Bergkette im Val di Sole mit See

Gesundheits-Wanderwoche im Val di Peio

Schritt für Schritt zum schmerzfreien Wandervergnüngen.

• Mit leichten und kürzeren Wanderung  zurück zum Wandervergnüngen
  • Untebringung im Chalet Alpenrose
  • Yoga zur Stärkung der Rückenmuskulatur
  • Workshops zu den Themen Naturheilkräuter & Gesunde Atemtechniken
  • Regionale Trentiner Küche

Sie sind gerne in den Bergen unterwegs, doch aufgrund von Knie- und Rückenproblemen trauen Sie sich nicht mehr auf längere Touren? Dann sind vielleicht unsere Gesundheitswanderwochen im schönen Val die Peio im Trentino eine passende Möglichkeit für Sie. Auf kurzen Wandertouren mit Gehzeiten bis zu drei Stunden und bis zu 400 Höhenmetern im Auf- und Abstieg tasten wir uns gemeinsam in kleinen Schritten an das Thema schmerzfreies Wandern heran. Ihr*e Bergwanderführer*in gibt während der Tour Tipps und Tricks zum gelenkschonenden Wandern. Dehnübungen folgen im Anschluss an jede Wanderung. Gezielte Yoga-Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und Workshops zu Themen wie Naturheilkräuter & Bitterstoffe, gesunde Atemtechniken runden das Angebot ab. Am freien Nachmittag haben Sie die Möglichkeit in der Therme Peio optional bei einem Fango Bad (ca. 25,- pro Person) die Gelenke zu entspannen. Abends genießen Sie regionale Spezialitäten im Chalet Alpenrose und in nahen gelegenen Restaurants.

1. Tag: Anreise nach Cogolo di Peio

Invdividuelle Anreise nach Cogolo di Peio im schönen Val di Peio. Um 18 Uhr Begrüßung. Bei einem Detox Drink wird das Wochenprogramm vorgestellt. Gemeinsames Abendessen im Chalet Alpenrose.

2. Tag: Wanderung nach Santa Lucia

Nach dem Frühstück starten wir unsere erste Wanderung zum Wahlfahrtsort Santa Lucia. Ein schöner Waldweg führt sanft bergauf und bergab. Eine schöne Einstiegstour, um wieder in das Thema Wandern zu kommen. Abends erfahren Sie in einem Workshop mehr über die Themen Naturheilkräuter und Bitterstoffe.

3. Tag: Wanderung zur Pecè Alm

Eine wunderschöne Wanderungen führt uns zur Pecè Alm, 1793 m. Von der Alm hat man einen tollen Blick auf den größten Gletscher Italiens, den Adamello-Gletscher. Gezielte Dehnübungen schließen die Wanderung ab.

4. Tag: Yoga & Workshop "gesundes Atmen"

Vormittags werden bei einer Yoga-Einheit sanfte Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur vertieft. Ein Workshop zum Thema "durch korrektes Atmen gesund Leben".
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir empfehlen ein Fango-Bad für schmerzfreie Gelenke in der Therme Peio  (Optional ca. € 25,-).

5. Tag: Wanderung zum Capriolen See

Von der Malga Alta, 1545 m, begeben wir uns auf eine schöne Wanderung zu den smaragdfarbenen Capriolen Seen. Auf der Tour haben wir immer wieder die Gelegenheit Pausen einzulegen und die Landschaft zu genießen. Während der Wanderung gibt Ihnen der/die Bergwanderführer*in  immer wieder Tipps zum gelenkschonenden Wandern.

6. Tag: Lago Pian Palu

Eine Rundwanderung um den Lago Pian Palù schließt unsere Wanderwoche ab. Am Ende der Runde, haben Sie die Gelegenheit an einer Naturheilquellen-Verkostung teilzunehmen.

7. Tag: Abreise

Nach dem Frühstück heißt es wieder Abschied nehmen. Eine ereignisrreiche Woche, die hoffentlich ein Grundstein für viele neue und schmerzfreie Wandererlebnisse ist, geht zu Ende.

• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension (3 x Abendessen in Lokalen außerhalb)
  • Yoga-Einheiten zur Stärkung der Rückenmuskulatur
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in mit Expertise im Bereich Yoga & Heilkräuter

• Mittagessen und Getränke
  • Wellnessbereich auf Anfrage 10 € pro Person
  • Fangobad in der Therme Peio 25 € pro Person

Das Chalet Alpenrose ist ein ungewöhnliches Haus. Außen Bergbauernhof, innen gepflegte Gemütlichkeit. Das Drei-Sterne-Superior-Hotel wurde mit viel Liebe zum Detail renoviert. Es verfügt über zehn individuell eingerichtete Zimmer mit Dusche/WC, Sat-TV, Haarfön und Safe. Wellness gegen Gebühr und auf Anfrage: Saunabereich und Whirlpool befinden sich im Bio Natur Hotel (wenige Schritte von der Alpenrose entfernt). Bademantel und Wellnesstaschen stehen leihweise zur Verfügung. Verpflegung: Reichhaltiges Bergsteiger-Frühstücksbuffet mit Vitalecke, frischen Fruchtsäften und Bauern-Bio-Produkten aus der Region. Genussvolles Abendessen mit regionalen und italienischen Speisen. (3 x Abendessen auswärts)

Vegane Verpflegung ist leider nicht möglich.

Chalet Alpenrose

Erste Bergwandererfahrung. Kondition für Touren bis zu 400 Höhnemeter im Auf- und Abstieg und bis zu 4 Stunden Gehzeit.

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer die trotz Knie- und Rückeproblemen oder nach einer auskurierten Verletzung wieder in das Thema Wandern einsteigen möchten.

Achtung!  Ab Ende September und den ganzen Oktober sind alle Einkehrmöglichkeiten geschlossen. Es können 2 - 4 belegte Tourenbrote bei Martina am Vorabend bestellt werden. Kosten hierfür 4,-- Euro.

Bahnhof: Trient/Trento;

von hier Übergang zur Stazione di Trento-Malè (Via Dogana) und mit der Schmalspurbahn über Malè bis Mezzana. Bitte planen Sie zum Umstieg etwas Zeit ein, da es sich um zwei verschiedene jedoch miteinander verbundene Bahnhöfe handelt.  Die Fahrzeit beträgt knapp 2 Stunden. Eine Abholung in Mezzana ist bei einer Ankunft mit der Bahn um 16:02 Uhr möglich. Bitte rufen Sie einen Tag vorher im Hotel an. Hier wird auch deutsch gesprochen. Bei früherer oder späterer Ankunft ist ein Shuttle mit dem Hotelbus nicht möglich. Bitte rufen Sie in diesem Fall ein Taxi.

Um kostenfrei von Trento nach Mezzana mit der Bahn zu fahren, benötigen Sie einen QR-Code der „Trentino Guest Card“, der Ihnen am Tag der Anreise vom Hotel auf Ihr Handy gespielt wird. Dazu müssen Sie dem Hotel Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Handy-Nr. mitteilen. Falls Sie davon Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte ca. 14 Tage vor Anreise an das Hotel Alpenrose.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien