Programm 2024

• Im  Banne von "8 Tausendern" in der sagenumwobenen Welt der Osserriesen
  • Ursprüngliche Natur erfahren – Ruhe genießen
  • Gemütliches Hotel in Lam zu Fuße des großen Arbers
  • Zwei Hatha-Yoga-Einheiten inklusive bei Reiseterminen 17.05.| 18.07. | 03.10.2024

Wandern im Bayerischen Wald ist so vielfältig wie seine Landschaft: Im Banne von „acht Tausendern“ geht es auf einsamen Wegen durch einen der letzten Urwälder Europas. Zu Füßen des Großen Arbers, 1456 m, finden Sie unendliche Wandervarianten für jeden Anspruch. Ihre Bergwanderführerin sucht je nach Wetter und Gruppe die schönsten Touren für Sie aus.
Yogis aufgepasst: bei einigen Reiseterminen runden zwei Hatha-Yoga-Einheiten das Angebot ab. Auch die Sauna im idyllisch gelegenen Hotel Sonnbichl  bietet einen willkommenen Ausgleich nach den Wander-Tagen. Abends genießen Sie regionale Spezialitäten. Begleitet werden Sie von einer Bergwanderführerin des DAV Summit Club, die als „Local“ jeden versteckten Winkel und die schönsten Rastmöglichkeiten der Region kennt.

1. Tag: Anreise nach Lam

Individuelle Aneise nach Lam. Begrüßung durch die Bergwanderführerin um 18 Uhr und gemeinsame Besprechung des Programms für die kommenden Tage. Bei Reiseterminen inkl. Yoga sind die entspannenden Einhheiten für den zweiten und den dritten Tag geplant.

2. Tag:   Kleiner Osser, 1266 m und Großer Osser, 1293

Nach einem ausgiebigem Frühstück starten wir direkt vom Hotel zum Kleinen und Großen Osser, die schöne Ausblicke auf Bayer - und Böhmerwald bieten. Mit dem öffentlichen Bus geht es zunächst bequem bis zur "Scheiben". Über das Zwercheck und sanft ansteigenden Waldgelände gelangen wir über die Osserwiesen zunächst zum Kleinen Osser und von dort weiter zum Großen Osser. Der Abstieg des schönen Rundwegs erfolgt über die Bergkirche Maria Hilf direkt bis zu unserem Hotel in Lam. Bei Reiseterminen inkl. Yoga: Eine Yoga-Einheit bietet nun eine willkommene Abwechslung für unsere Muskeln.

3. Tag: Über den Hochtourensteig zum Großen Arber, 1456 m

Die Königsetappe steht heute auf dem Programm. Mit den öffentlichen Bus fahren wir heute bis zum Bergasthof Eck. Hier steigen wir über den Hochtourensteig durch das weitläufige Auherhahnschutzgebiet zum Mühlriegel,1080 m. Nach kurzer Rast, wandern wir weiter zum Schwarzeck, 1235 m und queren im Anschluss die ehemaligen Hochweiden am Reischfleck. Der Heutgstätt, 1262 m ist der letzte Gipfel ehe wir unser Etappeziel Kleinen Arber, 1383 m, und Große Arber, 1456 m erreichen. Die Panoramablicke beeindrucken und wir haben uns nun eine ausgiebige Pause verdient. Bergab haben wir die Wahl per Pedes oder mit der Bahn (Kosten zahlbar vor Ort). Der Rückweg erfolgt wieder mit dem öffentlichen Bus. Es bleibt noch genügend Zeit, um im kleinen Wellnessbereich des Hauses zu entspannen. Bei Reiseterminen inkl. Yoga: Die Yoga-Einheit findet nach Absprache mit der Gruppe morgens oder abends statt.

4. Tag: Riedelstein, 1132 m und Rauchröhren, 1044 m

Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Check-Out aus dem Hotel, fahren wir zunächst mit den privaten PKWs zum Berggasthof Eck, dem Ausgangspunkt unserer Halbtageswanderung. Eine schöne Runde führt uns über den Riedelstein, 1132 m und den imposanten Rauchröhren, 1044 m - markante Felsnadeln, die an Schornsteine erinnern. Zurück am Bergasthof, besteht noch die Möglichkeit einzukehren, ehe jeder individuell seine individuelle Heimreise gegen 14 Uhr antritt.

• Geprüfte Bergwanderführerin
  • 3 x Übernachtung im Hotel*** im DZ
  • Halbpension
  • Reisetermine 17.05.| 18.07. | 03.10.2024:
    Inklusive 2 x Hatha-Yoga-Einheiten

• Kurtaxe

Hoteltaxi bei Abholung am Bahnhof Lam € 5,-; Getränke; Trinkgelder

Auf einem schönen Hochplateau gelegen, bietet das familiär geführte Hotel Sonnbichl in Lam beste Aussichten über die weite Hügellandschaft des Bayerischen Waldes in angenehmer Wohlfühlatmosphäre. Die ausgezeichnete Küche bietet regionale und international Gerichte und auch das vielfältige Frühstücksbuffet lässt vor den täglichen Wanderungen keine Wünsche offen. Neben einem Fitnessraum, finden Sie im Hotel auch eine Sauna und eine Infrarot-Sauna, die Abends zum Entspannen einladen. Die Zimmer im gemütlichen Landhausstil verfügen alle über Dusche/WC, TV und kostenloses W-LAN.

Gesundheit und Höhe

Gute Grundkondition für Wanderungen bis zu 800 Höhenmeter im Anstieg und ca. 15 Kilometer.

Weiterführende Informationen zu Gesundheit und Akklimatisation

Bahnhof: Lam
Bitte kontakieren Sie bezüglich einer Abholung vom Bahnhof direkt das Hotel.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmerzuschlag € 40,-

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Dagmar E.
„Es hat viel Spaß gemacht, war perfekt herausfordernd für mich und die Gruppe hat sich bestens abgestimmt. Danke nochmal an Birgit“
Erika F.
„Eine sehr schöne 4 Tages Wandertour. Die Bergführerin ist sehr kompetent und sehr freundlich, alles in allem waren die Tage so wie ich es mir vorgestellt habe.“
Brigitte H.
„sehr schöne Tage in herrlicher Natur zusammen mit einer sehr netten und kompetenten Reiseleiterin und einer sehr netten Gruppe“
Brigitte H.
Tanja U.
„Ich war mit der Reise sehr zufrieden, besser hätte es nicht sein können, wandern, anschliessend Yoga, saunieren, Abendessen, Unterkunft, es war alles perfekt. Ich würde mich freuen, wenn der Summit Club, diese Aktivitäten mehr anbieten würde, verlängerte Wochenenden mit Wandern und Yoga, ich wäre dabei, wenn das Preisverhältnis stimmt!“
Tanja U.