Programm
Das Ziel der RAEGAR in Levico Therme.

E-MTB Transalp: Vom Karwendel nach Levico Terme

Im Anlitz der Dolomiten

  • E-Bike Alpencross, 7 Tage
  • Neu: Geänderte Gruppengruppe, Kleingruppe
  • Schöne Hotels und Pensionen
  • Eindrucksvoller Start im Karwendel
  • Eine schöne Alternative zur Via Claudia Augusta
  • Finale am Levico See im schönen Valsugana
Impressionen
Ihre Reise
1. Tag: Individuelle Anreise

Individuelle Anreise nach Leutasch am Fuße des Karwendels. Hier erwartet Sie Ihr DAV Summit Club Bike Guide um 18 Uhr zur Begrüßung. Abendessen und Besprechung der kommenden Tourentage. 

2. Tag: Leutasch - Steinach am Brenner

Nach einem morgendlichen Bike-Check starten wir unsere Tour zunächst entlang der Leutasch nach Seefeld. Eine steile Abfahrt über Waldwege führt hinab ins Inntal. Wir passieren die imposante Bergiselschanze – einer der Austragungsorte der weltbekannten Vierschanzentournee – und besichtigen in der Innsbrucker Altstadt das Wahrzeichen der Stadt, das Goldene Dachl. Weiter gelangen wir über Nebenstraßen und Radwegen nach Igls und Patsch bis nach Steinach am Brenner, im schönen Wipptal gelegen. Abends genießen wir in unserer Unterkunft das schmackhafte Abendessen. 

3. Tag: Steinach - Natz

Auf Nebenstraßen führt uns der Weg nach Vinaders, einer Siedlung unweit von Gries am Brenner. Eine Schotterstraße zweigt hier ab und wir gelangen zur schönen Sattelbergalm – Pause auf herrlicher Sonnenterrasse inklusive. Kaum in Italien angekommen begeben wir uns auf eine steile Schotterabfahrt zum Brennerpass. Über den schönen Brennerradweg erreichen wir gegen Nachmittag Sterzing – beste Zeit für eine Cappuccino-Pause. Die letzten Kilometer bis zum Ziel der Tagesetappe fahren wir durch das Eisacktal. Unser Hotel beziehen wir nur wenige Kilometer weiter in Natz, dass vorallem für seine Apfelplantagen bekannt ist. 

4. Tag: Natz - St. Christina

Nach dem Frühstück erreichen wir nach wenigen Kilometern die Domstadt Brixen. Nun heißt es bis St. Andrä, der Talstation der Plose Seilbahn in die Pedale treten, gute 550 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Eine "Aufstiegshilfe" befördert uns ohne Anstrengung die restlichen 950 Höhenmeter nach oben zur Bergstation. Das Panorama ist überwältigend. Die Aussicht reicht vom Alpenhauptkamm über die Sarner Berge, die Geislergruppe bis zum Peitlerkofel. Nach einem knackigen Anstieg haben wir uns eine Pause auf der Schatzerhütte verdient. Der Hüttenwirt Franz ist ein exzellenter Koch und verwöhnt mit einfacher aber sehr guter Küche. Weiter geht es mit Anstiegen über Höhenstraßen und uns eröffnen sich herrliche Ausblicke vom Latzfonser Kreuz, über die Villanderer Almen bis zum Rittner Horn. Anschließend erreichen wir das Grödnertal. Ein traumhafter Tag liegt hinter uns!

5. Tag: St. Christina - Cavalese

Eine Königsetappe steht uns heute bevor. Die schattige Auffahrt zur Seiseralm lässt schon erahnen welche Naturschönheiten uns heute erwarten. Über Saltria geht es teils steil bergauf über Schotterwegen zum Mahlknechtjoch, 2204 m. Eine herrliche Bergkulisse vom Langkofel über den Sellastock bis zur Marmolada lässt uns inne halten. Das Durontal beeindruckt und führt uns steil bergab nach Campitello im Fassatal. Ein Radweg entlang des Flusses Avisio führt uns vorbei an den Wintersportzentren Predazzo und Val di Fiemme nach Cavalese. 

6. Tag: Cavalese - Levico Terme

Die ersten Meter rollt es steil bergab entlang des Fleimstal-Radweg bis Monlina. Wir verlassen den Flusslauf des Avisio und fahren auf Nebenstraßen hinauf in das Örtchen Sover im schönen Cembra-Tal. Die Malerischen Seen Lago di Piazze und Lago di Serraia säumen auf unserem Weg nach Baselga di Pine das Landschaftsbild. Über schöne Trails und Nebenstraßen erreichen wir den Levicosee, dem Ziel unseres Alpencrosses. Bei schönem Wetter lädt das kalte Nass zum Baden ein. Wir haben eine schöne Tour gemeistert und stoßen am Abend auf unseren Erfolg gemeinsam an.

7. Tag: Rücktransfer und individuelle Abreise

Nachdem Frühstück heißt es Räder verladen und ein Bus bringt uns zurück zum Ausgangsort. Die Ankunft wird je nach Vekehrslage am frühen Nachmittag erfolgen. 


Die Etappen
1. Etappe: Leutasch – Steinach am Brenner: 75 km, 1100 hm↑ 1050 hm↓
2. Etappe: Steinach am Brenner – Natz: 70 km, 1250 hm↑ 1700 hm↓ 
3. Etappe: Natz – St. Christina: 70 km, 1700 hm↑ 1850 hm↓
4. Etappe: St. Christina – Cavalese: 65 km, 1200 hm↑ 1550 hm↓
5. Etappe: Cavalese – Levico Terme: 65 km, 700 hm↑ 1100 hm↓

Gesamt: 350 km, 6200 Hm↑ 7600 Hm

 

 

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 x Übernachtung in Hotels, Gasthöfen und Pensionen im DZ
  • 6 x Halbpension
  • Täglicher Gepäcktransport
  • Bustransfer inklusive Radtransport zurück nach Leutasch
  • Reiseleitung durch einen DAV Summit Club Bike-Guide

Bei uns außerdem enthalten

Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung


NICHT im Reisepreis enthalten

Mittagessen, Getränke, Trinkgelder


Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Sie wohnen in schönen Gasthäusern, Drei- und Vier-Sterne-Hotels in ausgesuchter Lage. Viele der Hotels verfügen über einen eigenen Wellnessbereich. Nach spannenden Radtagen können Sie hier relaxen und entspannen.

Anforderung und Ausrüstung

Fahrtechnisch einfacher Alpencross auf leichten Trails, Rad- und Schotterwegen und Nebenstraßen. Gesundheit und gute Kondition für Strecken bis zu 75 Kilometer und 1700 Höhenmeter im Aufstieg.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Zimmeraufpreis

Einzelzimmerzuschlag: € 200,– 
 

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Das sagen Mitreisende
Gabriele K.
„Unser Bergführer Fuzzi war super!!! Das Schönste an der Tour war die Abweichung von der vorgegebenen Route.“
Anja W.
„Gute Gruppengröße, Fuzzi war super, Strecke war sehr schön, auf die Bedürfnisse des Einzelnen wurde eingegangen“
Norbert H.
„Mit unserem Fuzzi als Reiseleiter kann nichts schief gehen. Er hat immer wieder überraschungen in der Wegstrecke, die keiner vermutet. Seine ortskenntnisse sind super.“
Oliver S.
„War alles sehr gut verlaufen,toller Bergführer u neue Freunde“
Karl G.
„Reise war sehr gut. Gerne wieder“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner