Programm 2024
Zwei Bergsteiger am Gipfel des Kasbek

Hochtour Georgien mit Besteigung Kasbek, 5047 m

Kaukasus für Alpinisten | Besteigung von Georgiens höchstem Gipfel

  • Anspruchsvolle Hochtour mit Kasbek-Besteigung
  • Alpinprogramm mit überschaubarem Zeitbudget
  • Gepäcktransport mit Pferden zur Bethlemi-Hütte
  • Akklimationstouren zur Thetu-Spitze und am Ortsveri
  • Tbillisis Kulturschätze und das Dschiwari-Kloster 
  • Gipfelmöglichkeit, u. a.: 
    – Ortsveri, 4156 m
    – Kasbek, 5047 m
Impressionen
Ihre Reise

Kurz nach Mitternacht hatten wir uns von der Bethlemi-Hütte aus auf den Weg gemacht. Die Luft war eisig, die Nacht sternenklar. Im Schein der Stirnlampen stiegen wir „step by step“ auf, immer dem Bergführer nach, mit Pickel und Steigeisen über vergletschertes Terrain bis zum Plateau. Dann ging es in großem Bogen um den Gipfelaufbau herum. Die letzten 100 Höhenmeter wurden nochmals zur Herausforderung, denn mit seinen fast 45 Grad Neigung muss man sich den Kasbek erst erarbeiten. Schließlich ist das Sehnsuchtsziel erreicht: Wir stehen auf dem 5047 Meter hohen „Prometheus-Berg“ und können unser Glück kaum fassen. Die ganze Parade der hohen Kaukasus-Berge ist zu sehen. Gipfel reiht sich an Gipfel, sogar der „große Bruder“ Elbrus ist in der Ferne auszumachen. Wir blicken weit nach Russland hinein und genießen die fantastische Szenerie! Was mögen wohl die Alpinisten Freshfield, Tucker und Moore empfunden haben, denen 1868 mit einem Schweizer Bergführer die Erstbesteigung gelang? Wir erleben das große Gefühl der Wunschlosigkeit, bevor wir uns an den Abstieg machen. Es gibt Tage, an denen alles perfekt ist. Heute ist so ein Tag.

1. Tag: Flug nach Georgien

Individuelle Anreise nach Georgien. Je nach Flugverbindung landen Sie erst in den frühen Morgenstunden am nächsten Tag (2. Reisetag). Wenn Sie den Flug beim DAV Summit Club gebucht haben, werden Sie abgeholt und zum Hotel in der Hauptstadt Tbilissi gefahren, 490 m. Sonst nehmen Sie sich ein Taxi zur ersten Unterkunft (12 km /ca. 25 min. /ca. € 15,–). Check-in im Hotel. Die Zimmer stehen ab 13:00 Uhr zur Verfügung. 

2. Tag: Tbilissi – Stepantsminda

Nach einem späten Frühstück begrüßt Sie um 11:00 Uhr die Reiseleitung in der Lobby des Hotels. Fahrt ins nahe Mzcheta, in die einstige Hauptstadt des Königreiches Iberien. Besichtigung der Kreuzkuppelkirche im Dschwari-Kloster über der Stadt. Sie wurde im sechsten Jahrhundert erbaut und gilt als älteste des Landes. Anschließend Weiterfahrt auf der Georgischen Heerstraße in die höheren Lagen des Großen Kaukasus. Schließlich erreichen wir über den 2395 Meter hohen Kreuzpass die Sommerfrische von Stepantsminda (Kasbegi), 1750 m (155 km/3 h). Bezug der Zimmer im Hotel für zwei Nächte. Am Nachmittag besuchen wir die 2170 Meter hoch gelegenen Dreifaltigkeistkirche Gergeti. Von dort genießt man den vielleicht schönsten Blick auf den vergletscherten Kasbek, 5047 m. Der dritthöchste Gipfel Georgiens soll der Mythologie nach jener Berg sein, an den der Titan Prometheus gekettet wurde, weil er den Göttern das Licht stahl.

3. Tag: Eingehtour zur Thetu-Spitze

Anfahrt (35 km/75 min.) zum entlegenen Dorf Dschuta im Tal des Sno-Flusses, 2190 m. Es ist nur in den Sommermonaten erreichbar und wird vom Stamm der Chewsuren bewohnt. Sie sind berühmt für ihre Naturliebe und Tapferkeit. Oberhalb haust keine Menschenseele mehr. Kleine Heiligtümer aus getrocknetem Stein, halb christlich und halb heidnisch, bilden die letzten Spuren der Zivilisation. Hier beginnt eine faszinierende Wanderung zu Füßen des hohen Dreitausenders Tschauchebi. Ziel ist die Thetu-Spitze, 3210 m. Riesige Rhododendron-Felder blühen im Juli und tauchen die Landschaft in Weiß und Gelb. Alles scheint wie mit Schnee überzogen. Schließlich erreichen wir den höchsten Punkt und genießen das gewaltige Panorama der Kaukasus-Gipfel mit dem Fünftausender Kasbek an der Spitze. Abstieg und Rückfahrt zum Hotel in Stepantsminda. Ausrüstungscheck mit dem/der Bergführer*in. Letzte Vorbereitungen für die Kasbek-Besteigung werden getroffen.

4. Tag: Aufstieg zur Bethlemi-Hütte

Das Unternehmen Kasbek startet. Gepäck, das nicht am Berg benötigt wird, bleibt im Hotel zurück. Zuerst fahren wir mit allradgetriebenen Fahrzeugen bis auf ca. 2200 Meter hoch. Hier beginnt der Aufstieg. Er führt über Weideflächen zum Sabertse-Pass, 2800 m, und bietet großartige Sicht auf „König Kasbek“. Pferde besorgen den Gepäcktransport. Das Gelände wird jetzt zunehmend felsiger und alpiner und wir erreichen den Gergeti-Gletscher. Das letzte Stück marschieren wir über den flachen Gletscher zur Bethlemi-Hütte. Die aufgelassene ehemalige Meteorologische Station von 1933 dient heute Bergsteigern als Unterkunft. Schließlich richten wir uns in der sehr einfachen Schutzhütte ein. Ein Dach über dem Kopf ist aber gesichert und hölzerne Pritschen mit Matratzen sind vorhanden. Die Bethlemi-Hütte befindet sich auf 3675 Meter Höhe. Sie ist Dreh- und Ausgangspunkt für eine Akklimatisationstour zum Viertausender Ortsveri und für die Kasbek-Besteigung und bietet der Gruppe Unterkunft für drei Nächte.

5. Tag: Gipfel Ortsveri, 4156 m

Der Ortsveri ist ein vergletscherter Aussichtsgipfel mit bestem Blick auf den Kasbek. Der Aufstieg erfolgt über den Gergeti-Gletscher und ist ein attraktives Unternehmen für Bergsteiger*innen. Gleichzeitig verbessert diese Tour noch einmal unsere Akklimatisation. Nach dem Grundsatz „go high – sleep down“ werden wir heute wieder in der Bethlemi-Hütte übernachten. Die Küche zaubert mit einfachen Mitteln ein schmackhaftes Abendmahl. Wir begeben uns zeitig „zu Bett“. Die Nacht ist kurz. Schon morgen wird der Gipfel des Kasbek angegangen.

6. Tag: Gipfel Kasbek, 5047 m

Der Aufbruch erfolgt um 01:00 Uhr in der Nacht. Im Schein der Stirnlampen steigen wir stetig über Moränenrücken aufwärts. Später führt die Route über vergletschertes Gelände bergan. Pickel und Steigeisen kommen zum Einsatz. Wegen teilweise vorhandener Gletscherspalten muss in Seilschaften gegangen werden – die Regie übernimmt der/die leitende*r Bergführer*in, wobei je nach Gruppenstärke ein weiterer einhermischer Mountainguide zum Einsatz kommt. Das Gelände ist sonst moderat zu begehen, nur der Gipfelhang steilt auf den letzten hundert Metern auf 40 bis 45 Grad auf. Dann stehen wir auf dem Hauptgipfel des Kasbek und somit an der Grenze zwischen Georgien und Russland. Ein Ozean an hohen und höchsten Kaukasus-Bergen und der Blick in grüne Täler ist der Lohn aller Mühen. Bei klarer Sicht ist sogar der Elbrus zu sehen. Abstieg zur Betlehmi-Hütte und nochmalige Übernachtung.

