Familie im Klettersteig

• Gastliche Berghütten
  • Für Kinder/Jugendliche von 10 - 15 Jahren

Kinderpreis: Für Kinder/Jugendliche ab 950€

Von Hütte zu Hütte durchs Hochgebirge mit der ganzen Familie ist schon ein Riesenerlebnis. Wenn dann auch noch zwei Klettersteige begangen werden können, sind außergewöhnliche Erfahrungen vorprogrammiert. Die Wanderwoche startet im Virgental in Osttirol, das sich dem sanften Tourismus verschrieben hat. Über den Timmeltaler Höhenweg erreichen wir das „Schloss in den Bergen“, wie die komfortable Sajathütte auch genannt wird. Nach einer kurzen Einweisung erklimmen wir über den Klettersteig die Rote Säule, 2879 m. Weiter geht es über den Venediger Höhenweg zur Eisseehütte, 2520 m. Hier kann der Seewandkopf, 3024 m, bestiegen werden. Die gastliche Johannishütte ist unser anschließender Stützpunkt für zwei Nächte. Türmljoch und Türml-Klettersteig stehen hier zur Wahl. Wandertage mit oder ohne Klettersteig – diese Entscheidung kann jeder vor Ort treffen.

1. Tag: Anreise in das Virgental und gemeinsamer Aufstieg zur Sajathütte

Treffpunkt um 13 Uhr beim Gasthaus Großvenediger in Prägraten am Großvenediger. Gemeinsame Fahrt zum Ortsteil Bichl. Vom Parkplatz Frößach, 1478 erfolgt der Aufstieg über die Stabanthütte zur Sajathütte. Gepäcktransport mittels Seilbahn. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Klettersteig Rote Säule, 2879 m

Diesen Tag widmen wir dem Thema Klettersteig. Wichtig ist dabei die richtige Handhabung der Ausrüstung. Nach der praktischen Schulung wird die Rote Säule, 2879 m, über einen Klettersteig erklommen. Wer möchte kann Nachmittags eventuell noch die Kreuzspitze, 3155 m, besteigen.

3. Tag: Eisseehütte und Seewandkopf, 3024 m

Nach dem Frühstück Abstieg in das Timmeltal und von dort über den Venediger Höhenweg zur Eisseehütte auf 2520 m. Am Nachmittag steht die Bergtour auf den Seewandkopf, 3024 m, auf dem Programm.

4. Tag: Über die Zopetscharte, 2951 m, zur Johannishütte

Aufstieg von der Eisseehütte über die Zopetscharte, 2951 m. Heute wandern wir zur Johannishütte, wo wir uns für zwei Nächte einquartieren. Am Nachmittag erkunden wir noch die Umgebung der Hütte, entlang des Dorferbachs, wo sich auf geneigten Felsen das Gelände für eine intensive Trittschulung anbietet und auf Firnfeldern Rutschversuche unternommen werden. Wer möchte, kann die Sonnenterrasse an der Hütte genießen.

5. Tag: Türml-Klettersteig, 2845 m

Auf gutem Wanderweg geht es hinauf zur Türmljoch, 2772 m. Nun wird es ernst, denn der Klettersteig über die Nordkante des Türml ist steil und luftig. Am Gipfel genießen wir den herrlichen Blick über die bekannten Gletscherberge der Region wie Großvenediger und Großer Geiger und steigen dann über einen einfacheren Weg hinab zum Joch.

6. Tag: Transfer nach Hinterbichl und Heimreise

Abschlussbesprechung und Fahrt mit dem Hüttentaxi nach Hinterbichl. Verabschiedung und individuelle Heimreise.

• 5 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung (ab 40 kg - falls Ihr Kind leichter sein sollte bitte ein eigenes Klettersteigset mitbringen!)
  • Transfer am 6. Tag
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• ggf. Parkplatzgebühren ca.15€/ Woche (Preis 2023)

Lager teilweise mit Duschmöglichkeit gegen Gebühr in gut bewirtschafteten Hütten.

Bergwandererfahrung, Trittsicherheit, gute Kondition für die Gehzeiten. Für die Begehung der Klettersteige (optional) ist Schwindelfreiheit erforderlich. Klettersteigerfahrung ist keine Voraussetzung.

Bahnhof: Kitzbühel, Bus nach Prägraten in Osttirol.
Alternativ Taxifahrt nach Prägraten (ca. € 35,-)

Susanne B.
„Herr Franz Ripler hat uns ganz toll durch die Woche geführt durch seine Persönlichkeit, seine Motivation, sein Engagement, seine Sach-, Fach- und Ortskenntnisse. Er hat das Programm sehr gut angepasst an die Gruppe, die einzelnen Personen sowie an die Wetterverhältnisse. Vielen Dank nochmals!“
Madeleine N.
„Unser Bergführer, der Franz, war super. Die Woche hat irre viel Spaß gemacht! Jederzeit wieder!! Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub mit summit.“
Boymann S.
„Tolles Erlebnis mit einen herausragenden Bergführer“
Jochrn B.
„Es war eine großartige Wanderung, wir haben etwas gelernt, Spaß gehabt und es sehr genossen.“