Dortmunder Hütte mit Bergpanorama im Hintergrund

Young Summits: Tiefschnee- & Skitourenkurs im Sellrain

Tiefschneefahren, Skitourentraining und LVS-Kurs auf der Dortmunder Hütte im Sellrain

• Stubaier Alpen, Kühtai, Sellrain
  • Perfektes Skigebiet – ideales Tiefschneetraining mit Video-Analyse
  • Komfortable Dortmunder Hütte - kein Hüttenaufstieg
  • Schneesichers Gebiet
  • Leihausrüstung:
    Skitourenausrüstung von Dynafiund Airbag-Rucksack von ABS inklusive
  • Extra LVS-Intensivtraining an einer installierten Übungsanlage
  • Alpine Ausbildung für junge Leute von 18 bis 29 Jahre

Weitere Kursempfehlung:

YSGSHEI - Grundkurs Skitouren auf der Heidelberger Hütte

YSASJAM - Aufbaukurs Skitouren auf der Jamtalhütte

YSFSFRA - Skitourenkurs für Fortgeschrittene im Stubai

Suchst Du einen Kurs für ein Tiefschnee- und Skitouren- sowie ein LVS-Intensivtraining in einem schneesicheren Gebiet? Das Skigebiet Kühtai im Sellrain bietet die ideale Trainingsgrundlage für ein perfektes Tiefschneetraining mit langen Abfahrten in allen Schwierigkeitsgraden. Daneben gibt es noch ideale kleine und auch längere Skitouren, um erste Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Die Dortmunder Hütte mitten im Skigebiet ist ein Stützpunkt zum Wohlfühlen: Die Unterbringung erfolgt in Zwei oder Vierbettzimmern. Bei der hervorragenden Verpflegung mit Tiroler Hausmannskost wird viel Wert auf die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte gelegt. Am letzten Tag gibt es nochmals ein ausgiebiges LVS-Intensivtraining an der hauseigenen Übungsanlage. Hier kannst Du so lange üben, bis Du den Ablauf im Schlaf beherrscht. Dieser Kurs macht so richtig Lust auf Tiefschneefahren und Skitourengehen!

Erläuterungen: Gz 5 h Die Gehzeit ohne Pausen beträgt fünf Stunden.
Hm ↑100 ↓200 Höhenmeter im Aufstieg bzw. in der Abfahrt..

1. Tag: Anreise zur Dortmunder Hütte

Begrüßung 17.15 Uhr in der Dortmunder Hütte. Abendessen und Programmbesprechung. Materialausgabe und kleine Materialkunde.

2. - 3. Tag:  Technik- und Tiefschnee-Training im Skigebiet Sellrain

Je nach Verhältnissen werden diese Tage von Ihrem Bergführer gestaltet. Im Fokus steht konzentriertes Skitraining und Einweisung mit dem Umgang der LVS-Geräte. Im Pistenbereich wird die Technik demonstriert, die im Gelände wichtig ist: Bewegungsablauf, Halten des Gleichgewichts und Kontrolle von Richtung und Tempo. Am Abend des dritten Tages Tourenplanung für den nächsten Tag.

4. - 5. Tag: Skitouren rund um die Dortmunder Hütte

Tourenmöglichkeiten: Faltengartenkögele, 2184 m, Wetterkreuzkogel, 2591 m und viele mehr. Der Bergführer wird die Tourenauswahl je nach Schneelage und Wetter Vorort mit der Gruppe besprechen.

6. Tag:  LVS-Intensivtraining oder Skitour

Am Vormittag gibt es noch ein ausgiebiges Training an der installierte LVS-Übungsanlage bei der Dortmunder Hütte. Sie bietet die optimale Möglichkeit, den Umgang mit aktuellen LVS-Geräten zu lernen, erfolgreiche Suchstrategien zu üben und einen Ernstfall unter realistischen Bedingungen zu proben. Danach kurze Besprechnung. Verabschiedung und Heimreise gegen 14:30 Uhr.

Alternative: Skitour oder Skitechnik auf der Piste je nach Verhältnissen.

Lerninhalte:

PRAXIS

Besonderheit der Tiefschneetechnik

Besonderheit der Skitourentechnik:
kraftsparendes Aufsteigen mit Ski und Fellen
Bogentreten, Spitzkehren
Aufstieg mit Harscheisen

Risikomanagement im Winter:
Sicherheitseinweisung für die Verschüttetensuche
LVS-Kontrolle/Ausrüstungscheck, Signalsuche, Feinsuche, Grobsuche, Punktortung, Mehrfachverschüttung,Störfaktoren

Beurteilung des Lawinengefahrpotenzials im Gelände

Skipflege und Wachskurs

THEORIE

Interpretation des Lawinenlageberichts, Ausrüstungstipps, Verhalten im Notfall

Ziel: Erwerb einer fundierten Kompetenz im Tiefschneefahren.

Einweisung in die Skipflege (Wachsinformationen)

• 5 Nächte im Zweibett- oder Vierbettzimmer, Etagendusche oder Dusche/WC im Zimmer
  • Halbpension, Tourentee, Tourenbrot
  • Leihausrüstung: Skitourenausrüstung von Dynafit Info hier:, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Leki-Skistöcke, Lawinenrucksack von ABS
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Umfangreiches Versicherungspaket:

Skipasspreise Kühtai
Getränke und Mittagessen
ggf. Trinkgelder

Die Dortmunder Hütte liegt im Sellrain in der Ortschaft Kühtai auf einer Höhe von 1950 m. Die Unterbrinung erfolgt in Zweibettzimmer mit Etagendusche/WC oder Zweibettzimm mit Dusche/WC sowie in Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC. Die Bushaltstelle liegt direkt vor der Haustüre. Gratis W-Lan. Allergikerfreundliche Lage. Auf der Hütte können Sie eine Vielzahl an kulinarischen Schmankerln genießen. Es werden ausschließlich saisonale und regionale Produkte verwendet.

Erste Tiefschneekenntnisse sind von Vorteil.

Sie fahren kontrolliert Kurven auf allen Pisten in paralleler Skistellung. Gute Kondition für die durchgeführten Skitouren. Gehzeiten bis zu 4h.

Vierbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt, dies ist nur bei Zweibettzimmerbelegung möglich.

Fahrten zu den Ausgangspunkten der Skitouren mit Fahrgemeinschaften PKW oder der Bergführer organisiert ein Taxibus. (Kosten müssen direkt vor Ort bezahlt werden).

Innsbruck - Sellrain - Kühtai (Parkplatz direkt an der Hütte)

Anreisebahnhof: Innsbruck, weiter mit dem Regionalbus 4166 nach Kühtai (Fahrzeit ca. 1 Stunde, Haltestelle Dortmunder Hütte) Der Bus ist kostenlos, wenn man die Unterkunft im Sellrain nachweisen kann (Buchungsbestätigung mitnehmen).

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich