchpaket gegen Bezahlung (falls es möglich ist)

Parkhotel Quellenhof  "Ihre Quelle der Erholung". Genießen Sie Ihren Aufenthalt in modernen Zimmern im Alpen- oder Lodgestyle sowie die Haus-Spezialitäten beim Abendessen. Ausklingen kann der Tag mit einem Apéro an der gemütlichen Kaminbar. Die Alpentherme befindet sich direkt neben dem Hotel Quellenhof, mit Innen- und Aussenthermalbad, Saunawelt, Massagen, Kosmetik und Coiffeur.

Wanderungen
Besteigung Barrhorn - konditionell anspruchsvoll -

Anreise ins Parkhotel Quellenhof Leukerbad

Mit dem Zug zur Bahnstation Leuk und von hier weiter mit dem Bus 471 nach Leukerbad.

Busfahrpläne finden Sie hier:

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz