Programm 2024

• Höchster Gipfel der Berchtesgadener Alpen und einer der markantesten Berge
  • Überschreitung des Hochkönig
  • Gipfelübernachtung am Matrashaus

Das Bergmassiv des Hochkönig ist weithin sichtbar und der markanteste Gebirgsstock der Region. Die Besteigung dieses Berges ist ein Hochgebirgserlebnis an der Dreitausendermarke. Von Bischofshofen wandern wir hinauf auf die schön gelegene Mitterfeldalm, 1670 m. Vorbei an den imposanten Gipfeln der Torsäule, 2589 m, und des kleinen und großen Bratschenkopf erreichen wir unser Ziel. Am Gipfel des Hochkönig steht das Matrashaus, 2941 m. Bei schönem Wetter sind die Sonnenauf- und untergänge dort legendär. Die Überschreitung endet an der Dielalm 1013 m. Die Rückfahrt nach Bischofshofen ist mit einem Taxi geplant.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Mitterfeldalm

Begrüßung um 14 Uhr in Bischofshofen. Weiterfahrt zum Parkplatz im Gainfeldtal, 870. Von dort abwechslungsreicher Aufstieg zur schönen Mitterfeldalm. Gemeinsame Besprechung der nächsten Tage und Abendessen.

2. Tag: Hochkönig, 2941 m - Matrashaus

Erlebe die majestätische Schönheit der Alpen, während wir vorbei an den beeindruckenden Gipfeln der Torsäule, 2589 m, dem Kleinen Bratschenkopf , 2686 m, und dem Großen Bratschenkopf, 2858 m, wandern. Unser Ziel: das Matrashaus und der Gipfel des Hochkönigs. Lass dich von der atemberaubenden Aussicht verzaubern und genieße jeden Moment dieser einzigartigen Wanderung.

3. Tag: Abstieg zur Dielalm, 1013 m

Wer möchte, genießt den Sonnenaufgang, der auf fast 3000 Meter Höhe alle Mühen wert ist. Langer Abstieg vorbei am Floßkogel, 2437 m, zur Dielalm, 1013 m. Taxifahrt zur nach Bischofshofen (15 km) zum Ausgangspunkt und Verabschiedung gegen 15:30 Uhr.

• 2 Nächte im Lager
  • 2 x Halbpension
  • geprüfter Bergwanderführer*in

Mittagessen und Getränke
Trinkgelder

Taxifahrt am 3. Tag ca. € 15,-

Lager in gut bewirtschafteten Hütten

Bergwandererfahrung im alpinen Gelände, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Bahnhof: Bischofshofen. In Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Gainfeldtal.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Christian H.
„Eine tolle Tour mit einer sehr guten und unterhaltsamen Führerin.“
Rolf K.
„Sehr anspruchsvoll. Ohne Vorbereitung sollte man die Tour nicht angehen. Tolles Erlebnis ist die Übernachtung auf dem Gipfel.“
Detlef W.
„Alles super! Sehr nette und kompetente Bergführerin, ist sehr zu empfehlen!“
Katharina L.
„Schöne, anstrengende Tour! Super Bergwanderführerin Madlen: sie ist sehr gut auf das breite Leistungsspektrum innerhalb der Gruppe eingegangen! Gute Hütten mit leckrem Essen und dazu bestes Wetter.“
Claus M.
„Super Reise - top organisiert und umgesetzt. Die Wanderführerin (Madlene Voigt) hat die durchaus unterschiedlichen Leistungsfähigkeiten der Teilnehmer super behandelt so dass hier eine richtig "homogene Truppe" entstanden ist. Jederzeit gerne wieder.“
Birgit M.
„Mein Traum vom Hochkönig wurde wahr!! Alles hat super geklappt, Larissa mit ihrer ruhigen Art hat uns toll geführt, wir waren eine so nette Gruppe und das Wetter hat auch noch mitgemacht. Besser hätte es gar nicht sein können.“
Andrea B.
„Eine unglaublich tolle Tour! Der Hochkönig ist ja bestens bekannt, privat gehen die meisten ihn halt über den Normalweg ab/an Arthurhütte. Der Summitclub bietet die viel viel schönere Variante einer Überschreitung, mit dem Aufstieg über die Ostpreussenhütte. Die Ostpreussenhütte alleine ist definitiv eine Übernachtung wert - tolle Hütte, super nette Wirtin Babsi und eine Küche, die uns ur sprachlos gelassen hat (Danke Harald!). Der Aufsteig dann am nächsten Tag - in völliger Einsamkeit durch eine atemberaubende Landschaft - ein Wahnsinnserlebnis. Im Vergleich der Abstieg über den Normalweg am nächsten Tag war auch schön - aber doch deutlich überlaufen. Unser Guide Thomas Danler hat uns bestens geführt, ganz unaufgeregt über manche etwas kritischere Stelle und hat uns mit Tipps und Könen gelehrt, wie wir mit solchen Stellen alleine umgehen. Dank Thomas sind wir alle eine ganze Stufe weiter in unserem Können im hochalpinen Bereich - und es hat immer Spaß gemacht. Eine Tour, die ich nur empfehlen kann.“
Sandra W.
„Eine wunderschöne Tour. Thomas hat die Gruppe mit seiner ruhigen und professionellen Art super durch die Tage begleitet. Beide Hütten sind tolle Unterkünfte. Die urige Ostpreußenhütte hat außerordentlich gutes Essen zu bieten und Babsi kümmert sich mit ihrer sympathischen Art um das Wohlergehen der Gäste. Das Matrashaus ist ohnehin ein Erlebnis. Die Gruppe hat super harmoniert und das Wetter war einfach nur perfekt. Die Tage hätten schöner nicht sein können.“
Markus W.
„Sehr schöne Bergwanderung. Souveräner und sehr sympathischer Bergführer.“
Maria Z.
„Bergführer Karsten war topp. Mit viel Bergerfahrung, Routine, Rücksicht auf die gesamte Gruppe, vielen wertvollen Tipps ....... machte er diese Tour besonders wertvoll. Ein herzliches Dankeschön an Karsten. Die Tour war bestens geplant. Absolut topp!!“
Michael K.
„Ich bin sehr zufrieden. Karsten war ein prima Bergwanderführer, der uns durch eine grandiose Berglandschaft begleitet hat. Das Wetter hat ebenfalls mitgespielt. Ein tolles Erlebnis!“
Markus W.
„Wunderschöne Wanderung, bei der uns der nette Bergführer mit viel Wissen über Blumen, Gestein, Wetter etc. kompetent betreut hat. Auf- und Abstieg waren zeitlich und konditionell anspruchsvoll. Die Wege führten uns über Almen als auch über Felsgelände und (in diesem Jahr) auch über Schneefelder. Die Mühen zahlten sich jedoch aus: ein schönes Wochenende mit einer netten Gruppe in wunderbarer Natur, mit fantastischen Aussichten und sehr guter Verpflegung in den Hütten!“
Astrid W.
„Kompetente, aufmerksame und unterstützende Bergführung.“