Der Gardasee das große Ziel der Transalp

• inklusive Halbpension
  • Grenzübergang am Pfitscher Joch
  • Italienisches Flair am Gardasee genießen

Eine fantastische Tour voller landschaftlicher Highlights: hohe Übergänge, stille Täler, lohnende Ausblicke, spannende Abfahrten, idyllische Almen und malerische Seen erwarten Sie auf diesem außergewöhnlichen Mountainbike-Alpencross. Während der Tourenwoche sind Sie in alpentypischen Hotels mit guter Küche untergebracht. Eine Nacht verbringen Sie auf einer Hütte am Schlegeisstausee im hinteren Zillertal.

1. Tag: Individuelle Anreise

Am Anreisetage treffen Sie sich um 18 Uhr mit Ihrem Bike Guide am schönen Tegernsee.
Nach der Begrüßung sind das gemeinsame Abendessen und die Programmbesprechung. Gemeinsam stimmen Sie sich auf die bevorstehende Tour ein.

2. Tag: Tegernsee - Stumm

Vom Tegernsee zur Moni-Alm werden die ersten Höhenmeter der Tour absolviert. An der Weißen Valepp und der Brandenberger Ache entlang, teils unter steilen Felswänden, aber auf immer gut fahrbaren Forststraßen und Schotterwegen  geht es weiter bis in das Inn-Tal. Von dort folgen Sie dem Zillertal-Radweg bis heutigen Etappenziel Stumm.

3. Tag: Stumm- Dominikushütte

Sie fahren auf dem Zillertalradweg bis Mayerhofen. Dann geht es weiter Richtung Schlegeisstausee im hinteren Zillertal. Über das hübsche Bergsteigerdorf Ginzling führt  die Etappe auf Nebenstraßen und Wanderwegen bis zum Schlegeisspeicher und zur Dominikushütte. Je nach Lust und Laune können Sie noch einen Spaziergang auf der Staumauer unternehmen oder auf der Hüttenterasse die Sonne und die Aussicht auf die umliegenden Berggipfel der Zillertaler Alpen genießen.

4. Tag: Dominikushütte - Brixen

Heute erreichen Sie am Pfitscherhoch-Haus mit 2.276 m den höchsten Punkt Ihrer MTB-Transalp. Der Weg vom Schlegeisspeicher zum Pfitscher Joch wartet mit einigen Schiebepassagen auf Sie, aber die grandiose Landschaft und eine herrliche Abfahrt auf breiter Schotterstraße hinab in das Pfitschertal entschädigen für die Anstrengungen. Nach einer italienischen Cappuccinopause in Sterzing geht es noch ein paar Kilometer auf dem Eisacktalradweg bis nach Brixen.

5. Tag: Brixen - Auer

Der Abschied von der schönen Stadt Brixen fällt schwer, aber es warten noch weitere Highlights auf Ihrer Tour. Zunächst geht es weiter durch das Eisacktal, immer entspannt auf dem Radweg bis nach Bozen. Sie fahren am Schloß Sigmundskron vorbei, hinauf zu den Montiggler Seen. Zeit für ein erfrischendes Bad sowie ein Eis findet sich bestimmt, bevor Sie die letzten Kilometer des heutigen Tages nach Auer unter die Räder nehmen.

6. Tag: Auer - Trient

Auf einer alten Bahntrasse geht es zunächst nach Truden im Nationalpark Trudener Horn. Auf Nebenstraßen und schattigen Waldwegen erreichen Sie anschließend die Kanzel, ein Aussichtspunkt hoch über dem Etschtal. Nachdem Sie die grandiose Aussicht genossen haben, geht es wieder hinab und auf dem Etschradweg erreichen Sie Trient, das Ziel der heutigen Etappe.

7. Tag: Trient - Gardasee

Auf geht´s zum Endspurt! Von Trient aus nehmen Sie die letzten Höhenmeter nach Sopramonte in Angriff, bevor es hinuntergeht ins Sarcatal und weiter über Arco nach Riva del Garda. Wir haben den Lago di Garda erreicht! Und nach einem Eisbecher an der Seepromenade können Sie bei einer entspannten Schifffahrt (nicht im Reisepreis inkludiert) zu unserem Hotel in Malcesine die Tour in Gedanken noch einmal Revué passieren lassen.

8. Tag: Rücktransfer + individuelle Abreise

Nach dem gemeinsamen Frühstück ist der Rücktransfer an den Startpunkt zum schönen Tegernsee. Es folgt die individuelle Abreise.

• 6 x Hotel
  • 1 x Hütte
  • Halbpension
  • täglicher Gepäcktransfer
  • Rücktransfer an den Ausgangspunkt
  • geprüfter Bike Guide

Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

• Mittagessen
  • Getränke
  • ggf. Parkgebühren
  • zusätzliche Transferkosten, wie z.B. Schifffahrt etc.

Einzelzimmer nur begrenzt verfügbar und auf Anfrage möglich. Kein Einzelzimmer bei der Hüttenübernachtung möglich. Bei der Hüttenübernachtung ist die Übernachtung nur im Doppelzimmer bzw. Mehrbettzimmer möglich.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte