Gletscher-Seilschaft im schweizer Wallis

• Hotelübernachtung in Saas Almagell
  • traumhafte Bergkulissen und imposanten Gletschern
  • letzter Tag Wanderung in Absprache mit dem Bergführer

Mächtige Lärchenwälder, steile Wände aus Gneis, schäumende Bäche, ein Kranz aus mächtigen 4000ern und dicke Eispanzer – das Saastal im Schweizer Wallis ist der unbekanntere Nachbar des berühmten Mattertals, aber mindestens genauso schön! Umringt von 18 Viertausendern, kann man hier einsam wandern und gleichzeitig den ersten 4000er ansteuern. Im Saastal stehen mehrere 4000er, die man auch ohne große Hochtourenerfahrung mit einem Bergführer*in genussvoll besteigen kann. Die Woche beginnt mit einer Gletscherwanderung, danach folgt die Hochtour und zum Schluss eine gemütliche Wanderung im Saastal in Absprache mit dem Bergführer. Genuss pur!

1. Tag : Anreise nach Saas-Almagell

Eigene Anreise um 18 Uhr in Saas-Almagell im Hotel Monte Moro. Begrüßung durch den Bergführer und Programmbesprechung.

2. Tag: Gletschertour Längfluh

Individuelle Fahrt mit dem öffentlichen Bus (kostenlos mit der Saastalcard) nach Saas-Fee zum Bergführerbüro in Saas Fee. Begrüßung durch den lokalen Bergführer.

Auffahrt mit der Bergbahn Saas-Fee-Längfluh (kostenlos mit der Saastalcard).

Der lokale Bergführer wird Sie über den eindrucksvollen Gletscher führen und Ihnen interessante Informationen über die Gletscherentwicklung in der Schweiz, besonders hier in Saas-Fee zum Vergleich zu früher.

Individuelle Fahrt zurück mit dem öffentlichen Bus nach Saas-Almagell (kostenlos mit der Saastalcard).

3. Tage: Britanniahütte

Auffahrt mit der Felskinnseilbahn zur Bergstation. Ab hier ist man in einer hochalpinen Berglandschaft und betritt die Gletscherlandschaft. Wir gehen über den Chessjengletscher hinüber zum Egginerjoch. Von dort geht es zunächst bergab bis auf 2850 m, und dann weiter zur Britanniahütte. Von der Hütte aus hat man eine traumhafte Aussicht auf die Gletscherlandschaft und alle umliegenden 4000er-Gipfel.

4. Tag: Besteigung eines 4000ers: Allalinhorn, 4027 m

Sehr früh geht es los, um einen der umliegenden 4000er besteigen zu können. Es besteht die Möglichkeit das Allalinhorn zu besteigen. Die endgültige Entscheidung wird dann direkt vor Ort getroffen. Auf jeden Fall erwartet uns ein Traumtag mitten in der Welt der 4000er des Wallis.

Allalinhorn, 4027 m: ↑ 1200 ↓ 1200 + 80 zur Seilbahn,  ca. 6 - 7 h Gehzeit

Optional nach: Strahlhorn, 4190 m: ↑ 1300 ↓ 1300 + 80 zur Seilbahn , ca. 8,5 h Gehzeit

5. Tag: Wanderung rund um Saas Fee

Nicht umsonst wird das Gebiet Hannig auch der Sonnenberg Hannig genannt. Auf dem Sonnenweg gibt es auf viele interessante Fragen sonnenklare Antworten. Der Themenweg startet in südlicher Richtung bei der Bergstation Hannig, welche mit der Gondelbahn erreichbar ist. Sie folgen dem breiten Weg, bis Sie das Café Alpenblick erreichen, welches inmitten des Lärchenwaldes eingebettet ist. Beim heimeligen Bergrestaurant ist das Ende des Sonnenweges. Der Abstieg nach Saas-Fee erfolgt über den Zickzack-Weg, der hinter dem Café Alpenblick startet. Bei der Bergstation Hannig gibt es neben dem grossen Spielplatz auch einen Streichelzoo, der zum Verweilen und Geniessen einlädt.

Alternative: Wanderung im Saastal: Höhenweg von Saas Almagell zum Kreuzboden.

6. Tag: Abreise nach dem Frühstück von Saas Almagell

• 4 Nächte Dreibettzimmer
  • 1 Nacht Britanniahütte
  • Halbpension
  • Tickets für die Bergbahnen lt. Detailprogramm
  • Gletscher Tour Längfluh mit lokalem Saas-Fee Guides Bergführer*in
  • Staatlich geprüfte*r Bergführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Nutzung des Wellnessbereiches im Partnerhotel Zurbriggen 25,-- pro Tag
  • Gletscherausrüstung für das Strahlhorn kann ausgeliehen werden:
    Steigeisen 17,-- CHF
    Klettergurt 10,-- CHF
    Eispickel 10,-- CHF
    Bergsteigerhelm 8,-- CHF

Hotel Monte Moro

1 Nach Hütte auf der Britanniahütte

Hochtour: Sicheres Gehen im weglosen Gelände ist hier Vorraussetzung, sowie das Gehen mit Steigeisen und Klettern im leichten Blockgelände, Schwierigkeitsgrad I oder auch II, sollte beherrscht werden. Die Wege sind teilweise ausgesetzt. (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist erforderlich). Kombination zwischen Wanderwegen und Gletscherüberquerungen. Sehr gute Kondition für die Auf- und Abstiege mit Gehzeiten von 7 - 8 h oder für sehr konditionsstarke Teilnehmer 9 - 10 h.

Wanderung und Gletschertour: Gute Kondition und sicheres Gehen im weglosen Gelände.

Hochtour Strahlhorn
  • Für die Gletscherwanderung wird die Ausrüstung vor Ort gestellt
  • Keine Ausrüstung ist für die Besteigung des Strahlhorns im Preis eingeschlossen, diese kann vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden

Bahnhof: Saas-Almagell