Ötztaler Alpen im rötlichen Abendlicht

• Rucksacktransport
  • Gemütliche Hütte mit Zweibettzimmern
  • Klettersteig - Kategorie C

Eine ganz Woche auf der Langtaleckhütte mit großartigen Hochtouren und einem Klettersteig! Die Hütte liegt am Langtalereck und ganz hinten im Gurgler Tal. Eine sehr gut bewirtschaftete Hütte. Übernachtet wird in Zweibettzimmern. Geplant sind der Annakogel, 3337 m, Hinterer Seelenkogel, 3472m, oder auch der Hintere Spiegelkogel, 3424.  Als Abwechslung zur Hochtour gibt es einen Klettersteig auf den Schwärzenkamm, ein gewaltiges Erlebnis. Am 5. Tag, wenn das Wetter und die Bedingungen passen, geht es auf das Ramolhaus. Sie übernachten auf einer Höhe von 3006 m. Eine sehr abwechslungsreiche Hochtourenwoche im Gurgler Tal erwartet sie.

1. Tag: Aufstieg zur Langtalereckhütte

Treffpunkt um 13 Uhr im Hotel Neue Post in Zwieselstein. Weiterfahrt nach Obergurgl, 1927 m. und Aufstieg zur Langtalereckhütte, 2.480 m. Rucksacktransport. Programmbesprechung.

2. Tag: Annakogel, 3337 m

Aufbruch von der Langtalereckhütte zum am Hochwildehaus, 2866 m,  bis zum Anfang des Gurglerferner auf 2950 m. Weiter geht es über den Gletscher bis zum Aufstieg zur Gipfelstange des Annakogel, 3337 m. Es erwartet uns ein tolle Aussicht.

3. Tag: Klettersteig auf den Schwärzenkamm - Kategorie C

Schöner und moderner Klettersteig Schwierigkeit Kategorie C auf den Schwärzenkamm. Landschaftlich ein gewaltiges Erlebnis. Von der Langtalerckehütte ca. 30 Minuten Zustieg. Abstieg ca. 1,5 h zur Langtalereckhütte.

Klettersteig: 320 hm

4. Tag: Hintere Seelenkogel, 3472 m

Von der Langtalereckhütte über einen guten Weg zum Langtalerjoch. Ab ca. einer Höhe von 2900 m geht es über wegloses Gelände zum Hinteren Seelenkogel. Grandiose Aussicht!

5. Tag: Ramolhaus, 3006 m und Anichspitze, 3428 m

Aufstieg zum Ramolhaus, 3006 m, 800 Hm ca. GZ 4 h.

Nach einer kurzen Pause geht es aber auch gleich weiter zu unserem nächsten Ziel, der Anichspitze, 3428 m. Abstieg zum Ramolhaus.

6. Tag: Hinterer Spiegelkogel, 3424 m

Vom Ramolhaus geht es zum Hinteren Spiegelkogel über den Ostrücken. Die letzten Meter steigen wir in leichter Kletterei über den Nordgrat auf den Gipfel, Hinteren Spiegelkogel, 3424 m.

7. Tag: Verabschiedung nach dem Frühstück und Heimreise

Abstieg nach Obergurgl. Rucksacktransport. Verabschiedung am Vormittag ca. 10 Uhr.

• 5 Nächte Zweibettzimmer
  • 1 Nacht im Lager Ramolhaus
  • Halbpension, Tourentee
  • Rucksacktransport Langtalereckhütte hin und zurück
  • Leihausrüstung: Gletscher- und Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Die Langtalereckhütte liegt im hinteren Gurgler Tal. Klein, gemütlich, komfortabel, mit Zweibettzimmern und Etagendusche gegen Gebühr. Liebevoll bewirtschaftet, gut erreichbar. Rucksacktransport.

Langtalereckhütte

Ramolhaus

Hochtourenerfahrung, gute Kondition für die ausgeschriebenen Gehzeiten, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Umgang mit der Gletscherausrüstung (Steigeisen, Pickel, Anseilen) sollte beherrscht werden. Klettersteigerfahrung.

Bahnhof: Ötztal

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Stefan H.
„Abwechslungsreiche Gipfel mit zum Teil langen Anstiegen, ergänzt mit einem Klettersteig und dem Übergang über die eindrucksvolle Piccard-Brücke zum Ramolhaus, insgesamt eine ausgefüllte Woche. Die Schwierigkeitsbewertung ist angemessen. Leider ist der Spiegelkogel den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen. Die Gruppe hat prima gepasst. Abi hat uns erwartet souverän geführt und war immer zu Erklärungen bereit.“
Frank T.
„Recht lange Touren, technisch nicht zu schwierig, aber dennoch abwechslungsreich. Geniale Aussicht auf den Gipfeln. Von Abi immer professionell und sicher geführt. Die Gruppe hat toll harmoniert, sodass es eine wirklich tolle Woche war. Sehr empfehlenswert!“