Val Mora Piz Praveder

• Yoga zur Entspannung nach genussreichen Wanderungen
  • Die Wandersaison verlängern im Frühling und Herbst
  • traditionsreiches Drei-Sterne-Superio-Hotel Central in Valchava

Eindrucksvolle Bergwandertage rund um das Val Müstair. Umgeben von einer beeindruckenden Bergkulisse von Ofenpass bis Ortler wandern wir auf aussichtsreichen Höhenwegen, zu dem atemberaubenden Bergsee Lai da Rims, auf den Gipfel des Munt la Schera, 2586 m, im Schweizer Nationalpark und durch einsame Täler. In diesem besonderen Wanderurlaub finden wir durch tägliche Bergerlebnisse und entspannende Yogaübungen unsere innere Mitte und persönliche Stärke. Die Yogaeinheiten werden über den ganzen Tag verteilt und sind integrativer Bestandteil der Wanderungen. Untergebracht sind Sie im gemütlichen Hotel Central mit individuell modernisierten Zimmern, einem kleinen Wellnessbereich, einem lichtdurchfluteten Yogaraum und hervorragender lokaler Küche.

1. Tag: Anreise nach Valchava und erste Yoga-Einheit

Begrüßung gegen 14 Uhr im Hotel Central in Valchava. Für die erste Yogaeinheit gehen wir zu einer nahe gelegenen Wiese am Waldrand. Hier lässt es sich gut ankommen und den Stress aus dem Alltag vergessen. Abendessen im Hotel und Besprechung der nächsten Wandertage.

2. Tag: Höhenweg durch das Valbella bis nach Lü

Nach dem Frühstück Busfahrt zum Ofenpass. Von hier Wanderung in das einsame Tal Valbella im Naturpark Biosfera Val Müstair. Über die Fuorcla da S-charl, 2392 m, geht es immer sanft bergab mit atemberaubender Aussicht auf das Ortlermassiv bis zu unserem Zielort Lü. Von hier geht es mit dem Bus zurück ins Tal.

3. Tag: Munt la Schera, 2586 m - im Schweizer Nationalpark

In 20 min Fahrtzeit erreichen wir mit dem Postbus Buffalora. Die heutige Tour zählt zu einer der schönsten Touren im Schweizer Nationalpark und führt durch eine für die Schweiz untypische Steppenlandschaft. Die abwechslungsreiche Rundwanderung bietet herrliche Ausblicke bis weit in den benachbarten italienischen Nationalpark Stilfserjoch hinein. Die Route schlängelt sich durch drei Gebirgsgruppen: der Ortler-, Sesvenna- und Umbrailgruppe, und wartet mit Highlights, wie der alten Bergwerksstollen oberhalb von Buffalora, den Erdströme am Munt Chavagl oder der Aussicht vom Munt la Schera auf. Hier kann man eine beeindruckende Vielfalt an Alpenblumen bewundern. Sogar die seltene Edelweiss Blume wächst am Munt la Schera in rauen Mengen. Von Il Fuom geht es mit dem Postbus wieder zurück nach Valchava.

4. Tag: Val Mora Durchquerung

Das unberührte Bergtal Val Mora gilt als eines der schönsten Täler der Schweiz. Von der Bushaltestelle Prà da Vau wandern wir stets sanft ansteigend auf dem Nationalpark Panoramaweg das Tal entlang. Nach der Alp Sprella, 2130 m, und der Alp Mora, 2080 m, letzter Aufschwung zum Aussichtspunkt. Ab der Hocheben Mots, 2329 m, abwärts vorbei an der Chasa da Cunfin, 2280m, bis nach Süsom Givè. Von der Grenze des Nationalparks über den Ofenpass zurück mit dem Bus.

5. Tag: Bergseerunde Lai da Rims, 2396 m

Mit dem Bus vor der Haustür nach Prà da Vau. Von hier Wanderung vorbei an der Alp Sot/ Las Clasttras, 1974 m, hinauf zum malerisch gelegenen Bergsee Lai da Rims auf 2396 m. Hier können wir bei einer Yogasession auf der Wiesenebene klare Gedanken fassen und in der wilden Bergwelt zu uns selbst finden. Abwärts geht es als Rundweg unterhalb vom Piz Praveder zurück zum Nationalpark Panoramaweg. Vom Ausgangspunkt wieder zurück mit dem Postbus. Was für ein schöner Ausklang der Wandertage.

6. Tag: Letzte Yogaeinheit und Heimreise

Nach dem Frühstück eine letzte morgendliche Yogaeinheit zum Abschluss der Wandertage.

Verabschiedung gegen 11 Uhr. Individuelle Heimreise.

• 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche oder Bad/WC
  • Halbpension
  • Täglich mindestens eine Yogaeinheit
  • Öffentliche Bustransfers im Rahmen des Programms (Gästekarte)
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in / Yogalehrer*in

• Mittagessen und Getränke

Das Hotel Central, ein Drei-Sterne-Superior-Haus in Valchava im Val Müstair, verwöhnt mit besonders freundlichem Service. Die farbenprächtige Fassade wurde von einheimischen Künstlern gestaltet. Ausstattung: geräumige Zimmer mit Dusche oder Bad, WC, Haarfön und Flachbild-TV. Schlemmer-Frühstücksbuffet und ausgezeichnetes Abendessen. Wellness: Bio-Sauna, finnische Sauna. Massagen gegen Aufpreis.

Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten. Erste Yogaerfahrungen von Vorteil.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Mals im Vinschgau (Italien) oder Zernet in der Schweiz, Bus nach Valchava (Haltestelle: Valchava-Posta)

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz