Skitourengebiet Sarntal

• Komfortables Drei-Sterne-Hotel Feldrand
  • Kurze Transfers mit Hotelbus
  • Maximal 1000 Höhenmeter Aufstieg

Traumhafte Winterwelt und meist klare Wintersonne, dafür steht das Sarntal. Im Winter gut erreichbar über Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols. Das Drei-Sterne-Hotel Feldrand in Weißenbach macht seinem Namen alle Ehre. In ruhiger, sonniger Lage auf 1200 Metern, umgeben von Wiesen und Wäldern, ist es die zentrale Basis für eine perfekte Skitourenwoche. Großzügige, komfortable Zimmer, ein kleines Hallenbad sowie ein neu gestalteter Saunabereich sind Garant für gute Erholung nach den Touren. Der Taxibus bringt Sie zu den Einstiegen für fünf Zweitausender von Seeblspitze, 2320 m, bis Tatschspitze, 2526 m. Die beiden Skitouren auf die Plattenspitze, 2432 m, und die Liffelspitze, 2590 m, starten im Durnholzer Tal, einem Nebental des Sarntals. Hier befindet sich auch ein kleines Familienskigebiet. Die entspannten Aufstiege liegen stets unter 1000 Höhenmetern.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Feldrand in Weißenbach

Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Seeblspitz, 2320 m

Wiederholung LVS-Suche und kurze Fahrt zu den Winkhöfen, 1442 m. Bequemer Anstieg über Forstwege zur Büchelealm, dann steiler zur Ebenbergalm und über felsiges Gelände auf den Gipfel.

3. Tag: Plattenspitze, 2432 m

Durnholz, 1550 m, im gleichnamigen Seitental des Sarntals wird mit dem Bus erreicht. Aufstieg über einen Forstweg bis zur Waldgrenze, dann etwas steiler zum Gipfel. Herrliche Skiabfahrt über freie Westhänge.

4. Tag: Tatschspitze, 2526 m

Der Ausgangsort Asten, 1521 m, liegt im hinteren Sarntal. Über eine Forststraße ziehen Sie Ihre Spuren ins Tramintal. Linkshaltend geht es nun hinauf über die Seebergalm und das Niedereck bis auf 2500 Meter, unterhalb des steilen Gipfelgrates.

5. Tag: Liffelspitz, 2590 m

Die Skitour startet wieder im Durnholzer Tal auf 1724 m. Sanfter Zustieg bis zur Feldwiesalm, 2008 m. Nun ansteigend in perfektem Skitouengelände auf den Gipfel. Prachtvoller Blick ins Schalderer Tal. Perfekte Skiabfahrt.

6. Tag: Schönjöchlspitze, 2308 m

Kurze Fahrt nach Pens, 1458 m, zwischen Weißenbach und Asten. Insgesamt bestimmt steileres Gelände den Tourenverlauf. Durch das Kirchbergtal und über den Westhang zum Gipfel. Die Abfahrt lässt jubeln.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

• 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension, Tourentee
  • Bustransfers im Rahmen des Programms
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Das gemütliche und familiär geführte Drei-Sterne-Hotel Feldrand ist der perfekte, zentral gelegene Ausgangspunkt für diese Skitourenwoche.
Ausstattung: Ausstattung: klassische Komfort-Doppelzimmer im traditionellen Stil mit Dusche/WC, TV, WLAN, Telefon, Sofa und Balkon oder Terrasse mit Bergblick. Im Speisesaal mit Panoramablick genießen Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Abendessen mit Wahlmenü, Salatbuffet, Dessert nach Wahl mit hausgemachter Tortenauswahl.
Wellness: Erlebnishallenbad, erweiterter Wellnessbereich mit moderner Glas-Sauna, Dampfbad, Solebad-Ruheraum, Infrarot und Vitalbar. Whirlpool im Freien.

Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittel steilem Gelände in paralleler Skistellung, aus Sicherheitsgründen gelegentlich in der Spur des Bergführers. Gute Kondition.

Abfahrt

Bahnhof: Bozen, Bus nach Weißenbach im Sarntal. Die Haltestelle "Pluner" befindet sich ca. 140 m vor dem Hotel. Falls Sie sich am Bahnhof Bozen abholen lassen wollen, setzen Sie sich bitte einige Tage vor Anreise mit dem Hotel Feldrand in Verbindung

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Christoph S.
„Tolles Gebiet, kompetenter Guide, perfekte Touren, sehr gute Küche, schöner Wellnessbereich - so soll Urlaub sein.“
Gereon K.
„Richard hat super Touren gefunden mit tollen Abfahrten!“
Norbert L.
„Auch diese Woche war von der Schneemangellage gekennzeichnet. Aber auch in dieser Woche hat unser Bergführer Helmut die jeweils richtigen Touren ausgewählt. Auch er hat die Gruppe sehr gut geführt und war in jeder Hinsicht souverän, außerdem ein kommunikativer und freundlicher Gesprächspartner. Das Hotel Feldrand war ebenfalls ein sehr guter Stützpunkt. Zimmer, Essen, Freundlichkeit, die Transporte zu den Touren, alles war in jeder Hinsicht einwandfrei. Auch diese Tour würde ich jederzeit wiederholen. Danke schön.“
Ruth M.
„Obwohl die Schneeverhältnisse sehr schwierig waren, die Südhänge waren komplett abgeschmolzen, hat unser Bergführer Wolfgang immer noch eine Alternative zu den geplanten Routen gewusst und uns sehr gut und sicher nach Hause gebracht. Unsere Gruppe war nach kurzer Zeit zu einem netten Team zusammengewachsen. Mir hat es sehr gut gefallen.“
.
„Gelungene Skitouren-Woche trotz Schneemangel.“
Ruth M.
Sonja S.
„Wenig Schnee. Andreas M. hat das Beste daraus gemacht.“
Josef G.
„Aus schwieriger Schneelage das Beste gemacht“
Bernd und Regina S.
„Hotel Gut, Bergführer perfekt, ausgezeichnete Tourenwahl bei schwierigen Verhältnissen. Gute Einschätzung der Risikosituation. Äusserst kompetenter Bergführer!“
Steffen B.
„War eine sehr schöne vor allem auch sonnige Woche“