Skitouren in der Schweiz

• mit Besteigung des Piz Kesch, 3418 m
  • Tourenmöglichkeiten:
    Chuealphorn, 3077 m, Scalettahorn, 3067 m

Die Albula-Alpen sind ein Teil der Rätischen Alpen in der Schweiz. Ihr höchster Gipfel ist der Piz Kesch, 3418 m. Dieser ist für jeden ambitionierten Skitourengeher interessant. Nach zwei Nächten auf der Keschhütte geht es auf die Grialetschhütte, 2540 m. Gipfelziele in den folgenden Tagen sind das Scalettahorn, 3067 m, und das Chüealphorn, 3077 m, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt geht, dem Sertigtal. Traumhafte Abfahrten und schöne Gipfelbesteigungen liegen hinter uns.

1. Tag: Anreise nach Davos und Aufstieg zur Kesch Hütte

Treffpunkt um 10 Uhr am Bahnhof in Davos/Platz. Hier erfolgt eine Ausrüstungscheck bevor es mit einem Postbus ins Sertigtal geht. Von hier steigen wir das Tal auf bis zum Sertigpass. Nach einer kurzen Abfahrt geht es vom Val dal Tschüvel wieder bergauf zur Kesch Hütte. Abendessen und Programmbesprechung für den nächsten Tag.

2. Tag: Piz Kesch, 3418 m

Früher Aufbruch. Wir benötigen unsere Gletscherausrüstung für die Besteigung des höchsten Berges in den Albula-Alpen. Zuerst geht es stetig langsam über den Gletscher zum Skidepot. Von hier mit leichten Kletterstellen (I. und II. Schwierigkeitsgrad) zum Gipfel. Abfahrt über Vadret de Portschabella zur Hütte. Am Nachmittag noch eine kurze Lawinenausbildung an der Hütte. Abendessen und Programmbesprechung.

Piz Kesch: leichte Kletterei im Blockgelände zum Gipfel.

3. Tag: Scalettahorn, 3067 m - Grialetschhütte (alternativ ist auch der Piz Grialetsch, 3131 m, möglich)

Heute packen wir unsere Sachen und fahren erstmal ins Alp Funtauna bergab. Anschnallen der Felle und Aufstieg über mittelsteile Hänge zu unserem heutigen Ziel, dem Scalettahorn, 3067 m. Wir genießen die Aussicht auf die umliegenden Berggipfel und freuen uns auf eine schöne Abfahrt zur Grialetschhütte. Abendessen und Programmbesprechung.

4. Tag: Grialetschhütte - Chüealphorn, 3077 m - Abfahrt ins Sertigtal

Der Tag beginnt mit einer Abfahrt. Anschließend wieder Felle aufziehen und Aufstieg auf den Scalettapass. Es geht über kopiertes Gelände weiter bis zum Chüealpgletscher und in Richtung unserers heutigen Berggipfels, das Chüealphorn, 3077 m. Am Skidepot angekommen geht es zu Fuß die letzten Höhenmeter zum Gipfel. Wir genießen die Gipfelrast und freuen uns auf eine lange Abfahrt in Sertigtal. Ende der Skitourentage ca. 16 Uhr in Davos.

• 3 Nächte im Lager/Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagsesse und Getränke
  • Kosten für den Postbus ins Sertigtal
  • Parkgebühren in Davos oder in Sertig/Sand

Einfache Hütte mit großer Gastlichkeit. Es ist nicht immer möglich die Akkus aufzuladen. Handyempfang nur bedingt möglich.

Keschhütte

Grialetschhütte

Skitourenerfahrung ist hier notwendig. Die Tour geht über Gletscher und hochalpines Gelände. Tiefschneeerfahrung in allen Schneearten ist unbedingt erforderlich. Sie fahren Kurven im mittelsteilem Gelände in paraleller Skitellung. Das gehen mit Harscheisen und Steigeisen ist für Sie keine Problem. Spitzkehrentechnik ist erfolderlich.

Piz Kesch: steilerer Gipfelaufschwung im I - II Grad ab Skidepot.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Davos und Weiterfahrt mit dem Postbus oder in Fahrgemeinschaften von Davos Platz nach Sertig/ Sand im Sertigtal.

Parkplatz in Davos im Parkhaus Silvretta (sehr hohe Gebühren) oder in Sertig/Sand am Hotel Walserhuus gegen Gebühr.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Sylvia D.
„Eine landschaftlich super schöne Tour. Reiner Pickl, unser Bergführer hat uns großartig auch unter schwierigen Bedingungen ( Lawinen Situation, schlechte Sicht) geführt. Wir haben alle noch viel dazu gelernt. Er ist allen Teilnehmern und deren Bedürfnissen sehr gut gerecht geworden und wir hatten viel Spaß.“