Snowboardgruppe beim Aufstieg

• Komfortable Dortmunder Hütte - kein Hüttenaufstieg
  • Schneesicheres Gebiet
  • Vom Umgang mit dem LVS-Gerät bis zur Tourenplanung
  • Aufstieg mit Schneeschuhen (inklusive) oder Splitboard (nicht inklusive)
  • Lawinenrucksack von ABS inklusive!
  • Silvester-Termin mit 6 Tagen!

Snowboarder vor der Abfahrt im Kühtai
Snowboards am Zaun angelehnt
Abendstimmung an der Dortmunder Hütte im Kühtai
Schneelandschaft im Kühtai
Aussicht auf das Skigebiet Kühtai
Schneebedeckte Landschaft im Kühtai
LVS-Suche bzw. Training beim Snowboardkurs im Kühtai
Snowboardergruppe bei der Abfahrt
Rast an einer Hütte im Kühtai
Snowboarder vor der Abfahrt im Kühtai
Snowboards am Zaun angelehnt
Abendstimmung an der Dortmunder Hütte im Kühtai
Schneelandschaft im Kühtai
Aussicht auf das Skigebiet Kühtai
Schneebedeckte Landschaft im Kühtai
LVS-Suche bzw. Training beim Snowboardkurs im Kühtai
Snowboardergruppe bei der Abfahrt
Rast an einer Hütte im Kühtai

Dieser „Kombikurs“ richtet sich an geübte Snowboarder*innen, die Sehnsucht nach Freiheit abseits des Pistenrummels spüren. Das Skigebiet im Sellrain bietet die ideale Trainingsgrundlage für ein perfektes Tiefschneetraining mit langen Abfahrten im Tiefschnee in allen Schwierigkeitsgraden. Daneben gibt es noch ideale kürzere und auch längere Snowboard-Touren, um erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Dabei müssen einige  grundlegende Dinge beachtet werden, u. a. die Beurteilung der Lawinengefahr, der Umgang mit dem LVS-Gerät und die richtige Aufstiegstechnik. Die moderne und gemütliche Dortmunder Hütte liegt ideal: mitten im beliebten Skigebiet Kühtai. Das Gebiet zählt ebenso zu den schönsten Tourenregionen in den Stubaier Alpen.

1. Tag: Anreise zur Dortmunder Hütte

Begrüßung um 18 Uhr in der Dortmunder Hütte. Abendessen und Programmbesprechung. Materialausgabe und kleine Materialkunde.

2. - 3. Tag: Technik- und Tiefschnee-Training im Skigebiet Sellrain

Je nach Verhältnissen werden diese Tage von Ihrem Bergführer gestaltet. Durch die hervorragende Infrastruktur sind mehrere Longline-Freeride-Abfahrten an einem Tag möglich. Im Fokus steht konzentriertes Fahren und Einweisung in den Umgang mit dem LVS-Gerät. Im Pistenbereich wird die Technik demonstriert, die im Gelände wichtig ist: Bewegungsablauf, Halten des Gleichgewichts und Kontrolle von Richtung und Tempo. Am Abend des dritten Tages Tourenplanung für den nächsten Tag.

4. Tag: Gipfelbesteigungen wie z.B. Pirchkogel, 2828 m oder Schafzoll, 2399 m

Gipfelbesteigung mit Schneeschuhen und Snowboard auf dem Rücken (oder mit dem Splitboard, falls vorhanden). Bei der Abfahrt macht sich das Tiefschnee-Training positiv bemerkbar. Am Nachmittag weitere Ausbildungsinhalte im Tourenbereich und LVS-Training an der Übungsanlage.

5. Tag: LVS-Intensivtraining und Verabschiedung/Heimreise

Am Vormittag gibt es noch ein ausgiebiges Training an der installierte LVS-Übungsanlage bei der Dortmunder Hütte. Sie bietet die optimale Möglichkeit, den Umgang mit aktuellen LVS-Geräten zu lernen, erfolgreiche Suchstrategien zu üben und einen Ernstfall unter realistischen Bedingungen zu proben. Danach kurze Besprechnung. Verabschiedung und Heimreise um 11.30 Uhr.

Am Silvester-Termin wird das Programm um einen Tourentag ergänzt.

• 4 Nächte im Vierbettzimmer mit Dusche/WC im Zimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Schneeschuhe, Leki-Stöcke
  • Staatlich geprüfte*r Snowboardführer*in oder Bergführer*in

• 2-Tages-Skipass: Skipasspreise Kühtai
  • Auffahrt mit dem Lift zum Pirchkogel
  • ggf. Busfahrt
  • Getränke und Mittagessen
  • Tourenbrot: € 5,- (muss am Vorabend angemeldet werden)

Lehrinhalte

PRAXIS

• Besonderheiten der Snowboardtechnik im Tiefschnee:
  • Be- und Entlasten des Boards im Tiefschnee, Drehen des Boards im Tiefschnee
  • Bewegungstechnik
  • Risikomanagement im Winter: Verschüttetensuche, LVS-Kontrolle / Ausrüstungscheck
  • Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

THEORIE

• Interpretation des Lawinenlageberichts
  • Tourenplanung
  • Board- und Ausrüstungstipps
  • Verhalten in Notfallsituationen

ZIEL

• Erste Erfahrungen im Bereich Snowboardtouren
  • Verbesserung der persönlichen Snowboardtechnik im Tiefschnee

Die Dortmunder Hütte liegt im Sellrain in der Ortschaft Kühtai auf einer Höhe von 1950 m. Die Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmer mit Etagendusche/WC oder Zweibettzimm mit Dusche/WC sowie in Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC. Die Bushaltstelle liegt direkt vor der Haustüre. Gratis W-Lan. Allergikerfreundliche Lage. Auf der Hütte können Sie eine Vielzahl an kulinarischen Schmankerln genießen. Es werden ausschließlich saisonale und regionale Produkte verwendet. Die Halbpension besteht aus Frühstück/Tourentee und einem 3-Gänge Abendmenü.

Sie beherrschen Ihr Board sicher und kontrolliert auf roten Pisten. Gute Kondition für die Aufstiege bei den Snowboardtouren. Ziel: Verbesserung der eigenen Tiefschneetechnik.

Snowboardtouren
Snowboard-Tiefschneetraining

Vierbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt, dies ist nur bei Zweibettzimmerbelegung möglich.

Anreisebahnhof: Innsbruck, weiter mit dem Bus nach Kühtai (Fahrzeit ca. 1 Stunde, Haltestelle direkt vor der Dortmunder Hütte). Der Bus ist kostenlos, wenn man die Unterkunft im Sellrain nachweisen kann (Buchungsbestätigung mitnehmen).

Parkplätze direkt an der Hütte.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich