Bergpanorama am Kaunergrat

• Klettergarten und Klettersteig in Hüttennähe
  • Seminarraum und kleine Indoor Kletterwand
  • Höchstgelegene Hütte im Pitztal

Die „Ötztaler“ sind ideal für alpine Gratkletterei im klassischen Gelände. Die höchste Hütte im Pitztal ist umgeben von Klettergärten zum Üben, die Höhe von 2817 Metern perfekt für die Vorbereitung auf Westalpentouren. Zuerst wird das im Grundkurs Erlernte verfestigt. Dann geht’s auf Klettertour z. B. über den Südwestgrat auf die Verpeilspitze, 3425 m (II–III), oder den Ostgrat auf die Partleswand, 3091 m (III–IV). Kursziel ist das Begehen von anspruchsvollen Felsgraten in eigenen Seilschaften.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Kaunergrathütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Plangeroß im Pitztal, 1560 m. Aufstieg zur Kaunergrathütte, Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 5. Tag: Klettertage

Zuerst wird das im Grundkurs Fels Erlernte gefestigt. Dazu eignet sich der Klettergarten hinter der Hütte. Dann werden Hochtouren durchgeführt mit folgenden Ausbildungsinhalten: Festigung der Techniken in Fels, selbstständige Durchführung von Gipfeltouren, Begehen von hochalpinen Felsgraten mit situationsangepasster Sicherung, Abseilen. Die Tourenzeiten liegen bei 3 bis 6 Stunden.

6. Tag: Abstieg nach dem Frühstück

• Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Seilschaftsklettern in gut gesiherten Alpinrouten (Plaisir-Routen)
  • Kletterschein Vorstieg.

Die Kaunergrathütte in den Ötztaler Alpen ist die höchstgelegene Hütte im Pitztal. Ausstattung: kleine Lager, Dusche gegen Gebühr. Schulungsraum, sehr gute Küche. Rucksacktransport ist nicht möglich.

Kaunergrathütte

Absolvierung eines Grundkurs Fels oder gute Kenntnisse der Sicherungstechniken im Fels. Kletterkönnen im III bis IV Schwierigkeitsgrad. Sehr gute Kondition für Mehrseillängenrouten.

Bahnhof: Imst/Pitztal-Bahnhof, Bus nach Plangeroß im Pitztal

Paul Z.
„Schöne und fordernde Ausbildungsreise an der Kaunergrathütte. Mit Bergführer und Hütte waren wir sehr zufrieden.“
Julia S.
„sehr lehrreich, Kai ist ein prima Bergführer der uns die nötige Disziplin beigebracht hat und mit seiner durchgeknallten Art stets erheitert hat“
Katrin D.
„Wir hatten eine wirklich schöne Tour auf der Kaunergrathütte. Unser Bergführer Richard hat uns sehr engagiert sein Wissen vermittelt und hat uns sehr viel Zeit gelassen, um alles gelernte zu üben, verschiedenste Varianten von Sicherungsmethoden auszutesten und Fragen zu stellen. Die Schwierigkeitsstufen der Touren waren gut gewählt, sodass sich niemand unwohl gefühlt oder gelangweilt hat. Die Klettertouren auf die Parstleswand, die Verpeilspitze und den Ostgrat der Parstleswand waren gut geeignet, um die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten und das Seilhandling nochmal zu üben und waren auch landschaftlich wunderschön mit tollen Gipfelaussichten.“
Hannes N.
„Durchwachsenes Wetter, toller Kurs.“
Florian M.
„Ein besonderes Erlebnis an einem besonderen Ort! Das Wetter hätte beständiger und die Bedingungen besser sein können, aber sich damit zu arrangieren ist wahrscheinlich Teil des Lernziels einer solchen Veranstaltung. Michael hat alles unternommen, uns in der kürze der Zeit ein Maximum an Wissen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Dazu haben wir zum Glück trotz durchwachsenem Wetter viel Zeit auf kleineren Exkursionen (z.B. Schneefeld vor der Hütte) und größeren Touren (z.B. Watzespitze) im Freien verbracht und ansonsten sehr von dem Seminarraum auf der Hütte profitiert. Eine ausgesprochen positive und sehr intensive Zeit. Vielen Dank an alle, die diese schöne Erfahrung ermöglicht haben, allen voran unserem Bergführer!“
Mario L.
„Sehr guter Bergführer ( Hans Holzmayer ). Das Wetter konnte er leider nicht beeinflussen. Sehr gute Hütte ( Essen super ). Sonst alles TOP.“
Carmen H.
„Alles bestens, sehr engagierter Bergführer, viel gelernt und Spass gehabt.“