Berglandschaft mit kleinem See in Kuzras

• Top-Hochtourengipfel: Similaun, 3606 m
  • Eine Nacht auf der Similaunhütte, 3013 m
  • Berghotel Tyrol in Schnals

Kurzras ist vor allem bekannt für sein Gletscherskigebiet und die Schnalstaler Gletscherbahnen, aber auch als idealer Ausgangspunkt für schöne Hochtouren, zum Beispiel die Südliche Schwemser Spitze, 3296 m, die Fels- und Eispyramide Fineilspitze, 3516 m, oder die Grawand, 3251 m. Ein besonderes Highlight ist die Besteigung des Similaun, 3606 m, mit einer Hüttenübernachtung auf der wunderschön gelegenen Similaunhütte, 3019 m. Von dort oben hat man einen fantastischen Ausblick nach allen Seiten, wenn das Wetter mitspielt. Die Unterbringung für die Woche erfolgt im Drei-Sterne-Hotel in Kurzras mit Wellnessprogramm und Südtiroler Küche. Gut gestärkt und ausgeruht können Sie am nächsten Tag wieder die anstehende Hochtour meistern!

1. Tag : Begrüßung um 18 Uhr im Berghotel Tyrol in Schnals

Programmbesprechung

2. Tag : Am Hintern Eis, 3269 m

Eingehtour mit Panoramablick auf die Ötztaler Gletscher. Vom Hotel über einen Steig zum Schutzhaus Schöne Aussicht, 2846 m. Trittschulung und Kletterübungen werden unterwegs eingebaut. Über Blockgelände und Firnfelder steigen Sie zum Gipfel hinauf.

3. Tag : Südliche Schwemser Spitze, 3296 m

Felsgipfel über dem Talschluss. Durch das Langgrubtal wandern Sie Richtung Bildstöckljoch. Prächtige Aussicht belohnt die leichte Kletterei.

4. Tag : Similaunhütte, 301 m

Die Fels- und Eispyramide der Fineilspitze bewacht die „Ötzi”-Fundstelle. Die variantenreiche Gletschertour beginnt mit der Auffahrt zur Grawand, 3215 m. Abstieg hinunter zum Hochjochferner bis auf 2830 m. Eine ausgedehnte Gletschertour führt zum Hauslabjoch, 3279 m, das über einen versicherten Steig erreicht wird. Nun wandern wir hinüber zum Tisenjoch, 3210 m, besser bekannt als Ötzi-Fundstelle. Der lange Tag endet an der Similaunhütte am Niederjoch.

5. Tag : Similaun, 3606 m

In sanfter Steigung über den Niederjochferner. Etwas steiler und ausgesetzter wird es am Similaun-Westgrat. Fantastische Aussicht nach allen Seiten. Auf gleichem Weg zurück zur Similaunhütte und nun folgt noch der lange Abstieg durchs Tisental bis zum Tisenhof. Tranfer zurück ins Hotel.

6. Tag : Grawand, 3251 m

Herrlicher Panoramaweg ab Hotel zum Fineilhof, 1950 m. An der Scharte, die durch das Fineiltal erreicht wird, beginnt der Blockgrat hinauf zum Gipfel. Abstieg zur Seilbahn und Einschweben in Kurzras.

7. Tag : Heimreise nach dem Frühstück

• 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • 1 Nacht auf der Similaunhütte (Lager)
  • Halbpension, Tourentee
  • Bustransfers ab Hotel
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Seilbahnfahrten am 3. und 6. Tag

Das familiär geführte Berghotel Tyrol befindet sich im Ort Unsere Frau im Schnalstal. Neben 25 gemütlichen Zimmern, verfügt das Hotel über einen schönen Restaurantbereich, Café und Bar. Nach einem erlebnisreichen Wandertag können Sie Abends in der Sauna oder im Innepool entspannen. Neben der hervorragenden Lage bietest das Hotel schmackhaftes Essen und eine freundliche Atmosphäre.

Berghotel Tyrol

Similaunhütte

Erste Gletscher- und Hochtouren-Erfahrung. Gute Konditon für die angegebnen Gehzeiten.

Empfehlung zur Vorbereitung: 9GETAS

Kostenfreie Parkplätze am Hotel
Nächster Bahnhof: Naturns, dann Linienbus SAD 261 ins Schnalstal nach Unser Frau Oberdorf

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Wolfgang U.
„Unser Bergführer Andreas hat sich wie immer die größte Mühe gegeben für jeden das beste zu machen. Wir können wie immer Andreas nur unseren Dank aussprechen.“
Malte H.
„Eine wirklich grandiose Woche, bei schönstem Wetter und mit super Bergführer. Die Organisation war hervorragend, die Woche aber natürlich viel zu kurz ;-) Vielen Dank und bis zur nächsten Tour Malte “
Andreas K.
„Tolle Hochtourenwoche, anspruchsvolle und landschaftlich beeindruckende Touren, großes und gemütliches Hotelzimmer, leckeres Essen und sehr guter Bergführer. Gruppengröße (5) genau richtig, ein bis zwei Tage länger wäre auch schön gewesen! “