Gruppe Skitourengeher

• Skitouren vor der Kulisse des Mont Blanc
  • La Chaumiere Mountain Lodge als Basecamp für die Tourentage
  • Kleine Gruppe! Maximal 6 Teilnehmer*innen

Rund um das Montblanc-Massiv gibt es zahlreiche Skitouren mit kurzen Aufstiegen und langen Abfahren, bis zu 2700 Höhenmeter. Die hochalpine Kulisse begeistert alle Skitourengeher*innen. Wir sind direkt in Chamonix untergebracht und starten von dort unter anderem auf den Col du Tour Noire, 3535 m, die Pointe Ronde, 2700 m, oder zur Traverse Crochues-Bérard, 2701 m, einem Skitourenklassiker in Chamonix. Chamonix ist nicht nur ein Freeride-Eldorado, sondern auch ein Paradies für ambitionierte Skitourengeher* innen.

1. Tag: Anreise und Begrüßung in Chamonix

Anreise und Treffpunkt um 18:00 Uhr in der La Chaumiere Mountain Lodge in Chamonix.  Programmbesprechung.

2.-6. Tag: Skitourentage rund um Chamonix

Chamonix ist nicht umsonst einer der größten und bekanntesten Wintersportorte Frankreichs, und so bietet das "Tal der unbegrenzten Möglichkeiten" auch für Skitourengeher*innen unzählige Möglichkeiten. Die Tage werden je nach Verhältnissen und Schneelage von Ihrem/Ihrer Staatlichen Bergführer*in gestaltet. Zur Auswahl stehen einige Touren, teilweise auch in der benachbarten Schweiz oder in Italien.

Am ersten Skitourentag folgt eine kurze Wiederholung zum Thema Lawinen-Verschütteten-Suche, bevor es los geht.

Tourenmöglichkeiten:

- Col du Belvedere / Aiguilles Crouches, 2837 m: Start in Les Praz und Auffahrt mit der Télésiège Floria. Von hier geht es vorbei am Gebirgssee Lac Blanc bis zum Gipfel (oder zum Sattel), je nach Schneelage.
Aufstieg 620 hm, Abfahrt 1360 hm, ca. 5,5 h

- Col de la Cicle, 2377 m: Start in Les Contamines und mit dem Lift bis Tête du Lac de Roselette. Von hier Aufstieg bis zum Col de la Cicle. Die Abfahrt führt uns über weite Hänge und zurück geht es über die alte Römerstraße zum Parkplatz.
Aufstieg 520 hm, Abfahrt 1470 hm, ca. 4 h

- Pointe Ronde, 2700 m: Start vom Col de la Forclaz in der Schweiz.
Aufstieg 1200 hm, Abfahrt 1200 hm, ca. 5h

- Col du Tour Noir, 3535 m: Start in Argentière und mit dem Lift bis zur Gipfelstation des Bochard Lifts. Von hier Aufstieg zum Col des Rachasses und Abfahrt ins Argentiere Becken. Vorbei an der Refuge d'Argentière geht es über den Glacier des Améthystes zum Col du Tour Noir zurück.
Aufstieg 1300 hm, Abfahrt 2700 hm, ca. 6 h

- Col d'Entrèves, 3527 m: Mit dem Lift geht es hoch hinauf zur Aiguille du Midi, 3840. Abfahrt zum Glacier du Geant und von dort Aufstieg zum Col d'Entrèves. Von hier aus Abfahrt bis hinunter nach Chamonix.
Aufstieg 600 hm, Abfahrt 2400 oder 3100 hm, je nachdem, ob die Abfahrt bis Chamonix möglich ist oder nur bis Montonvers, ca. 6 h

- Crochues - Bérard Traverse, 2701 m: Ein Klassiker: Auffahrt mit der Télésiège Floria und über zwei Übergänge (Col Crochues und Col Bérard) nach La Bérarde. Von dort geht es mit der Bahn zurück.
Aufstieg 500 hm, Abfahrt 1430 hm

7. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Beim letzten gemeinsamen Frühstück lassen sich die tollen Tourentage noch einmal Revue passieren. Individuelle Abreise.

• 6 Nächte im Zweibettzimmer mit Dusche/WC
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Deutsch oder Englisch sprechende*r Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • ggf. Bahntickets für die Fahrt zu den Ausgangspunkten der Touren
  • Liftticket (je nach Tourenplanung) ca. 300,--

Die familiär geführte Mountain Lodge La Chaumière liegt etwas außerhalb des Ortszentrums von Chamonix, das ca. zehn Gehminuten entfernt ist. Ausstattung: Kleine, gemütliche Zweibettzimmer mit Dusche/WC. Restaurant und kleine Bar im Haus. Reichhaltiges Frühstücksbuffet und Drei-Gang-Abendmenü.

La Chaumiere Mountain Lodge

Sie bewegen sich in mittelsteilem Gelände, mit Spitzkehren in steileren Passagen, Gletscherbegehungen mit und ohne Seil. Gipfelanstiege verlangen teilweise auch leichtes Klettern im I. Schwierigkeitsgrad. Gehen mit Steigeisen sowie Skitourenerfahrung sind unbedingt erforderlich. Spitzkehrentechnik sollte beherrscht werden.

Abfahrt: Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem Gelände bei jeder Schneeart in paralleler Skistellung, auch in steilerem Gelände. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Anreisebahnhof: Chamonix

Weiterführende Informationen zum Reiseland Frankreich