Ihre Reise 2024
Wettersteingebirge im Sonnenschein

CLIMBING ADVANCED: Alpiner Kletterkurs in Nassereith

Mehrseillängen-Kletterkurs mit dem DAV Summit Club und der Ortovox Safety Academy

• Grundkurs Alpinklettern im "Climbers Paradise Tirol" rund um Nassereith und Imst
  • Vom Sportklettern in der Halle zum Alpinklettern
  • Unterwegs in plaisirmäßig abgesicherten Alpinrouten
  • Vereinte Kompetenz – die Safety Academy von Ortovox und die Staatlich geprüften Bergführer*innen des DAV Summit Club
  • siehe ORTOVOX Website

Klettern in der Halle macht Spaß! Nach ein paar Trainingseinheiten ist auch das persönliche Können schnell im V. Grad. Draußen Klettern ist aber noch schöner – an frischer Luft und am echten Fels. Außer dass die Griffe keine Farbe haben, gibt es noch ein paar weitere grundlegende Unterschiede zum Hallenklettern. In den alpinen Klettergärten rund um Imst, dem Herzstück des „Climbers Paradise“, zeigen die Bergführer*innen des DAV Summit Club und der ORTOVOX Safety Academy, auf was zu achten ist. Tourenplanung, Grundkenntnisse zur Sicherungstechnik, Standplatzbau und Abseilen gehören zum alpinen Basiswissen und sind Grundlage für erste eigene Touren.

1. Tag: Anreise und klettern in den umliegenden Klettergebieten

Begrüßung um 9 Uhr in Nassereith. Gemeinsame Fahrt in eines der zahlreichen umliegenden Klettergebiete des sogenannten „Climbers Paradise“. Ideal für den ersten Tag ist zum Beispiel das Klettergebiet Sparchet in Nassereith, mit über 100 Routenmöglichkeiten zur Auswahl. Hier findet sich das perfekte Gelände für die ersten Übungs- und Kurseinheiten.

2. Tag: Klettertraining in den ausgewählten Klettergebieten und Heimreise

Auch heute wird einer der umliegenden Klettergärten ausgewählt, um das Erlernte vom Vortag zu wiederholen und zu verbessern. Neben Standplatzbau und Vorstiegsklettern erklärt Dir der Bergführer heute, wie eine Seilschaft in Aktion sich organisiert und auf was beim Abseilen geachtet werden muss. Dazu gibt es noch Tipps zur Ausrüstung, so dass Du anschließend fit bist für Deine ersten eigenen Unternehmungen. Verabschiedung um 16 Uhr.

• 1 Nacht im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: Kletterausrüstung (keine Kletterschuhe)
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Parkgebühren bei den Klettergärten
  • ggf. Nutzung des Wellnessbereiches: € 10,-/ Person

Lehrinhalte
  • Materialkunde
  • Standplatzbau
  • Grundkentnisse von Sicherheits- und Knotentechniken
  • Seilschaftsablauf - Klettern im Vor- und Nachstieg
  • div. Klettertechniken im alpinen Fels
  • Abseilen
  • Topos/ Wandskizzen lesen und Gefahreneinschätzung
  • Aspekte des naturverträglichen Kletterns

Das Posthotel Nassereith ist ein hervorragendes, familiengeführtes 3-Sterne Hotel im kleinen Ortskern von Nassereith. Alle umliegenden Klettergärten sind fußläufig erreichbar.

Das Hotel verfügt über komfortable Doppelzimmer mit Dusche/WC, reichhaltiges Frühstücksbuffet und Abendessen.

Souveränes und selbständiges Klettern und Sichern in der Halle bis zum V. Grad. Erste Erfahrungen im Klettern am Naturfels-Klettergarten sind von Vorteil (Grad III - IV).

Bahnhof: Ehrwald oder Innsbruck, Bus nach Nassereith

Zimmeraufpreis

Doppelzimmer zur Einzelnutzung auf Anfrage buchbar

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen
Sebastian H.
„Gelungene Reise/Event! Sehr viel gelernt, hat grosses Spass gemacht. Nächster Kurs über DAV Summit folgt :).“
Jan W.
„Super Reise! Perfekt für alle, die sich am Fels unwohl fühlen oder Grundkenntnisse am Fels erlernen möchten. Organisation, Unterbringung und Bergführer waren 1A!!“
Friederike Z.
„Ein gelungenes, lehrreiches Wochenende. Viel Inhalt der super vermittelt wurde. Es wurde sehr gut auf die unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen eingegangen. Danke für dieses tolle Wochenende. Danke Michi für die lehrreichen spaßigen Tage.“
Sophie N.
„Toller Kurs, ausgerichtet aufs Klettergarten-Klettern, aber auch mit Inhalten zu Mehrseillängen-Klettern, Standbau, eigenes Abseilen... Sehr individuell abgestimmtes Programm!“
Eva R.
„Michi Holzner macht das einfach super. Hat großen Spaß gemacht und hab viel gelernt.“
Tino S.
„Ein wirklich schönes Wochenende auf dem Gimpelhaus! Wir kommen vom Sportklettern aus der Halle und dieser Kurs diente als Vorbereitung für unsere ersten Kletterausflüge an den Felsen (insb. diesen Sommer in Kroatien). Unser Bergführer Heli ist individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat uns die nötigen Grundlagen für Sicherungstechnik, Standplatzbau und Abseilen etc. gegeben. Das schelchte Wetter am Sonntag konnten wir intensive für weitere Kontenkunde im vorhandenen Kletterraum der Hütte nutzen. Ein rund um gelungenes Wochenende, auch dank unseres Begführers Heli. Nochmals großes Lob! “