Ihre Reise
Schneeschuhgruppe auf Tour im Sonnenschein mit Blick auf Brennerberge

Ruhige Schneeschuh-Touren in den Brennerbergen

Auf Schneeschuhen unterwegs im naturbelassenen Obernbergtal

  • Schneeschuh-Touren im Banne der Tribulaune
  • Viele Touren direkt ab Unterkunft
  • Fünf Zweitausender in einer Woche
  • Höchster Berg: Rötenspitze, 2481 m
  • Gemütliches Drei-Sterne-Berghotel Almis
Impressionen
Ihre Reise

Den Brenner kennen die meisten nur vom Vorbeifahren. Dabei sind die Seiten­täler rechts und links der Brennerautobahn durchaus einen Besuch wert. Wer eine ­stille und ­naturnahe Umgebung liebt, ist im Obernbergtal genau richtig. Das Tal zweigt bei Gries am Brenner nach Südwesten ab. Mittendrin wartet die gastliche Unterkunft ­Almi´s ­Berghotel – ein Drei-Sterne-Haus, das sich ganz auf Berggeher*innen eingestellt hat: ­gemütliche Zimmer, Panoramasauna mit Blick auf die gewaltigen Tribulaune, ­leckeres Wahlmenü am Abend, auch für Vegetarier und Veganer. Viele Schneeschuhtouren beginnen und enden direkt an der Haustür. Fünf Zweitausender sind geplant, der ­höchste ist der Grubenkopf, 2337 m. Die Gehzeiten liegen bei durchschnittlich sechs Stunden. ­Unser Tipp: stimmungsvolle Tiroler Weihnacht in Almis Berghotel!

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in Almi's Berghotel in Obernberg

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Allerleigrubenspitze, 2131 m

Nach einer kurzen Wiederholung der LVS-Suche beginnen wir mit einer Eingehtour am Haus. Wir ziehen unsere ersten Schneeschuh-Spuren durch den Waldgürtel und über freie Hänge zum Gipfel. Abstieg über die Oberreinsalm.

3. Tag: Leitnerberg, 2309 m

Wir starten direkt vom Almi´s Berghotel. Los geht es durch lichte Lärchenwälder und Almgelände hinauf zum Leitnerberg, 2309 m. Von dort oben haben wir eine großartige Aussicht auf den klobigen Habicht und auf viele weitere schöne Berggipfel. Variantenreich zurück nach Obernberg.

4. Tag: Fradersteller, 2247 m

Durch das einsame Frader-Tal zur Hochlegeralm, 1948 m. Dann steil hinauf ins Flachjoch, 2124 m. Dem Kammverlauf folgend zum Gipfel. Abstieg über Karsattel und Fraderalm, 1619 m.

5. Tag: Grubenkopf, 2337 m

Kurze Busfahrt zum Talschluss und hinauf zum herrlich gelegenen Obernberger See. Vorbei an der Steineralm und Aufstieg ins Grubenjoch, 2198 m. Aussichtsreicher Aufstieg über den Ostrücken des Grupenkopfes mit herrlichen Fernblicken. Die Tour endet wieder am See. Mit dem öffentlichen Skibus zurück zum Hotel.

6. Tag: Rötenspitze, 2481 m

Nochmals Richtung Talschluss und über die herrlich gelegene Kastnerbergalm, 1734 m, ins Trunajoch, 2153 m. Über den zunehmend steiler werdenden Ostrücken unschwer zum Gipfel. Wunderschöne Sicht zu den berühmten Tribulaunen. Am Lichtsee vorbei nach Obernberg.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Almi´s Berghotel ist ein besonders freundlich geführtes Drei-Sterne-Haus in Obernberg. Der Ort liegt in der Mitte des Obernbergtals, das sich von Ost nach West über den Brenner zieht. Ausstattung: Doppelzimmer mit Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Sat-TV. Wellness: Panoramasauna, ca. 200 m², mit Blick zum Tribulaun. Abendliches Wahlmenü mit regionalen Spezialitäten, auch vegetarisch und vegan. Gemütliche Zirbenstuben.

Anforderung und Ausrüstung

Erste Schneeschuh-Erfahrung ist empfehlenswert. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Steinach am Brenner, Bus nach Obernberg

Mit der Gästekarte ist eine kostenlose Anreise mit Bus- und Bahn, S-Bahn Innsbruck - Brenner, sowie allen Regionalbussen in der Region Wipptal inkl. An- und Abreise möglich. Bitte fordern Sie diese vor Anreise direkt beim Hotel an. Gültig in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis.

Info hier: Anreisevoucher

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Martin F.
„Für mich war es ein Einblick in eine mir bis dahin unbekannte (Winter)Welt - alleine wäre ich da nicht hingekommen.“
Gernot Z.
„Sehr schöne Schneeschuhtour unter nahezu perfekten Wetter- und Schneebedingungen in den ruhigen Brennerbergen“
Liane J.
„Wunderschöne Schneeschuh-Touren mit herrlichen Ausblicken in die Bergwelt des Wipptals.“
Helmut H.
„Landschaftlich reizvolle Gegend. Tolle Schneeschuhtouren bei Neuschnee und Sonnenschein. Gemütliche bestens geführte Unterkunft mit sehr gutem Essen. Bergführer war sehr flexibel und immer gut gelaunt.“
Franziska H.
„Schöne Gegend mit attraktiven Tourenmöglichkeiten ab Hotel. Hotel zum rundum wohlfühlen. Toller Bergführer!“
Andreas D.
„Trotz schlechter Schnee und Lawinenlage das beste raus gemacht.“
Werner N.
„Es war meine erste Schneeschuhtour und dafür war alles optimal - kompetente und freundliche Bergführer, Unterkunft und Verpflegung super und die Touren wunderschön. Und der Wellnessbereich war täglich eine tolle Möglichkeit zum relaxen!“
Gabriele W.
„Hübsches Hotel mit toller Sauna, sehr freundliches Personal, extrem hilfsbereite Wirtsfamilie, schönes Schneeschuhtourengebiet, exzellenter Bergführer, bei dem man sich sicher und gut aufgehoben fühlte, der der Gruppe auch viel außerhalb des reinen Schneeschuhwanderns beigebracht hat.“
Wolfgang P.
„Super Schneeschuhbergwanderungen mit dem Bergführer, in gutem, anspruchsvollem Tempo, aber immer gut an der Kondition der Gruppe ausgerichtet. Auf gefrorenem Schnee und starken Fönwindböhen ein super Weg und Gipfelerlebnis. Die letzte Tour mit Neuschnee und höchstem Gipfel einfach ein Erlebnis. Die Unterkunft in Almis Berghotel ebenfalls ein Erlebnis zum Ausgleich, Verpflegung, Betreuung, und besonders die ersten Yoga-Erfahrungen. Gerne wieder mal.“
Wolfgang S.
„Sehr schöne und anspruchsvolle Schneeschuhtouren bei bestem Wetter und unter souveräner Führung. Auch die Unterkunft war ein Highlight.“
Christina F.
„Wunderschön, alles hat gepasst und die Tage waren sehr entspannend.“
Renate H.
„Stets straff organisiert und gut informiert erlebten wir als Gruppe eine einmalig schöne Woche in der Obernberger Bergwelt. Jedes Tagesziel hatte seinen eigenen Charakter und die Anforderungen stiegen in moderater Weise von Tag zu Tag. Gigantische Fernblicke belohnten uns auf jedem Gipfel. Gerhard hat aus seinem großen Erfahrungs- und Wissensschatz immer wieder interessante Ausführungen zu Landschaft und Traditionen wie auch zum Schneeschuhwandern selbst eingestreut, die außerordentlich bereichernd waren. Sehr gut hat mir auch die Praxisübung zur Bergung lawinenverschütteter Personen gefallen. Insgesamt habe ich mich stets verlässlich unterstützt und sicher geführt gefühlt.“
Kirsten B.
„Wir hatten eine tolle Schneetourwoche mit durchgehend wunderbarem Wetter und Schnee in der wenig berührten Natur des Obernbergtals. Unser Bergführer Jürgen Bäumler hat uns sicher und professionell geführt und dabei die von den sportlichen und technischen Voraussetzungen her heterogene Gruppe gut zusammengehalten. Die Routenwahl, die bewusste Tempowahl, die Technikhinweise unterwegs, es passte alles. Highlights waren auch die freundlichen Gastgeber des Hotels, Burgi und Seppi, das sehr gute Essen und die Sauna nach der Bewegung.“
Susanne D.
„Eine rundum gelungene Tourenwoche, mit einem ausgewogenen Verhältnis von Aktivität und Entspannung und einer hervorragenden Betreuung durch den Bergführer, der dafür sorgte, dass auch das menschliche nicht zu kurz kam.“
Bernhard A.
„Die Leistungen entsprachen den Erwartungen.“
Claudia R.
„Eine eindrucksvolle u. sehr erholsame Reise.“
.
„Tolle Wanderungen mit exzellentem Bergführer!“
Barbara B.
„Gemütliches gutes Hotel mit sehr gutem Zusatzangebot (Kurse, Sauna) - sehr guter Guide - sehr schönes ruhiges Gebiet mit vielen Möglichkeiten für Touren“
Tatjana V.
„Es war eine tolle Reise. Obwohl wir einige Gipfel wegen starker Lawinengefahr nicht erreichen konnten und die Witterungsverhältnisse nicht immer optimal waren (Nebel, Wind, Schneefall), war trotzdem jede einzelne Tour abwechslungsreich und schön. Am Abend konnte man herrlich in die Sauna und die Verpflegung im Hotel war ausgezeichnet, einschließlich vegetarischer und veganer Optionen. Der Bergführer sorgte für Organisation, Sicherheit, interessante Info und inspirierende Lebensweisheiten. Die Gruppe war harmonisch, entspannt und unterstützend. Insgesamt war die Stimmung prima. Tolle Naturerlebnisse, sportliche Herausforderungen und dann auch genug Zeit für Entspannung. Gerne nächstes Jahr wieder!“
Moni K.
„Wir organisieren unsere Bergreisen (Hochtouren, Klettersteige, Bergbesteigungen) normalerweise alle selber. Es war wohltuend, sich inmal um nichts kümmern zu müssen, keine Wegfindung planen, einfach hinterher laufen , die Gruppe und die Bergwelt genießen, anschließend in die wunderschöne geräumige Panoramasauna mit immer wieder wechselnden SaunameisterInnen incl toller Anwendungen, alles inclusive. Wir sind sonst stets auf Hütten in Matratzenlagern unterwegs, hier aber im so gemütlichen Almi's Berghotel: familiäre Atmosphäre, wunderbar nette zugewandte Hausangestellte und die Burgi, die einfach alles möglich macht, was das Herz begehrt“
Kerstin L.
„Vielen Dank an Gerhard Hug! Die Touren war sehr schön und abwechslungsreich und auch den Witterungsbedingungen (Schnee/ Regen und zunehmende Lawinengefahr) angepasst. Gerne wieder.“
Heinz R.
„Sehr empfehlenswert!“
Bernd S.
„Gut ausgewogene Tourenwoche, mit einem kernigen Kärntner - mit Herz und Humor- als kompetenten Guide und Instruktor. Routenwahl und -tempi so gewählt, dass auch immer Alle ans Ziel kamen. Idealer Standort für Schneeschuh-Wanderer.“
Susann W.
„Unser Bergführer Robert hat einen super Job gemacht - Danke dafür! Mit guter Stimmung, perfektem Wetter, tollen Touren und nicht zuletzt mit einer netten Gruppe und einer guten Unterkunft hatten wir einen rundum gelungenen Urlaub.“
Christa H.
„tolle Schneeschuhtouren direkt vom Hotel in einer grandiosen Landschaft.“
Katharina W.
„Gebiet bestens geeignet für Schneeschuhtouren, sehr angenehmes Hotel mit freundlichem, hilfsbereitem Service. Verpflegung bestens. War sehr erfreut über die neuen MSR Schneeschuhe !!!!“
Jan E.
„Unserer Bergführer Walter Obergolser hat trotz Schneemangels ein perfektes Alternativprogramm (Winterwandern statt Schneeschuhwandern) erarbeitet. Dank sehr guter Revierkenntnisse und Bergführererfahrung hatten wir tolle 5 Tage bei perfekten Wetterbedingungen genießen dürfen.“
Nadine A.
„Sehr schöne Winterwanderungen mit einem kompetenten und einfühlsamen Bergführer, der über ein profundes Wissen verfügt und dieses gerne weitergibt. Tolle Umgebung mit sagenhafter Aussicht auf Berge und Täler. Sehr freundliches Team in Almis Berghotel, alles unkompliziert und stressfrei. Trotz körperlicher Anstrengung Erholung pur.“
Elfie t.
„Die Reiseverlauf stimmte mit meinen Erwartungen überein. Sicherlich spielte dabei das fast durchgehend schöne Wetter eine Rolle, das es ermöglichte die geplanten Touren auch durchzuführen. Das Gebiet ist landschaftlich sehr schön und eignet sich gut für Schneeschuhtouren.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner