Ihre Reise
Aussicht auf Bergketten im Rosengarten

Grandiose Klettersteig-Runde im Rosengarten

König Laurins Rosengarten im Herzen der Dolomiten mit Kesselkogel, 3002 m!

  • Italien, Südtirol, Dolomiten
  • Klettersteigdurchquerung im Rosengarten
  • Eine der beliebtesten Dolomiten-Gruppen
  • Überschreitung der Rotwand, 2806 m, und des Kesselkogels, 3002 m
  • Klettersteige im Banne der Vajolettürme
Impressionen
Ihre Reise

König Laurins Rosengarten, im Herzen der Dolomiten. Klettersteig-Traumlandschaften im Schatten der Vajolet-Türme. Sie wohnen in Hütten mit traditioneller italienischer Küche und freuen sich auf den versicherten Steig zum Scalette-Pass, den Aufstieg zur Molignonspitze, 2852 m, über einen ausgesetzten Grat oder gar auf die Überschreitung des Kesselkogels, 3002 m, einziger Dreitausender im Rosengarten. Der Rosengarten ist aus gutem Grund eine der beliebtesten Berggruppen in den Dolomiten. Sagenhaft schön, vor allem auch gegen Abend, wenn die Sonne untergeht und die bizarren Felswände wie Fackeln leuchten.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Gardecciahütte

Treffpunkt um 15 Uhr in Vigo di Fassa in einer Bar an der Seilbahn zum Ciampedie, 1997 m.

2. Tag: Kesselkogelüberschreitung - Antermojahütte

Gardeccia Hütte zur Grasleitenpasshütte - Überschreitung des Kesselkogels (A/B) von West nach Ost und Abstieg zur Antermomja Hütte.

3. Tag: Antermomjahütte – Laurenzi Klettersteig - Tierser Alplhütte

Von der Antermojahütte Richtung Antermojapass - Einstieg in den Klettersteig und weiter auf den mittleren Molignonkamm. Absteig folgt zum Molignonpass zur Tierseralplhütte.

Klettersteig: A/B/C kurze Stelle D

4. Tag: Tierser Alplhütte - Maximilian Klettersteig - Molignonpass - Santnerpasshütte

Tierser Alplhütte -  am Vormittag:  mit leichtem Gepäck -   Maximilian Klettersteig über den Großen Rosszahn zur Roterdspitze bzw. vorher  an der Roterdscharte.  Abstieg über den  gut begehbaren "Notabstieg"  - wunderschöne Gratüberschreitung -  Schwierigkeitsgrad:  A/B  und zurück.Klettersteig:

A / 3h.

Gz: 3,5 h Aufstieg  300 hm Abstieg  220 h

 

Nach einer Einkehr (Stärkung)  Rucksack packen geht es weiter  über den Molignonpass zur Grasleitenpasshütte,  Abstieg bis kurz vor die Vajoletthütte,   Aufstieg  über die Gartlhütte zur neu errichteten, eindrucksvollen,  Santnerpasshütte.

Gz 4 h Aufstieg 900 hm Abstieg 600 hm

 

5. Tag: Santnerpass Klettersteig - Rotwandhütte

Über den Santnerpass-Klettersteig im Abstieg und die Westflanke der Rosengartenspitze zum Kölnerhaus, 2337m, und über den Hirzelsteig vorbei an der Paolinahütte zur Rotwandhütte, 2283 m. 

Klettersteig: B / 3h

oder: über den Vajolonpass und Abstieg über den nordseitigen Klettersteig (A/B) auf die 2806 m hohe Rotwand zur Rotwandhütte.

6. Tag: Rotwandüberschreitung, 2806 m

Mit kleinem Gepäck geht es auf den berühmten Klettergipfel des Rosengartens. Aufstieg über den leichten Rotwandklettersteig und weiter über die Ferrata Masarè. Abstieg zur Rotwandhütte und weiter zur Bergstation. Abfahrt nach Vigo di Fassa. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

Klettersteig: C / 4h

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder
  • Seilbahn ca. € 10,50 (Bergfahrt)
  • Berg- und Talfahrt Vigo - Ciampedie 19,-- 

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Lager oder Mehrbettzimmer in gut bewirtschafteten Hütten, teilweise Duschmöglichkeit gegen Gebühr. Gute italienische Küche.

Gardecciahütte

Antermojahütte

Tierser Alplhütte

Santnerpasshütte

Rotwandhütte

Anforderung und Ausrüstung

Klettersteig-Erfahrung bis Kategorie C unbedingt erforderlich, Trittsicherheit in unwegsamen Gelände, sehr gute Kondition für die Gehzeiten. Schwindelfreiheit.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Vigo di Fassa, Parkplatz an der Seilbahn kostenlos.

Bahnhof: Bozen, Bus nach Vigo di Fassa (Umsteigen in Predazzo). Fahrtzeit ab Bozen ca. 1,5 h.

Anreise mit dem Bus

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Das sagen Mitreisende
Matthias W.
„Sehr schöne Runde, sehr guter Bergführer, schöne Hütten, eine lohnende Bergfahrt!“
Charlotte F.
„Die Tour entspricht definitiv der Beschreibung grandios. Es war eine tolle Woche mit spektakulärer Kulisse, großartigen Hütten ganz besonders die Tieser Alpl Hütte und die Santerpasshütte waren der Wahnsinn und bestem Essen:) Außerdem eine tolle Gruppe und der Andreas ist ein super Bergführer. Die Klettersteige waren alle super (ganz besonderes der Maserè Klettersteig). Wir mussten aus wettertechnischen Gründen leider den Laurenzi Klettersteig weglassen und haben stattdessen aber noch die Roterdspitze bestiegen;) Ich kann die Tour nur jedem empfehlen, sie erfordert allerdings eine gute Konditon. Gern wieder:)“
Friederike L.
„Schönste Region, tolle Hütten (Santner Passhütte atemberaubend) Tierser Alpl (genial), bester Bergführer!“
Simone L.
„Die Woche war, wie in der Beschreibung erwähnt, grandios. Bei den Aktivitäten war für jeden Teilnehmer etwas dabei und ein Programm mit wunderbaren Aussichten von den zahlreichen Gipfeln wurde uns geboten. Die Betreuung vor Ort durch Andreas war hervorragend, die Unterkünfte spektakulär. Besonders zu erwähnen wäre die kürzlich neu errichtete Santnerpasshütte in moderner, wegweisender Architektur, die mit ihrer zukunftsorientierten Gestaltung ein Highlight darstellte.“
Patrick F.
„Die Klettersteigtour im Rosengarten entsprach ziemlich gut der Überschrift "grandios". Egal wo man hinsah, es bot sich ein grandioses Panorama. Die Tour ist knackig und sollte nicht unterschätzt werden. Besonders der Aufstieg zur Tierser Hütte am Tag 2 erfordert Kondition da 4 Pässe überschritten werden müssen. Ansonsten ein Genuss. Die Klettersteige erfordern definitiv Erfahrung, gerade der Laurenzisteig verfügt über ein paar steile C-/D Stellen. Insgesamt sehr gelungen und wir hatten Glück mit dem Wetter, auch wenn wir wegen Gewitter den Kesselkogelaufstieg weg lassen mussten, die Pause auf der Senterpasshütte war sehr willkommen. Gern wieder.“
Claudia K.
„Eine wunderschöne Klettersteigwoche, die wohl schönste Tour von allen, die wir bisher mit euch durchgeführt haben! Traumhafte Landschaften, sehr schöne Hütte, super Verpflegung und wie immer in bester Begleitung durch euren Bergführer!“
Thomas B.
„super Betreuung durch Bergführer Fritz Stadler, tolle Klettersteigrunde mit abwechslungsreichen Klettersteigen, ich würde die Reise sofort nochmal machen“
Klaus E.
„Diese Woche war wirklich ein grandioses Erlebnis welches mir noch lange in bester Erinnerung bleiben wird! Das Wetter war gut, die Truppe nett und unser sympathischer Bergführer Fritz hatte die Situation jederzeit fest im Griff. Ganz zu schweigen von der spektakulären Landschaft die wir 6 Tage lang durchstreifen durften. Danke!“
Simone K.
„Perfekt als Einstieg. Buchung von anderen Angeboten in der Zukunft sehr wahrscheinlich.“
Harald K.
„Der Titel "Grandiose Klettertour" trifft voll zu. Die Tour erfordert Kondition ????“
Jürgen S.
„Ich bin sehr zufrieden, die Hütten waren durchweg gut (alle Hütten mit der Möglichkeit zu Duschen), der Bergführer war sehr kompetent und jeder Situation gewachsen“
Claire G.
„Eine tolle Woche, kennen nun den ganzen Rosengarten, super Touren. Bergführer sehr gut, hat jeden Teilnehmer im Blick, gibt Tipps und Hilfestellung, sichert extra ab, wenn Teilnehmer unsicher oder Angst hat. Sehr angenehme Atmosphäre.“
.
„Es war ein grossartiges Erlebnis !!!“
Hartmut W.
„Stimmige Tour, die die Klettersteige sehr gut in die Wanderstrecken integriert. Man lernt das gesamte Rosengartenmassiv kennen. Hervorragende Betreuung (Führungsqualität, Sicherheit, Materialcheck, angemessenes Eingehen auf das Können der Gruppenmitglieder) durch Bergführer Alexander Lechner.“
Stefanie E.
„Sehr schöne Klettersteigtouren, tolle Gruppe. Engagierter junger Bergführer. Gute Verpflegung auf sehr schönen Hütten.“
Pia D.
„Sehr schöne Tour durch faszinierende Landschaft“
Simone N.
„Eine wunderschöne, anspruchsvolle Reise. Genau richtig für Teilnehmer die gefördert werden wollen aber auch genießen können, denn Aussicht und Essen sind fantastisch. Fritz ist ein sehr angenehmer Mensch und erfahrener Bergführer, der jederzeit alles im Griff hat und die Gruppe motiviert, ohne zu gängeln. Fritz, mach unbedingt weiter!“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner