Hochtour über einen ausgesetzten Grat

• Piz Roseg, 3937 m – Eselsgrat
  • Piz Palü-Überschreitung, 3905 m
  • Zum "Eingehen": Piz Morteratsch, 3751 m - Spraunzapfeiler

Die berühmten Drei – Piz Bernina, Piz Roseg und Piz Palü – sind die Ziele dieser anspruchsvollen Durchquerung der Berninagruppe. Unterwegs sind Sie auf begehrten und namhaften Routen. Zum Eingehen klettern Sie auf den Piz Morteratsch, 3751 m. Der Piz Roseg, 3937 m, wird über den Eselsgrat bestiegen – abwechslungsreiches kombiniertes Gelände. Jetzt sind Sie fit für die Traumtour der Woche: über den Biancograt zum Piz Bernina, 4049 m. Die Überschreitung des mächtigen Piz Palü, 3905 m, führt unter der Bellavista hindurch zum Palü-Westgipfel und über den Grat zum Hauptgipfel.

1. Tag : Gemeinsamer Aufstieg zur Bovalhütte

Treffpunkt um 15:00 Uhr in Morteratsch, zwischen Pontresina und Berninapass. Hüttenaufstieg, Abendessen und Programmbesprechung der kommenden Tage.

2. Tag : Piz Morteratsch, 3751 m - Tschiervahütte

Vergletscherter Aussichtsgipfel mit bestem Blick auf die Firnschneide des Biancograts. Der Aufstieg erfolgt über den anspruchsvollen Spraunzapfeiler, die ideale Eingeh- und Testtour für die folgenden Tage.

3. Tag : Piz Roseg, 3937 m

Sie queren den Tschiervagletscher und erreichen über den Eselsgrat im kombinierten Gelände den Gipfel. Einer der Höhepunkte dieser Hochtouren-Woche in der Bernina.

4. Tag : Piz Bernina, 4049 m, Biancograt - Marco e Rosa-Hütte

Der berühmte Grat beginnt in der Prievlusscharte. Kühn und ausgesetzt endet er am höchsten Gipfel der Ostalpen, dem Piz Bernina. Abstieg über den Spallagrat.

5. Tag : Piz Palü-Überschreitung, 3905 m - Diavolezza, 2973 m

Unter der Bellavista zum Palü-Westgipfel und am Grat entlang zum Hauptgipfel – ein anspruchsvolles Unternehmen. Abstieg, Abfahrt mit der Seilbahn und Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • HP Hütten 72,-- und 85,--  CHF
  • Talfahrt Diavolezza ca. 22,-- CHF

Lager, teilweise Duschmöglichkeit in gut bewirtschafteten Hütten.

Bovalhütte

Tschiervahütte

Marce e Rosa Hütte

Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung, auch im steileren Gelände, sehr gute Kondition für die Gehzeiten.

Bitte senden Sie uns bei der Anmeldung einen kurzen Tourennachweis der letzten Jahr per E-Mail an heiland@dav-summit-club.de. Nach Prüfung Ihres Nachweises behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer*innen vor, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Bahnhof: Morteratsch

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Thomas R.
„kompetenter und freundlicher Bergführer ... eine Kontakt vor der Reise wäre bei schwierigen Routen zur gegenseitigen Abstimmung sinnvoll ... die endgültige Tuorabstimmung vor Ort war unkompliziert ... ich bin mit dem Reiseverlauf voll zufrieden und würde jederzeit wieder mit Peter wieder unterwegs sein ... vielen Dank!“
Johannes V.
„Die HDBIA war eine unglaublich schöne und beeindruckende Hochgebirgsdurchquerung. Zum Glück hat auch noch das Wetter (Kaiser Wetter) an den entscheidenden Tagen gepasst. Von der Reise sind mir nicht nur die Erinnerungen, sondern auch wunderschöne Fotos der Hochgebirgs- und Gletscherwelt geblieben.“
Ulrich K.
„Fantastische Tage in einer fantastischen Umgebung mit fantastischem Bergführer. Ein Traum wurde wahr!“
Stefan K.
„Hammer-Tour mit drei Alpen-Klassikern und ein sehr erfahrener Bergführer Peter. Wer‘s kann: Absolut empfehlenswert!“
Brian R.
„Eine Gelungene und anstrengende Tour, so wie es sein soll“
Rainer F.
„Sehr schöne anspruchsvolle Tour, die ich jedem empfehlen kann, der sie sich zutraut“