Sondergruppe: Zehn Viertausender im Wallis mit Signalkuppe, 4554 m

Walliser Viertausender auf der „Spaghetti-Runde”

• Wallis, Zermatt
  • Hochgebirgs-Durchqerung in den Westalpen für Gipfelsammler und
    konditionsstarke Bergsteiger
  • Eindrucksvolle Walliser Viertausender auf der „Spaghetti-Runde”
  • Vom Breithorn über den Castor zur Signalkuppe
  • Höchster Gipfel: Zumsteinspitze, 4563 m

Eine Traumtour für Gipfel- und Viertausender-Sammler: unsere Durchquerung des Monte-Rosa-Massivs in den Westalpen auf der berühmten „Spaghetti-Runde“. Von Hütte zu Hütte, alle über 3000 Meter hoch gelegen, führt die Route im Laufe der Woche auf insgesamt zehn (!) eindrucksvolle Walliser Viertausender. Am Breithorn, 4164 m, startend führt die Route über den Castor, 4221 m, und die Parrotspitze, 4432 m, bis hinauf zur Signalkuppe, 4554 m. Am letzten Tag geht es zum höchsten Punkt der Runde, der 4563 Meter hohen Zumsteinspitze, bevor ein langer Abstieg über den Grenzgletscher zurück nach Zermatt führt.

1. Tag : Begrüßung um 18 Uhr in Herbriggen nahe Zermatt

Abendessen und Programmbesprechung der „Spaghetti-Runde”.

2. Tag : Breithorn, 4164 m - Lambroneccahütte

Die Luftseilbahn von Zermatt auf das Klein Matterhorn, 3883 m – höchste Seilbahn der Alpen – verkürzt den Anstieg über die Südwest-Flanke. Das Matterhorn lässt grüßen! Vorbei am Pollux führt der Abstieg über einen spaltenreichen Gletscher zur ersten Hütte der Durchquerung.

3. Tag : Castor-Überschreitung, 4221 m - Quintino-Sella-Hütte

Über den Verragletscher und den luftigen Nordwestgrat auf den Castor, den höheren Gipfel des markanten Zweigestirns Castor und Pollux. Abstieg zur Hütte über das Felikjoch, 4176 m.

4. Tag : Il Naso, 4272 m - Vincent-Pyramide, 4215 m - Gnifettihütte

Über die „Eisnase”, auch Schneedomspitze genannt, führt die Route ins Herz des Monte-Rosa-Massivs. Ein steiler Firn- oder Eishang ist die Schlüsselstelle. Danach beginnt das Sammeln der Viertausendergipfel im Herzen des Monte-Rosa-Massivs. Der erste Abstecher führt hinauf zur breiten Vincent-Pyramide, 4215 m. Von hier Abstieg zur Gnifettihütte.

5. Tag : Balmenhorn, 4167 m - Schwarzhorn, 4321 m - Ludwigshöhe, 4341 m - Parrotspitze, 4432 m - Signalkuppe, 4554 m - Gnifettihütte, 3647 m

Start am unscheinbaren Balmenhorn, 4167 m, auf dessen höchstem Punkt eine riesige Christusstatue thront. Von hier weiter zum Schwarzhorn, 4321 m, das über einen kurzen Steilhang im Eis erreicht wird. Dann über die Ludwigshöhe, 4341 m, hinweg zum Gipfelaufbau der Parrotspitze, 4432 m. Die Überschreitung führt über einen teils schmalen Firngrates. Signalkuppe, 4554 m, - Gnifettihütte, 3647  m

6. Tag : Gnifettihütte, 3647 m - Zumsteinspitze, 4563 m - Zermatt

Sonnenaufgang in 4554 Meter Höhe! Die Capanna Margherita steht direkt am Rande der riesigen Monte-Rosa-Ostwand, von der Hüttenterasse geht es senkrecht 2000 m nach unten. Die Aussicht ist atemberaubend. Nach dem Frühstück kurzer Abstieg in den Gnifettisattel, 4454 m, und von hier auf den höchsten Gipfel dieser Woche. Abstieg über den wild zerklüfteten Grenzgletscher zum Roten Boden, 2819 m. Aussichtsreiche Fahrt mit der Gornergratbahn nach Zermatt. Verabschiedung gegen 15:00 Uhr.

• Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm

Mittagessen und Getränke
ggf. Trinkgelder

Ü/HP ca. € 75,-- bis € 130,– pro Tag in den Hütten, ca. CHF 85,– im Hotel (Touristenlager), Bergbahnen und Transfers, ca. CHF 170,--

Die zusätzlichen Kosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, sehr gute Kondition für die Gehzeiten. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt notwendig. Beherrschung der Steigeisentechnik, auch auf schmalen Firngraten und steilen Eishängen sowie sicherer Umgang mit Eispickel und Seil.

Diese Tour ist nur für geübte Bergsteiger mit Hochtourenerfahrung geeignet und darf (auch konditionell!) nicht unterschätzt werden.

Für diese anspruchsvolle Hochtourenwoche wird keine Leihausrüstung gestellt.

Anreisebahnhof: Herbriggen, in 5 Minuten zu Fuß zum Hotel in Herbriggen.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz