Abendsonne in den Lechtaler Alpen

• Klettern in eigenen Seilschaften unter Aufsicht des Bergführers
  • In gut gesicherten Plaisir-Routen Kletterpraxis erlangen
  • Trainingsgelände: Parzinnturm, Spiehlerturm

Sicherheit gewinnt man nur durch Praxis. Der richtige Umgang mit dem Seil und die Sicherungstechniken müssen in Fleisch und Blut übergehen. Bei unserer alpinen Klettertrainingswoche nutzen Sie die besonders gemütliche und gut geführte Steinseehütte, 2061 m, als Standort. In selbstständigen Seilschaften mit abwechselnder Führung klettern Sie in Mehrseillängenrouten – immer unter Aufsicht Ihres Bergführers. Er hat alles im Blick, kontrolliert, unterstützt und gibt hilfreiche Tipps. Die gut gesicherten Plaisir-Routen im III. bis V. Grad an Parzinnturm, Steinkarturm oder Spiehlerturm sind ideal, um Kletterroutine im Vorstieg zu erlangen und zu verbessern.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Steinseehütte

Treffpunkt um 14 Uhr am Bahnhof in Landeck. Weiterfahrt zur Alfuzalpe, 1260 m. Nach gut einer Stunde Aufstieg kann der Rucksack in die Materialseilbahn gelegt werden. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2.- 5. Tag: Klettertouren in selbstständigen Seilschaften mit abwechselnder Führung

Klettern Sie in Mehrseillängenrouten unter Aufsicht Ihres Bergführers. Er hat alles im Blick, kontrolliert und gibt hilfreiche Tipps. Die Planung der jeweiligen Route erfolgt durch ihn. Sie konzentrieren sich auf Ihre Klettertechnik, die Routenfindung und die richtige Absicherung. Der Kletterspaß, die Sicherheit und die Routine kommen beim Klettern.

Tourenmöglichkeiten: Parzinnturm verschiedene Routen im III. – V. Schwierigkeitsgrad, Steinkarturm Südost-Kante IV+, Spiehlerturm Routen im IV. – V. Schwierigkeitsgrad.

6. Tag: Klettertour, Abstieg und Heimreise

Am letzten Tag wird noch eine kürzere Route unternommen mit anschließendem Abstieg zum Parkplatz bei der Alfuzalpe. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 5 Nächte im Vierbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung (keine Kletterschuhe)
  • Staatlich geprüfte*r Ski- und Bergführer*in

• Rucksacktransport je nach Bedarf: 30€ pro Fahrt (für ganze Gruppe)

Die Steinseehütte in den Lechtaler Alpen ist eine kleine und besonders gemütliche Berghütte. Umgeben von Felsgipfeln liegt sie auf einer grünen Terrasse unterhalb des Steinsees. Unterbringung: Vierbettzimmer, Dusche gegen Gebühr. Nur Barzahlung möglich. Rucksacktransport möglich.

Steinseehütte

Absolvierung eines Grundkurses, alpine Klettererfahrung im III. Schwierigkeitsgrad, gute Kenntnisse der Sicherungstechnik, gute Kondition.

Ziel: Kletterroutine auch im Vorstieg.

Bahnhof: Landeck-Zams

.
„EIne ideale Tour, um weiter auf dem Weg zum selbständigen Klettern von Mehrseillängen zu gehen. Die Steinseehütte ist zudem einer der angenehmsten und schönsten Orte in den Alpen.“
Sabine O.
„Es waren super schöne Tage. Die einzelnen Touren waren ein Genuss. Super ausgearbeitet und der Inhalt der Tour ist hervorragend vermittelt worden. Die alpine Kletterwoche in den Lechtaler Alpen kann ich nur allen Interessierten empfehlen. Grundkenntnisse und Klettererfahrung im alpinen Bereich sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Wetterkund gab es noch on top.“
Peter W.
„Die Kletterwoche in den Lechtaler Alpen hat meine Erwartungen voll erfüllt. Obwohl das Wetter wechselhaft war, hat unser Bergführer Andreas das gesamte geplante Programm gut auf die 5 Tage aufgeteilt und alle Schönwetterphasen optimal genutzt. Der Einführungstag im Klettergarten war sehr wichtig und die Basis für die folgenden erlebnis- und lehrreichen Klettertage. Wir sind 3 schöne Mehrseillängentouren (6 - 8 Seillängen) in Wechselführung geklettert und alle Teilnehmer waren immer gefordert, aber nie überfordert. Ein großer Dank geht an Andreas, der uns ruhig, souverän und angenehm sympathisch durch diese Woche begleitet hat. Die Steinseehütte ist ein optimaler Stützpunkt. Das Essen ist hervorragend, die Hüttenwirte freundlich und hilfsbereit.“
Ulrich K.
„Genau die richtige Reise, um sich - nach der Grundausbildung - schrittweise in die Welt der alpinen Kletterei einzusteigen.“
Cornelia S.
„Sehr guter Bergführer mit umfassenden Gebietskenntnissen und super Vermittlung von allen erforderlichen Kenntnissen. Obwohl 2 Tourentage wg. Schlechtwetter ausgefallen waren, wurden alle Touren an den restlichen Schönwettertagen nachgeholt. Alle Erwartungen wurden erfüllt. Absolut schönes Erlebnis die Alpine Klettertrainingswoche. Hütte super, sehr freundliche Hüttenwirte. Schade dass diese nach dieser Saison aufhören.“
.
„Beeindruckende Erlebnisse in alpiner Umgebung“
Sandra O.
„Schönes Klettergebiet!“
Sabrina G.
„Unser Bergführer war einfach super! Trotz schlechtem Wetter perfekt ausgenutzt. Ich musste leider vorzeitig abbrechen, aber ich kann ihn nur weiter empfehlen !“
Steffen F.
„Super Kurs, super schöne Hütte+Umgebung. Bester Bergführer, sehr viel Erfahrung+Ortskenntnisse. Bester Hüttenwirt+Familie&Co.“
Thomas K.
„Tolle Tour mit super Bergführer! Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, aber da kann man halt nix machen. Die Steinseehütte ist total gemütlich und die Mitarbeiter der Hütte sind alle super nett. Als zusätzlichen Bonus hatten wir als Wochengäste den schönsten Platz an den Panoramafenstern. :-)“
Thomas K.
Janek W.
„Der Kurs hat mir genau das gebracht was ich mir erhofft habe (Erfahrung und Know-How beim Klettern/Mehrseillängen) mit einem wiedermals hervorragenden Bergführer mit welchem man sicher und mit Spaß tolle Erlebnisse hatte.“