Aufbaukurs Schneeschuh in der Silvretta

Top-Skitourengebiet in der Silvretta!

• Silvretta, Jamtalhütte, Österreich
  • Ideales Ausbildungsprogramm:
    Hintere Jamspitze und Breite Krone oder Augstenberg
  • Top Stützpunkt Jamtalhütte

Sie haben erste Schneeschuherfahrungen bzw. einen Einsteigerkurs absolviert und wollen jetzt die hohen Gletschergipfel der Alpen mit Schneeschuhen erklimmen? Unser Aufbaukurs für Schneeschuhgeher vermittelt Ihnen die dafür notwendigen Kenntnisse: Anseilen am Gletscher und Gehen in der Seilschaft, verschiedene Gehtechniken je nach Geländesteilheit, der Einsatz von Pickel und Steigeisen für die Gipfelanstiege. Die Ausbildung erfolgt praxisnah auf Tour. Vom komfortablen Stützpunkt Jamtalhütte, 2165 m, führen Traumrouten auf die umliegenden Dreitausender mit etwa 1000 Höhenmetern. Über den Jamtalgletscher geht es zur Gemsspitze, 3114 m. Die Hintere Jamspitze, 156 m, und die Breite Krone, 3079 m. Der Augstenberg, 3228 m, wird über den Chalausferner bestiegen.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden. Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Jamtalhütte

Treffpunkt am frühen Vormittag am Parkplatz des Sport- und Kulturzentrums in Galtür. Gemeinsamer Aufstieg zur Hütte mit leichtem Gepäck. Das restliche Gepäck wird zur Jamtalhütte transportiert. Nach der Mittagspause Materialausgabe und LVS-Training an der Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag - 3. Tag: Ausbildungs- und Tourentage

Ausbildung auf dem Gletscher.

Tourenauswahl wird vom Bergführer vor Ort besprochen.

4. Tag : Tourenmöglichkeit: Hintere Jamspitze, 3156 m

Von der Hütte geht es kurz bis in den Graben und dann weiter zum Jamtalferner hinauf. Über flachere Passagen weiter bis zum später etwas steileren Schlussstück zum Jamsjoch (3078m). Wenige Meter zur Scharte und die letzten Höhenmeter zu Fuß zum Gipfel. Bei gutem Wetter einmalige Panoramasicht.

5. Tag: Talabstieg

Abstieg nach Galtür. Das Gepäck wird transportiert. Verabschiedung geben Mittag.

• 4 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension mit Suppe am Nachmittag
  • Tourentee, ein Tourenbrot
  • Gepäcktransport am An- und Abreisetag (max. 15 kg)
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder

Die Jamtalhütte ist eine der modernsten Hütten. Ausstattung: Mehrbettzimmer mit fließend Kaltwasser. Etagenduschen gegen Gebühr, sehr gute Küche, auch für Vegetarier. Veganes Essen ist leider nicht möglich. Indoor-Kletterwand, vorbildlicher Trockenraum. Seminarraum, Fernseher mit Großbildleinwand. WLAN gegen Gebühr. 1 Internetstation vorhanden. Zahlung mit EC- oder Kreditkarte nicht möglich. Hüttenschuhe vorhanden.

Umfassende Erfahrung mit Bergwanderungen im Sommer und Schneeschuhwanderungen im Winter. Sehr gute Kondition. Trittsicherheit.

Empfehlung: Grundkurs Schneeschuhwandern

Das Gepäck (Rucksack) wird zur Hütte transportiert. Der Transport eines Koffers oder einer Reisetasche ist nicht möglich. Das maximale Gewicht des Rucksacks darf 15 Kilogramm betragen. Sollte das Gepäck 15 kg überschreiten, werden zusätzlich pro kg 2,-- Euro vor Ort berechnet. Bitte alles in den Rucksack packen – es werden keine Einzelstücke transportiert. Bei schlechtem Wetter kann es sein, dass Sie Ihren Rucksack selbst tragen müssen. Für den Aufstieg reicht ein kleiner Tagesrucksack.

Galtür. Öffentliche Parkplätze am Sportzentrum von Galtür im Winter pro Tag 5,-- Euro. Parkautomat (auch Scheine möglich).

Landeck Bahnhof, Bus nach Galtür-Dorfplatz. Vom Dorfplatz zum Sportzentrum sind es ca. 3 Gehminuten.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Gerwin H.
„Es hat mir sehr gefallen. Der gute Bergführer Andy ist immer präsent, hilfsbereit und stand mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe viel gelernt. Die kleine Gruppe hat gut harmoniert. Jederzeit gerne wieder.“