Bayerisches Wald mit Gipfelkreuz

MTB Transalp: Trans Bayerwald II: Bayerwald-Cross II

Transalp Feeling im Naturjuwel Bayerischer Wald

• Trans Bayerwald II: aussichtsreiche MTB-Touren im größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas: Naturpark Bayerischer Wald und Sumava
  • unterwegs im Banne der höchsten Gipfel des Bayerischen Waldes
  • sonnige und ruhig gelegene Familienbetriebe: Wohlfühlhotel Mooshütte und Genusshotel Sonnbichl
  • Halbpension
  • geprüfter Bike Guide

Unterwegs auf den Spuren der Trans Bayerwald II. Als Ergänzung zu unserer Tour Trans Bayerwald I haben wir eine neue weitere Route  durch den Bayerischen Wald ausgearbeitet. Auf gut fahrbaren Trails und Fortwegen geht es mit dem Mountainbike durch den letzten Urwald Europas. Mit nicht mehr als 1400 Höhenmetern und 45 Kilometern pro Tag sind die einzelnen Etappen nie zu anspruchsvoll und mit einer guten Grundkondition problemlos zu meistern. Zu Füßen des Großen Arbers, 1456 m, des höchsten Berges des Bayrischen Walds, finden Sie technisch einfache Touren. Begleitet werden Sie auf der Route durch einen erfahrenen Bike Guide, der als "local" jeden versteckten Winkel und die schönsten Rastmöglichkeiten kennt. Entspannung pur gibt es in den beiden ausgewählten Hotels. Am Abend genießen wir kulinarische Spezialitäten der Region. Die Sauna lädt zum Entspannen ein. Ein einmaliges Erlebnis in der faszinierenden Grenzregion zu Tschechien.

1. Tag: individuelle Anreise

Am Anreisetag treffen Sie sich um 18 Uhr im Hotel Sonnbichl in Lam am Fuße des Großen Arbers. Nach einem gemeinsamen Ausrüstungscheck stellt Ihnen Ihr Bike Guide das Gebiet und die Tagesetappen der Trans Bayerwald II vor. Beim Abendessen wächst die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage.

2. Tag: Tourentag: Auf den Spuren von Räuber Heigl

Nach dem gemeinsamen Frühstück startet die erste Tour. Unterwegs im Regental sind Sie auf den Spuren von Räuber Heigl unterwegs. Es geht auf gut fahrbaren Wegen zum Kaitersberg. Die letzten Meter auf  den Gipfel geht es zu Fuß, von wo Sie die tollen Aussichten ins Zellertal und in die Tschechei genießen. Mit ein bisschen Glück ist die Sicht gerade an Herbsttagen oft so gut, dass Sie die Aussicht bis zu den Alpen genießen können. Weiter geht es über die schönsten Einödhöfe des Lamer Winkels mit Ihren urigen Einkehrmöglichkeiten. Den Tag lassen Sie bei dem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

3. Tag: Tourentag: Grenztag und Stützpunktwechsel

Pozor! Achtung Grenze. Heute geht es zu unserem nächsten Stützpunkt - das Berghotel Mooshütte. Die Route führt über die versteckten Wege in Tschechien. Vorbei am Stausee von Nyrsko gelangen Sie über eine lange Auffahrt zum aussichtsreichen Pancir. Eine lange Abfahrt führt uns nach Zelezna Ruda bevor Sie nach einem Schlussanstieg zur Mooshütte - einer ehemaligen Glashütte - abfahren und die einmalige Lage des kleinen Paradieses zu Füßen des Großen Arbers im Bayerischen Wald genießen.

4. Tag: Tourentag: Der Große Falkenstein

Ein weiteres Highlight im Bayerischen Wald steht heute auf dem Plan: der Große Falkenstein. Unterwegs kommen Sie an zahlreichen ehemaligen Glashütten vorbei, wie z.B. Grafhütte oder Arberhütte. Der lange Anstieg zum Falkenstein lohnt sich, denn die Aussicht entschädigt alle Mühen. Die „Schachten“, ehemalige Viehweiden, leuchten in tollen Herbstfarben und bieten einen faszinierenden Kontrast zu den dunklen Wäldern.

5. Tag: Halbtagestour und individuelle Abreise

Nach dem gemeinsamen Frühstück geht es heute zurück an unseren Ausgangspunkt nach Lam zum Hotel Sonnbichl. Über verschlungene Wege führt die Route von der Mooshütte im stetigen Auf- und Ab nach Lam. Die voraussichtliche Verabschiedung ist gegen ca. 14.00 Uhr.

Das Detailprogramm wird täglich vor Ort auf die Verhältnisse und das Wetter angepasst. Im Schnitt kann mit 1000 bis 1400 Höhenmetern im Auf- und Abstieg und 30 - 45 Kilometer gerechnet werden. Von gut fahrbaren Forstwegen, Wald- und Wiesenwegen und einfachen Trails sind wir auf abwechslungsreichen Wegen unterwegs.

• 4 x Hotel im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Gepäcktransport lt. Detailprogramm
  • geprüfter Bike-Guide

• Mittagessen
  • Getränke

• Berghotel Mooshütte, Lohberg
  • Hotel Sonnbichl, Lam

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Grundlegende Fahrtechniken beim Mountainbiken. Gesundheit und Kondition für Strecken mit bis zu 1280 Höhenmeter im Anstieg. Sicheres Fahren von Trails in der Schwierigkeitsskala S2.

Leihmöglichkeit: Mountainbike:

Leihräder können Sie bei Sport Weinberger vorbestellen: https://www.sport-weinberger.de.
Bitte denken Sie rechtzeitig an die Reservierung. Gegen Gebühr wird Ihnen das Mountainbike auch zum Ausgangspunkt, dem Berghotel Mooshütte, geliefert.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte