Vinschgau

• Die Wandersaison verlängern im Frühling und Herbst
  • Neu modernisiertes Hostel in der ehemaligen Finazkaserne Mals
  • Aussichtsreiche Wanderungen mit öffentlicher Erreichbarkeit

Der Obere Vinschgau ermöglicht sowohl im Frühling als auch im Herbst eine Vielzahl von Wanderungen in verschiedenen Regionen, die mit kurzen Fahrten ab Mals bequem zu erreichen sind. Eine Auswahl an Waal- und Höhenwegen gibt einen guten Einblick in die südtiroler Region. Das neu modernisierte Hostel FinKa in Mals überzeugt mit seinen schönen Zimmern und guter Ausstattung als Basecamp für die Wandertage.

1. Tag: Anreise nach Mals

Begrüßung um 18 Uhr im Hostel FinKa in Mals. Abendessen und Programmbesprechung der nächsten Tage.

2. Tag: Von Planeil nach Matsch auf dem Vinschger Höhenweg

Die heutige Tour führt uns auf die dritte Etappe des Wanderwegs 360° rund um das Vinschgau. Busfahrt nach Planeil. Dann wandern wir auf dem Vinschger Höhenweg durch Wälder bis zum Hochplateau Malettes, wo uns eine Traumkulisse über das gesamte Obervinschgau mit Ortlergruppe zu Füßen liegt. Flach entlang der alten Militärstraße geht es dann über den Weiler Muntetschinig bis nach Matsch, dem ersten Bergsteigerdorf Südtirols. Rückfahrt mit dem Bus nach Mals zum Hostel.

3. Tag: Rundwanderung Bergwaal Glurns - Burgruine Lichtenberg

Morgens mit dem Bus nach Glurns. Von hier wandern wir Richtung St. Martin Kapelle und dem Mitterwaal. Weiter geht es über den Wanderweg 20 stetig leicht ansteigend duch den schönen Nationalpark Stilfserjoch auf dem Bergwaal. Kurz vor den Lichtenberger Höfen abwärts auf dem Steig 14 und dem Alten Bergerweg bis zur Burgruine Lichtenberg. Gemütlicher Rückweg auf dem Weg Nr. 9 in Talnähe zum Start.

4. Tag: Von Prämajur nach St. Valentin auf der Haide

Busfahrt nach Prämajur. Von der Talstation Watles wandern wir gemütlich durch herrliche Lärchenwälder. Unterwegs kommen wir an Aussichtspunkten mit Ortlerblick und schönen Almen vorbei. Auf einer breiten Fortststraße dann oberhalb des Haisersees entlang hinab bis nach St. Valentin auf der Haide. Rückfahrt mit dem Bus nach Mals.

5. Tag: Turnauawaal und Heimreise

Nach dem Frühstück Busfahrt nach Taufers. Ab der Pfarrkirche St. Blasius im Münstertal geht es über den Umviasweg bis zum Turnauawaal. Dieser war früher die Bewässerung der terassenförmigen Felder diente. Am Sonnenhang entlang bis zur Burgruine Rotund und weiter zur Burgruine Reichenberg und zurück zum Ausgangspunkt. Rückfahrt zum Hostel - Verabschiedung gegen 14 Uhr. Individuelle Heimreise.

• 4 Nächte im Hostel
  • Halbpension
  • Öffentliche Bustransfers im Rahmen des Programms (Vinschgau Card)
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

• Mittagessen und Getränke

Mals, im Herzen des Obervinschgaus, steht seit 50 Jahren eine Finanzkaserne, weithin sichtbar und doch hinter Gittern und Mauern versteckt. Nach Jahren des Leerstands öffnet sie nun als FinKa-Hostel erneut ihre Pforten und wird zum weltoffenen, einladenden Ort und Raum für Gastlichkeit! Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Erhaltung der historischen Bedeutung trifft auf Wohlfühlatmosphäre und ehrliche Gastfreundschaft – und auf köstliche Pizza. Abseits von Trubel und Hektik des Alltags bietet die FinKa Möglichkeiten zur individuellen, grenzenlosen Entfaltung. Basecamp für die sagenhafte Bergwelt und allerlei sportliche Höhepunkte? Ausgangspunkt und Wegweiser für die reiche Geschichte des Tals? Heimeliger Rückzugsort für Rast & Ruh? Dies und noch viel mehr können Sie hier entdecken – immer eingerahmt von der berühmten Vinschger Gastfreundschaft. Wagt euch hinaus und entdeckt Kultur- und Freizeitangebote nur einen Steinwurf entfernt. Zieht euch zurück und genießt in Gastgarten und Terrasse die wohltuende Ruhe. Wonach der Sinn steht, in der FinKa gilt: alles kann, nichts muss.

Erste Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Landeck-Zams, dann weiter mit dem Bus nach Nauders Dorf (Fahrtzeit 1 Stunde), von hier noch 25 min Autofahrt mit dem Taxi. Der Bahnhof Mals ist alternativ fußläufig erreichbar.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien