Bergpanorama Nähe des Sadnighaus

• Sanfte Schneeschuh-Touren für Genießer in Kärnten
  • Höchster Gipfel: Stellkopf, 2852 m
  • Gemütliche Berghütte

Am Südrand der Hohen Tauern, im Herzen der Kärntner Bergwelt, eröffnet sich das Astental. Almhänge und sanfte Gipfel prägen das Landschaftsbild der abgeschiedenen Region und lassen das Herz eines jeden Wintersportlers und Naturliebhabers höherschlagen. Für Schneeschuhwanderer bieten sich Touren jedes Schwierigkeitsgrades und namhafte Gipfel wie Stellkopf, 2852 m, oder Hilmersberg, 2658 m, werden in fünf bis sechs Stunden Gehzeit erreicht. Unsere ständigen Begleiter: der mächtige Großglockner und die einzigartige Dolomitenlandschaft. Ein besonderes Highlight der Tourentage ist das Sadnighaus auf 1876 Metern, eine Hütte mit Hotelkomfort, die für ihre Gastlichkeit und kulinarischen Genüsse weit über die Landesgrenze hinaus bekannt ist. Die Biosauna lädt nach einer ausgiebigen Schneeschuhwanderung zum Entspannen ein und rundet den Tag ab.

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑ 100 ↓ 200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. im Abstieg.

1. Tag : Anreise zum Sadnighaus, 1876 m

Individiuelle Anreise zum Sadnighaus bei Mörtschach, wo Sie der Bergführer um 18 Uhr begrüßt.  Es wird das Tourenprogramm für die kommenden Tage besprochen und anschließend gemeinsam zu Abend gegessen.

2. Tag : Schobertörl, 2360 m und Melenwandkopf, 2617 m

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir die Tourenwoche zunächst durch flaches Gelände. Ideales Terrain, um sich zum Einstieg mit seinen Schneeschuhen vertraut zu machen. Das Naturschutzgebiet Astner Moos bietet dazu eine herrliche Kulisse. Über die Burgstalleralm, 2116 m, gelangen wir zum Schobertörl, 2360 m, wo sich uns zum erstem Mal einmalige Ausblicke eröffnen. Den Melenwandkopf, 2617 m, erreichen wir über einen schönen, freistehenden Hang. Oben angekommen genießen wir das beeindruckende Bergpanorama der Hohen Tauern.

3. Tag : Der Hilmersberg, 2658 m

Wieder direkt vom Sadnighaus, starten wir eine weitere abwechslungsreiche Tour zum Hilmersberg, 2658 m. Über die sanft hügeliigen Astner Böden gelangen wir zu unserem Aufstiegshang, der uns über freies Gelände bis hinauf zum Gipfel bringt: Vor uns der mächtige Großglockner. Wir steigen wieder hinab zum Sadnighaus und genießen die Annehmlichkeiten des Hauses: Wie wäre es mit einer Runde Aufwärmen in der Bio-Sauna?
Abends genießen wir wieder die hervorragende Küche des Berggasthauses..

4. Tag : Tour zum Mohar, 2605 m und Heimreise

Eine schöne und kürzere Route, rundet am Abschlusstag die Tourentage ab. Ein sanfter Anstieg bringt uns über das Göritzer Törl auf einem Bergkamm, der bis zum  Gipfe des Mohar, 2605 m, führt. Und wieder genießen wir herrliche Ausblick auf den Großglockner. Abstieg zum Sadnighaus und Verabschiedung gegen 15 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Progamm bei jeden Witterungs- und Schneeverhältnissen durchgeführt wird. Sind aufgrund von Schneemangel Schneeschuhwanderungen nicht möglich, werden Winterwanderungen durchgeführt.

• 3 × Hütte im Lager - oder Mehrbettzimmer je nach Termin
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer*in

Transferkosten

Das Sadnighaus ist bekannt für seine herausragende Küche und Verpflegung. Übernachtung  in Vierbettzimmern, Mehrbettzimmer oder Lager mit geräumigen Etagenduschen. Sämtliche Zimmer sind mit Bettwäsche ausgestattet. Handtücher müssen selbst mitgebracht werden. In der Biosauana lässt es sich nach einem Schneeschuhtag wunderbar entspannen.

Bahnhof: Mallnitz oder Lienz/Osttirol
Bushaltestelle Mörtschach

Lars B.
„Eine sehr schöne Tour in ein schönes Gebiet. Freundliche Teilnehmer und ein kompetenter Bergführer. Sadnighaus ist gut geführt und das Essen war toll!“
Christiane H.
„Schöne, sportlich anstrengende Touren in einer eindrucksvollen, herben und sehr windigen ( für das Tal wohl typisch) Berglandschaft. Das Haus war mit dem Auto dank wenig Schnee gut auf der schmalen, steilen Straße zu erreichen. Wirklich großer Parkplatz direkt vor dem Haus. Das Wirtspaar ist sehr freundlich, auskunftsfreudig und bemüht. Das Haus ist sehr gemütlich und liebevoll gestaltet, mit einem freundlich hellen Ess- und Aufenthaltsraumraum, der durch große Panoramafenster nach Westen auf die Stobergruppe besticht. So konnten wir den Sonnenuntergang vom Tisch aus bestaunen und die zahlreichen Vögel und Eichhörnchen bei der Fütterung beobachten. Auch die Sauna nach den Touren war ein Pluspunkt, so wie die schönen, täglichen Kuchen und die gesamte Küche.“
von Kürten R.
„Die gesamte Truppe war einfach super, da passte es einfach. Der Bergführer Christoph wusste was er Tat und war immer da. Die Unterkunft bot für eine Hütte den reinsten Luxus und die Küche war ein Traum.“
von Kürten R.