Das Dachsteinmassiv mit Gletscher

• Klettersteig- und Gletscherausbildung am Dachstein-Gletscher
  • Hütte in Panorama-Lage
  • Klettersteigkurs für junge Leute von 18 bis 29 Jahren

Schon der Aufstieg zur Simonyhütte, 2203 m, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Ganz „by fair means“ wird der Rucksack getragen. Das Gelände um die Simonyhütte bietet alles für den ambitionierten Klettersteiggeher. Über allem thront der Hohe Dachstein, erklärtes Gipfelziel dieser Ausbildungswoche. Zuerst beginnt es jedoch mit den Basics wie u. a. Trittschulung und Begehen von Schneefeldern. An zahlreichen Übungsklettersteigen in Hüttennähe werden die Klettersteigtechnik sowie die Sicherungs- und Rückzugstechnik trainiert. Bei Schlechtwetter wird in einer beeindruckenden überdachten Kletterdoline geübt!

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. Abstieg

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Simonyhütte, 2203 m

Treffpunkt um 14 Uhr an der Talstation der Dachsteinseilbahn. Auffahrt bis auf 1740 Meter Krippensteinbahn - Talstation Sektion III -  und Aufstieg mit Rucksack. Abendessen und Programmbesprechung.

2. - 6. Tag : Ausbildung und Begehen von Klettersteigen

Die fünf intensiven Bergtage beginnen mit Trittschulung im unwegsamen Gelände, dem Begehen von Schneefeldern und Abbremsen von Stürzen auf Firn. Dann geht es ans Anseilen und ihr lernt spezielle Sicherungstechniken für den Klettersteig. Die richtige Rückzugstechnik, beispielsweise bei einem drohenden Wettersturz. Zu den Einstiegen muss teilweise über den Hallstädter Gletscher gegangen werden; beste Gelegenheit um eine Basis-Gletscherausbildung einfließen zu lassen.

Wildkarsteig, Schöberl mit Moni- und Steinbockklettersteig und natürlich der Hohe Dachstein, 2993 m. Außerdem werden folgende Themen im Laufe der Woche behandelt: Ausrüstungs- und Materialkunde, Tourenplanung, Selbsteinschätzung, die Orientierung mit Karte und Führer, alpine Gefahren, bergbezogene Wetterkunde.

7. Tag : Abstieg zur Bergstation

Verabschiedung am späten Vormittag im Tal.

• 6 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee und Tourenbrot
  • Leihausrüstung: Klettersteig- und Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

Mittagessen und Getränke
Trinkgelder
Berg- und Talfahrt Panoramaticket (gilt für alle Teilstrecken I,II,III)  € 33,--

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Kletter-Grundtechniken
  • Anseilen
  • Sicherungstechnik beim Toprope-Klettern
  • Orientierung

THEORIE

• Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Selbstständiges Begehen von Klettersteigen.

Gemütliche Simonyhütte mit Dachstein-Blick. Ausstattung: Lager,  Warmwasser in den Waschräumen, Etagendusche gegen Gebühr, Trockenraum. Sehr gute Verpflegung mit Frühstücksbuffet und Drei-Gang-Abendmenü. EC-Karte wird akzepiert (keine Kreditkarte). Künstliche Kletteranalage.

Bergwandererfahrung und gute Kondition. Klettersteigerfahrung ist nicht erforderlich.

Ausbildungsprogramm
Hoher Dachstein

Bahnhof Obertraun (Dachsteinhöhlen), Bus nach Obertraun (Krippensteinseilbahn)
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

Großer Parkplatz an der Krippensteinseilbahn

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
.
„sehr gute Gruppe, war ein richtig schöner Urlaub. Gerne wieder!“
Antonia C.
„Es war eine wundervolle Woche, tolle Menschen, tolle Natur. Ich hatte super viel Spaß und habe sehr viel gelernt!“
Timo B.
„Eine durchweg perfekte Reise! Die Simonyhütte ist eine super Unterkunft in bester Lage, unser Guide war fachlich und privat spitze, außerdem haben die Inhalte der einzelnen Tage perfekt aufeinander aufgebaut.“