Kletterführungen in der Geisler Gruppe

• Regensburger Hütte
  • ldeale Kletterrouten an Geislerspitzen und Sellatürmen
  • Grödnertal – eines der eindrucksvollsten Dolomitentäler

Sicher IV. Schwierigkeitsgrad klettern, vertraut mit Sicherungstechniken und einem abgeschlossenen Aufbaukurs oder ähnlichen Kenntnissen? Dann sind Sie bereit für die nächste Herausforderung. Die Regensburger Hütte auf 2039 Metern im Grödnertal der Dolomiten bietet mit den Klettergärten Sass Rigais und Piera Longia direkt vor der Haustür sowie leichteren Kletterrouten bis zum IV.-V. Grad an den Geislerspitzen den perfekten Rahmen für eine Kletterführungen mit einem Bergführer*in. Die hervorragend geführte Regensburger Hütte dient als optimaler Stützpunkt für diesen Kurs. Die Unterkunft erfolgt in kleinen Mehrbettzimmern mit inkludierten Duschen, und es erwartet Sie zudem erstklassige Südtiroler Küche.

1. Tag : Auffahrt und Aufstieg zur Regensburger Hütte

Anreise nach St. Christina. Auffahrt zum Col Raiser, 2125 m, und von hier wandern wir ca. 25 Minuten zur Hütte. Treffpunkt um 10 Uhr auf der Hütte. Programmbesprechung.

2. Tag - 5. Tag: Kletterführung

Die Berglandschaft rund um die Regensburger Hütte bietet eine Vielzahl klassischer Kletterrouten mit Zustiegszeiten bis maximal einer Stunde.

Ihr*e Bergführer*in wählt täglich die passende Route im Schwierigkeitsgrad 4-4+. Zu den herausragenden Strecken gehören die Kl. Fermeda SO-Kante (4+), die Gr. Fermeda SO-Kante (4+), die Odla de Cisles SO-Kante (4), Sass de Masdi (4+), Torre Firenze (4+) und viele weitere. Jede beschriebene Route präsentiert sich als individuelle Herausforderung, wobei die Hauptschwierigkeiten im Bereich von 3-4 liegen.

Die Höhenunterschiede der Klettereien erstrecken sich zwischen 250 und 550 Metern, was den Kletterern ein vielseitiges Gelände und atemberaubende Ausblicke garantiert. Selbst für Schlechtwettertage ist gesorgt, denn in der Nähe des Tals stehen möglicherweise kürzere Routen zur Verfügung, um auch bei widrigen Bedingungen das Klettererlebnis aufrechtzuerhalten.

Verabschiedung am letzten Tag ca. 16 Uhr auf der Hütte.

• 4 Nächte im kleinen Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung  - keine Kletterschuhe -
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Parkgebühren ca. € 10,– pro Tag
    (Parkplatz an der Seilbahn zum Col Raiser, Kosten ca. € 10,- pro Tag.
    5,-- am Tag und 5,-- für die Nacht)
  • Berg- und Talfahrt € 28,– AV-Miglieder € 26,–  Gondelbahn Col Raiser

Die Regensburger (Geisler-)Hütte ist gemütlich und hervorragend geführt. Sie ist der zentrale Stützpunkt für alle Unternehmungen in der Geisler- und Sellagruppe. Kurzer Hüttenanstieg vom Col Raiser. Unterbringung in kleinen Mehrbettzimmern mit warmem und kaltem Fließwasser, Duschen inklusive.

Regensburger Hütte

Absolvierung eines Grundkurses oder vergleichbare Kenntnisse, alpine Klettererfahrung im  IV. Schwierigkeitsgrad, gute Kenntnisse der Sicherungstechnik, gute Kondition.

Eine Faustregel besagt: zwischen dem Können im Sportklettern in der Halle/Fels Einseillängen Klettern und dem Können im Mehrseillängen Klettern am Fels sollten zwei Klettergrade Unterschied liegen.

Bahnhof: Bozen oder Klausen, Bus nach St. Christina im Grödnertal.
Anreise St. Christina

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien