Bergführeranwärterin Sofia Muigg im Schnee

Sofia Muigg
Bergführeranwärterin

Meine Erfahrungen

In den Alpen aufgewachsen und durch diese geprägt, begleitet mich der Bergsport gefühlt schon mein ganzes Leben. Klassisch mit drei Jahren auf Skiern und mit 10 Jahren im Klettersteiggurt, durfte ich schon früh die Berge, die Natur und die eigenen Grenzen erleben und Erfahrungen sammeln. Durch mein jahrelanges Begleiten von Gruppen beim Bergwandern/Bergsteigen und die Arbeit als Sportkletterlehrerin und Coach für den ÖAV, konnte ich schon viele tolle gemeinsame Momente mit anderen Menschen teilen und erleben.

Meine Spezialitäten

Der Klettersport in all seinen Facetten fesselt mich nach wie vor. Von Trad, Alpin bis Sportklettern so unterschiedlich und dadurch spannend. Besonders am Herzen liegt mir das Stubai- und Wipptal, Sommer wie Winters.

Meine Motivation

Neue Gebiete und Kulturen erkunden, mich weiterentwickeln, Momente teilen. Der Summit Club mit seinem vielfältigen Angebot und der Top Organisation kommt jedem Guide daher zu Gute.

Mein Tipp

Das Wipptal, kennt (fast) keiner daher ruhig, ursprünglich und abwechslungsreich.

Wichtig für mich

eine offene Kommunikation, Respekt, gemeinsam Lachen können.

Besondere Momente

Unzählige!