Bergführer Andreas Steger an einem schönen Bergtag

Andreas Steger
Staatl. gepr. Berg- und Skiführer

Meine Erfahrungen

Ich bin behördlich autorisierter und befugter Berg- u. Schiführer,  gepr. Polizei Berg- u. Schiführer  und Bergwanderführer  habe meine Ausbildung im Jahre1991 abgeschlossen. Bis zum Jahr 2010 war ich stellvertretender Alpiner Einsatzleiter der Alpin Gendarmerie/ Polizei im Bezirk Kitzbühel.

Außerdem war ich über drei Jahrzehnte  Flugretter am Polizeihubschrauber in Innsbruck und Leitender Flugretter und Notfallsanitäter auf einem Notarzthubschrauber in Kitzbühel und gehöre nun schon seit 1992 dem DAV Summit Club als Stamm Bergführer an.

Meine Spezialitäten

Im Winter  gehört zu meiner großen "Alpinen Leidenschaft"  das Schitourengehen, Freeriden und, wenn vom DAV Summit Club mein Einsatz gefragt ist, mittlerweile auch das Schneeschuhwandern (was für mich vor wenigen Jahren noch unvorstellbar war).  Hier zählen zu meinen Favoriten u.a. die Kitzbüheler Alpen, die Fanesgruppe, die Ötztaler Alpen, die Venedigergruppe usw.

Im Sommer bin ich sehr gerne auf Hochtouren sowie in den Klettersteigen des Rosengarten / Dolomiten unterwegs.

Meine Motivation

Für mich stand schon immer fest, dass ich einmal als hauptberuflicher Berg- und Schiführer arbeiten will. Die Arbeit, Aufgabenbereich, Risikomanagement, der Umgang mit Menschen,  hat mich schon von meiner Kindheit an, zumal ich auf einer Schutzhütte aufgewachsen bin,  fasziniert, sodass für mich feststand einmal "Bergführer" zu werden.

Der  DAV Summit Club ist die Bergsteigerschule des Deutschen Alpenvereins und der nachhaltige Spezialreiseveranstalter für aktive  Bergreisen sowie  Kulturerlebnisse weltweit

Dieses Unternehmen als Marktführer,  dem Umwelt Engagement und der sozialen Verantwortung, gibt mir die Möglichkeit, diese Leidenschaft auf dem höchsten professionellen Niveau auszuüben.

Mein Tipp

Trekkingtour in das Solo Khumbu in Nepal, wenn auch ein wenig stärker frequentiert als andere Ziele in Nepal - dennoch einfach beeindruckend und traumhaft!

Wichtig für mich

In einem derart professionell aufgestelltem Team im Büro - der Bergführer "Operations Managerin"  bis hin zum Geschäftsführer des DAV Summit Club arbeiten zu dürfen.

Besondere Momente

Mit meinen Gästen bei Sonnenuntergang am Großglockner zu stehen - wahrzunehmen wie sie vor Freude über das ganze Gesicht strahlten - und sie in weiterer Folge als Stammgäste des DAV Summit Club gewonnen zu haben.

15.06.24 - 21.06.24
Alpenüberquerung Königssee - Drei Zinnen mit Komfort