Dolomiten

• Grundkurs im Fels bei den Drei Zinnen
  • Kletterausbildung in hüttennahen Klettergärten
  • Gemütliche Hütte, erstklassige Verpflegung

Möchten Sie gerne selbst einmal im leichten alpinen Gelände eine Kletterroute vorsteigen, haben aber Höhenangst? In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Kletterns und gleichzeitig Ihre Höhenangst zu überwinden. Unser Bergführer und Mentalcoach macht es möglich! Sie werden langsam und gezielt an die Kombination Klettern und Überwindung der Höhenangst herangeführt. Nach einer Einführung und dem Erlernen und Üben mentaler und physiologischer Techniken werden die Grundlagen des Kletterns an einfachen Routen geübt. Die kleine, familiengeführte Fonda-Savio-Hütte ist hierfür der ideale Stützpunkt.

1. Tag : Aufstieg zur Fonda-Savio-Hütte

Treffpunkt um 16:00 Uhr am Misurina-See. Anreise über Toblach oder Cortina d'Ampezzo. Kurze Weiterfahrt zum Hüttenparkplatz und zur Materialseilbahn, mit der Sie Ihren Rucksack und Ihr Wochengepäck auf die Hütte befördern lassen. Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte, Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 6. Tag : Ausbildungsinhalte sowie Höhenangsttraining

Ausführliche Material- und Ausrüstungskunde. Trittschulung im weglosen Gelände. Elementare Klettertechniken, Anseil- und Knotenkunde. Klettern in der Toprope-Technik. Seilkommandos und Vorstiegstraining, Einrichtung eines Standplatzes an den Haken oder an natürlichen Fixpunkten, wie z.B. einer Sanduhr oder einem Felsköpfle. Legen von Zwischensicherungen. Selbstständiges Abseilen. Tourenplanung, Wetterkunde. Ebenfalls steht auf dem Programm das Fixieren eines Gestürzten. Zum Schluss: Selbstständige Planung einer Abschlusstour.

Das Höhenangsttraining wird von Ihrem Bergführer/Mentalcoach individuell eingebaut.

Höhenangst Kursinhalte:
Basierend auf den Grundlagen der aktuellen neurobiologischen Erkenntnisse, werden wir physiologische und mentale Techniken vertiefen und in der Kletterausbildung am Fels umsetzen. Die Kletterrouten werden situativ von Ihrem Bergführer ausgewählt.

Praktische Übungen finden im nahe gelegenen Klettergarten statt und in den Alpinen Touren rund um die Fonda-Savio-Hütte, wie z.B.  Cima Cadin del Rifugio, Schwierigkeitsgrad II,  2436 m oder Paracarro-Nordwand, Schwierigkeitsgrad III, 2512 m. Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, das Erlernte zu üben und zu vertiefen.

7. Tag : Abstieg nach dem Frühstück

Rucksacktransport, Verabschiedung.

• 6 Nächte im Mehrbettzimmer
  • 6 x Halbpension
  • Rucksacktransport zur Hütte und zurück
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung - keine Kletterschuhe!
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in

• Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung.

• Mittagsverpflegung und Getränke
  • Trinkgeld

Die Fonda-Savio-Hütte ist eine kleine, gemütliche und sehr gut geführte Hütte. Beeindruckend die bizarren Felstürme rund um die Hütte und der begeisternde Ausblick zu den Drei Zinnen. Im Hüttenumfeld findet sich ideales Gelände für einen Kletter- und Alpinkurs. Unterbringung im Mehrbettzimmer. Sanitäre Anlagen: Waschräume mit fließend Warmwasser. Besonders hervorzuheben ist die erstklassige Verpflegung. Gepäcktransport mit Materialseilbahn.

Nur Bargeldzahlung möglich! (keine EC/Kreditkarte)

Für diesen Grundkurs Fels benötigen Sie keine klettertechnischen Kenntnisse. Sie sollten jedoch eine Sportliche Einstellung, sowie gute Kondition für die Klettertouren und Bergwandererfahrung mitbringen.

Höhenangstraining:
Dieser Grundkurs Fels richtet sich an Menschen mit mäßiger Höhenangst, die gerne klettern möchten. Ein gute Vorbereitung hierfür ist der 9HRHOEHE Kurs.

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an körperlich und seelisch gesunde Menschen, die etwas gegen Ihr Unwohlsein unternehmen möchten, im ausgesetzten und steil abfallenden Felsgelände. Für Menschen mit schweren Angststörungen ist der Kurs nicht geeignet.

Bahnhof: Toblach, Bus Routenplaner oder Taxi nach Misurina. Taxi einfache Fahrt ab 30,-- Euro.

Misurina-See. Parkplatz Rifugio Fonda Savio. Der Parkplatz befindet sich ungefähr 1 Kilometer nach Misurina (ausgeschildert).

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Mesut A.
„Super professionaler und netter Bergführer, toller Kurs !!!“
Thomas F.
„Wunderbarer Kurs mit herausragendem Bergführer und super Hütte.“
Elke S.
„Professionelles behutsames Heranführen an das Thema Klettern mit Höhenangst Dank eines sympathischen und menschlich sowie fachlich kompetenten Bergführer. Danke Robert“
sonja s.
„robert macht das super, v.a. mit der höhenangst! seine sätze sind eins zu eins ins leben übetragbar!“
.
„Wundervolle Kletterwoche in den Cadini di Mesurina. Kurs, Unterkunft, Verpflegung und Aussichten waren super. Kursleiter und der Hüttenwirt waren sehr kompetent und herzlich. Hat total Spaß gemacht. Werde die Hütte bestimmt wieder besuchen, um die ganzen weiteren tollen Routel anzugehen und meine erlernten skills zu festigen. Vielen Dank für die unvergessliche Woche“