Drei Dreitausender von der Jamtalhütte
- Alpines Wanderprogramm auf der Jamtalhütte
- Drei Dreitausenderrunde im hinteren Jamtal
- Moderne Hütte mit viel Komfort
- Regionale und hausgemachte Speisen
Drei Dreitausender an einem Tag – direkt vor der Haustür der Jamtalhütte. Nach einer Übernachtung starten wir früh zu einer eindrucksvollen Rundtour durch die hochalpine Landschaft des hinteren Jamtals. Über die Breite Krone, 3079 m, den Grenzeckkopf, 3047 m und die Bischofspitze, 3029 m erleben wir eine abwechslungsreiche Dreitausenderrunde mit großartigen Ausblicken, die Genuss und alpine Herausforderung ideal verbindet.
Treffpunkt um 17 Uhr an der Jamtalhütte. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung des nächsten Tages.
Der Tag beginnt! Heute stehen mit Breiter Krone, 3079 m, Grenzeckkopf, 3047 m und Bischofspitze, 3029 m gleich drei Dreitausender auf dem Tagesprogramm. Wir starten von der Hütte gen Osten am Futschölbach entlang weiter ins Tal hinein. Kurze Steilstufe zum Finanzer Stein und weiter in Richtung Kronenjoch. In Serpentinen erreichen wir dieses und nehmen die Breite Krone, 3079 m, mit, unseren ersten Dreitausender. Auf gleichem Wege zurück und weiter über über einen kurzen Schotterhang bis zum nächsten Dreitausender: die Bischofspitze, 3029 m. Gipfel Nummer drei erreichen wir im Anschluss über einen schmalen Kamm gen Süden: der Grenzeckkopf, 3047 m. Abstieg über den Futschölpass mit kurzer versicherter Stelle Richtung Norden und ab Finanzerstein über die Aufstiegsroute zurück zur Jamtalhütte.
Gemeinsame Verabschiedung an der Jamtalhütte und individueller Abstieg und Heimreise.
Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.
- Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
- 1 x Hütte im Mehrbettzimmer
- Halbpension
- 1l Tourentee, Tourenbrot
- Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung
- Mittagessen und Getränke
- Trinkgelder
Bitte beachten Sie
Die Jamtalhütte – kurz „Die Jam“ oder „D'Jam“ – ist eine der größten und modernsten Alpenvereinshütten und liegt landschaftlich wunderschön eingebettet im Talschluss des Jamtals auf 2165 m südlich von Galtür. Auf Bergsteiger*innen warten unzählige Gipfel der blauen Silvretta. Geführt wird die Hütte seit 2024 von Gerhard Walter und seinem Team. 2024 erhielt sie den Corporate Design Preis für ihr neues Erscheinungsbild. Regionalität und Liebe zum Detail werden hier ganz groß geschrieben: Es kommen nur Produkte auf den Tisch, von denen Gerhard und Christine selbst überzeugt sind – Apfelsaft von der familieneigenen Obstwiese, Enzian-Seife aus Galtür, Wein vom regionalen, kleinen Händler ums Eck, u. v. m. Kleine Betriebe werden so unterstützt, und alles, was auf den Tisch kommt, ist hausgemacht und schmeckt hervorragend! Die Hütte ist ausgestattet mit großen Zimmern und Lagern, die viel Platz und Stauraum bieten. Lebensfreude, Genuss & Gastfreundschaft – all' das gibt es in der Jam.
Bergwandererfahrung sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt notwendig.
| DAV-Mitglieder-Bonus: |
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
|
| Anreiseart |
Bahnhof: Landeck-Zams, Bus nach Galtür-Dorfplatz. Kostenloser Parkplatz bei der Menta Alm im Sommer. |
Solltest du eine zusätzliche Übernachtung benötigen, empfehlen wir das Alpenhotel Tirol.