7. Tag: Reservetag

Dieser Tag dient als Reserve, sollte es bei der Besteigung zu Verzögerungen gekommen sein. Wenn alles nach Plan gelaufen ist, steigen wir gleich nach dem Frühstück ab zur Dreifaltigkeitskirche Gergeti, 2170 m. Allradgetriebene Fahrzeuge holen die Gruppe ab und bringen uns zum bekannten Hotel in Stepantsminda, 1750 m. Nach den einfachen Tagen im Gebirge genießen wir es, wieder in einem richtigen Bett zu schlafen. Bei einem guten Glas georgischen Weins lässt sich der Erfolg am besten feiern!

8. Tag: Stepantsminda – Tbilissi

Sollte es am Kasbek zu Verzögerungen gekommen sein, werden wir den Vormittag für den weiteren Abstieg nutzen. Erst später bringt uns der Bus (155 km/3 h) zurück in die Hauptstadt Tbilissi. Es bleibt Zeit für einen geführten Stadtrundgang. Viele Baudenkmäler liegen nahe beisammen und können leicht durch einen Spaziergang verbunden werden. Den Auftakt macht die Besichtigung der Altstadt mit der Metechi-Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Interessant ist auch das Reiterstandbild des Stadtgründers Wachtang Gorgassali. Von diesem Ort genießt man einen schönen Blick auf die Altstadt und den Fluss Mktwari. Durch das orientalische Bäderviertel mit seinen heißen Schwefelquellen gelangen wir zur Nariqala-Festung aus dem vierten Jahrhundert. Weiter zur alten Synagoge und zur Sioni-Kathedrale. Hier wird das Weinrebenkreuz der heiligen Nino aufbewahrt. Gemeinsames Abendessen und letzte Übernachtung in Georgien.

9. Tag: Heimreise

Sie können die Hotelzimmer bis 12:00 behalten. Je nach gebuchtem Rückflug bleibt Zeit für eigene Unternehmungen. Wenn Sie diesen beim DAV Summit Club gebucht haben, ist der Transfer für Sie organisiert. Sonst nehmen Sie sich ein Taxi zum Airport (12 km /ca. 25 min. /ca. € 15,–). Individueller Abflug in die Heimat.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Straßenverhältnisse, Wettereinbrüche, behördliche Willkür, Schwierigkeiten mit örtlichen Transportmitteln und viele andere Einflussfaktoren führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Temperaturen in Georgien:
Der Kaukasus schützt Georgien vor Kaltluftwellen aus dem Norden. Messstationen in den Bergen der Welt sind eine Seltenheit, aber mit einem Temperaturgradienten von 5 bis 6 Grad pro 1000 Höhenmeter sind auch Abschätzungen für höhere Regionen möglich:

TBILISSI, 490 m | mittlere Temperaturen in °C und Niederschläge

Monat Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sept Okt Nov Dez
max. 7 8 13 17 24 28 30 30 26 20 14 9
min. -1 0 3 8 12 16 18 17 15 9 5 1
mm 20 28 36 58 87 86 53 48 39 21 12 18

 

KASBEK, ALTI-HÜTTE, 3041 m | mittlere Temperaturen in °C

Monat Jan Feb März April Mai Jun Jul Aug Sept Okt Nov Dez
max. -7 -8 -4 1 7 11 14 14 10 5 -1 -5
min. -14 -15 -12 -5 -1 2 5 5 1 -2 -7 -12

 

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 5 x Hotel** im DZ, 3 x einfache Berghütte im Lager
  • 5 x Vollpension, 2 x Halbpension
  • Busfahrten und Besichtigungen lt. Programm
  • Englisch sprechende*r Bergführer*in
  • Deutsch sprechende*r Kulturführer*in in Mzcheta und in Tbilissi

  • zusätzlich für die Kasbek-Besteigung:
  • ab 7 Pesonen 2. Englisch sprechende*r Bergführer*in
  • Fahrt Stepantsminda–Gereti und zurück mit allradgetriebenen Fahrzeugen
  • Gepäcktransport bis zur Bethlemi-Hütte durch Pferde, 10 kg Freigepäck
  • Koch oder Köchin auf der Bethlemi-Hütte
  • Permit für die Gipfelbesteigungen
  • Sicherheitsausrüstung und Gruppenausrüstung wie Gehseile, Fixseile und Firnanker

Unterkunftsänderungen vorbehalten.


