Bergsteiger auf steinernem Grat

• Mit Großglockner-Besteigung als Abschluss der Woche
  • Alpine Ausbildung für junge Leute von 18 bis 29 Jahre
  • ab Termin 14.07. nur noch 4 Teilnehmer und 1 Bergführer
    (Glocknerbesteigung 2 Teilnehmer und 1 Bergführer)

Die Hohen Tauern sind das ideale Trainingsgelände für routinierte Bergwander*innen, die ihr Können auf Fels und Eis erweitern wollen: die Pasterze bietet ein perfektes Gelände, um das Gehen mit Pickel und Steigeisen zu üben. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Anseiltechnik, das alles braucht man für den Großglockner, 3798 m, den höchsten Berg Österreichs und zugleich Höhepunkt am Ende der Trainingswoche, mit Übernachtung auf der Adlersruhe auf 3454 Metern. Ein*e zusätzliche*r Bergführer*in begleitet die Gruppe bei der Glockner-Besteigung. Das erhöht die Sicherheit und bietet dir größtmögliche Gipfelchancen. Gut erreichbarer Ausgangspunkt und Stützpunkt für die Ausbildungstage ist das Glocknerhaus sowie die Oberwalder Hütte.

1. Tag: Anreise zum Alpincenter Glocknerhaus

Anreise bis um 18 Uhr im Alpincenter Glocknerhaus, das du über die insgesamt fast 50 km lange Großglockner-Hochalpenstraße erreichst.  Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Aufstieg zur Oberwalder Hütte

Aufbruch zur Oberwalder Hütte. Auf dem Weg dorthin erste Trittschulung in unwegsamem Gelände, Kletterübungen im I. Schwierigkeitsgrad. Frei nach dem Motto „Learning by doing“ sind wir auf einem der schönsten Panoramawege der östlichen Glocknergruppe unterwegs und überwinden einen Klettersteig. Angekommen bleibt noch Zeit für Kartenkunde und Gebietseinweisung sowie Ausrüstungs- und Knotenkunde.

3. Tag: Eisausbildung auf der Pasterze

Es erwartet uns ein voller Tag auf dem eindrucksvollen Pasterzengletscher. Perfektes Gelände zum Gehen mit Steigeisen auf Eis und Fels, Anseiltechniken, Abbremsen von Stürzen und Spaltenbergung mit Mannschaftszug.

4. Tag: Ausbildung und Wechsel zum Glocknerhaus

Ausbildungstour auf einen der umliegenden Gipfel - zur Auswahl stehen z.B. der Johannisberg oder die Hohe Riffl. Je nach Verhältnissen wählt unser Bergführer die richtige Tour. Die gestern gelernten Ausbildungsinhalte werden auf dem Weg zum Gipfel vertieft und praktiziert: Gehen mit Steigeisen in Seilschaft. Rückkehr zur Oberwalder Hütte und Abstieg zum Glocknerhaus. Beim gemeinsamen Abendessen erfolgt die Tourenplanung für die Erzherzog-Johann-Hütte und den Großglockner als Höhepunkt der Woche!

5. Tag: Erzherzog-Johann-Hütte

Ein langer Aufstieg erwartet uns heute! Wir lassen den Margaritzenstausee hinter uns und bewegen uns im herrlichem Wandergelände auf dem Wiener Höhenweg - mit grandiosen Panoramablicken. Es wird zunehmend steiniger und damit auch alpiner: In Seilschaft gilt es den Klettersteig an der Hohenwartscharte, 3183 m, zu überwinden. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Erzherzog-Johann-Hütte, dem Ausgangspunkt für die Großglockner-Besteigung am nächsten Tag!

6. Tag: Großglockner, 3798 m - Glocknerhaus

Aufbruchsstimmung auf der Erzherzog-Johann-Hütte. Heute muss das Wetter passen. Am Glocknerleitl beginnt plattiges Felsgelände mit Kletterei im II. Grad. Es geht sehr luftig und stetig ausgesetzt (Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich) vom Kleinglockner in die Obere Glocknerscharte bis nach ca. 1,5h der Gipfel erreicht ist. Was für ein Gefühl! Auf dem Grat geht es zurück zur Hütte, bevor der lange Abstieg zum Glocknerhaus auf uns wartet.

7. Tag: Heimreise

Es bleibt noch Zeit, beim Frühstück ein Wochen-Resümee zu ziehen und das Erlebnis revue passieren zu lassen. Abschied und Heimreise.

• 6 Nächte im Lager
  • Halbpension, 2 x Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • zweiter Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in für die Glocknerbesteigung

• Bei Anreise mit dem PKW: 40 EUR Mautgebühr
  • Mittagessen und Getränke

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Abbremsen von Stürzen
  • Vertikalzackentechnik
  • Frontalzackentechnik
  • Anseilen
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Kurze Vorbereitung auf die im jeweiligen Programm ausgeschriebenen Gipfel.

Zentraler Ausgangspunkt ist das Glocknerhaus, an der Großglockner-Hochalpenstraße. Gemütliche Gaststuben und ein Wintergarten mit Blick auf den Großglockner. Weitere Nächte verbringst Du auf der Oberwalder Hütte und auf der Erzherzog-Johann-Hütte.

Geübte*r Bergwander*in, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Ziel: erste Hochtouren am Seil des/der Bergführers/Bergführerin, mit Ausbildungsinhalten.

Hochtouren
Großglockner Besteigung mit 2 Bergführern je 3 Teilnehmer oder je 2 Teilnehmer

Anreisebahnhof: Lienz oder Spittal. Bus zum Glocknerhaus

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen
Ellen .
„Es war eine wirklich schöne Ausbildungswoche, welche mich physisch und psychisch herausgefordert hat. In der Woche konnte ich viel Neues lernen, sowohl Technische Sachen als auch zur Landschaft und Umgebung. Robert war ein hervorragender Bergführer mit wirklich sehr viel Wissen. Gleichzeit war es eine wirklich tolle Gruppe. Wir pflegten einen offenen und herzlichen Umgang. Insgesamt eine sehr gute Reise.“
Anton K.
„Dies war meine erste Reise/Tour mit dem Summit Club und es war wirklich super! Ich kann diese Reise wirklich jedem ans Herz legen, der es gerne mal extremer als eine normale Hüttentour haben will, wirklich fit ist(wichtig) und offen für neue Eindrücke ist.“