Bei uns außerdem enthalten
  • Umfangreiches Versicherungspaket:
    Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten

Trinkgelder ca. € 85,–; fehlende Mahlzeiten und Getränke ca. € 50,–; Zusatzkosten können variieren und dienen lediglich der Orientierung.


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Anforderung und Ausrüstung

Technisch anspruchsvolle Hochtouren nur für erfahrene und selbstständige Bergsteiger, die mit Pickel und Steigeisen bis zu 30 Grad steile, spaltenfreie Firnflanken seilfrei begehen können. Am Kasbek ist auf den letzten hundert Höhenmetern mit einer Steigung von 40 bis 45 Grad zu rechnen. Steilere Passagen müssen versichert werden. Gesundheit und beste Kondition für Gehzeiten bis sieben, am Gipfeltag bis zwölf Stunden. Drei Nächte wird auf der Bethlemi-Hütte am Kasbek in 3675 Metern Höhe übernachtet. Leichte Blockkletterei.

Tourennachweis erforderlich
Der DAV Summit Club behält sich die Auswahl der Teilnehmer*innen vor. Bitte legen Sie der Anmeldung einen Tourennachweis der letzten Jahre bei.

Sind Sie unsicher, ob Sie den jeweiligen Anforderungen entsprechen?
Stufen Sie sich nicht zu hoch ein. Wer nicht am Limit läuft, kann die Schönheiten der Natur intensiver geniessen! Im nachfolgenden Download finden Sie ausführliche Informationen zur Schwierigkeitsbewertung. Sind Sie bezüglich der Kondition unsicher, vergleichen Sie die angegebenen reinen Gehzeiten und zu bewältigenden Höhenmeter mit Touren, welche Sie schon gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass eine Tour mit der Angabe von z.B. 5 h Gehzeit mit den Pausen ca. 7-8 Stunden dauert.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Deutschland mit Reisepass möglich, der über die Reisedauer hinaus gültig sein muss. Andere Staatsangehörige oder Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands erkundigen sich bitte bei den für sie zuständigen Stellen über die jeweils gültigen Bestimmungen.


Gesundheit und Höhe

Beginnen Sie rechtzeitig, am besten schon zwei bis drei Monate vor Reiseantritt, sich über Impfungen und Gesundheitsrisiken zu informieren. Für Georgien bestehen keine besonderen Vorschriften. Eine Gelbfieber-Impfbescheinigung wird nur dann verlangt, wenn Sie aus einem Infektionsgebiet anreisen. Allgemein gilt, dass die Standardimpfungen gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Institutes überprüft und vervollständigt werden. Zusätzlich wird eine Impfung gegen Hepatitis A und B sowie gegebenenfalls gegen Diphterie, Tollwut und die Japanische Enzephalitis empfohlen. Informationen hierzu erhalten Sie in Arztpraxen und Apotheken, aber auch auf den Internetseiten der Tropeninstitute oder unter den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts.


Weiterführende Informationen zu Gesundheit und Akklimatisation
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

eigene Anreise

Leistungsbeginn-/ende: ab/bis Hotel in Tbilissi

Gerne erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot (Flughafen TBS) zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten Sie mit den Konditionen des Flugangebotes nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage auch kostenfrei stornieren.

Hotel- und Flughafentransfers im Zielgebiet am offiziellen An- und Rückreisetag

  • Bei Flugbuchung über den DAV Summit Club im Preis enthalten.
  • Bei Flugbuchung in Eigenregie sind Sie für die Organisation selbst verantwortlich.


Der Umwelt zuliebe kompensiert der DAV Summit Club den CO2-Ausstoß aller Flüge zu 100 Prozent. Zum Projekt.

Zimmeraufpreis

Einzelzimmer, nur in Hotels: € 270,–

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Georgien
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen
Zusatznacht Tbillisi, Hotel VIP**

Doppelzimmer/Frühstück: € 116,–
Einzelzimmer/Frühstück: € 90,–
(Zimmerpreise)
Bitte beachten Sie, dass die Flughafentransfers nur an den offiziellen An- und Abreisetagen lt. Gruppenreisetermin inklusive sind, sofern der Flug beim DAV Summit Club gebucht wurde. Taxikosten ca. € 15,- pro Strecke.

Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner