Gipfel der Zugspitze

Die Zugspitze, 2962 m - Bergwanderung von Ehrwald

Über das Gatterl zum höchsten Gipfel von Deutschland!

• Lange und hochalpine Wanderung
  • Seven-Summit-Gipfel der Alpen
  • Höchster Gipfel Deutschlands, die Zugspitze, 2962 m
Schattiger Morgen an der Knorrhütte

Der höchste Gipfel Deutschlands, die Zugpitze, 2962 m, ist für leistungsstarke Bergwander* innen in einem Tag gut machbar. Diese Wanderung erfordert eine gute Kondition für den Aufstieg, nach der Gipfelbesteigung nehmen wir die Seilbahn zurück ins Tal. Eine landschaftlich sehr schöne Wanderung im Wettersteingebirge. Von Ehrwald fahren wir bis zur Bergstation Ehrwalder Almbahn. Von hier geht es Richtung Gaistal, bis der Steig zum Sattel am Brand beginnt. Wir passieren das Gatterl, die Grenze zwischen Österreich und Deutschland, und kommen auf das Zugspitzblatt, wo uns eine atemberaubende Landschaft erwartet. Vorbei an der Knorrhütte führt die Tour bis zum Gletscherrestaurant Sonnalpin und weiter zum Gipfel der Zugpitze.

Tagestour: Ehrwald Bergstation - "Gatterl" - Knorrhütte - Zugspitze, 2962 m

Von der Ehrwalder Alm Bergstation wandern wir an der Pestkapelle und am Max-Klotz-Steig vorbei über das Ehrwalder Almgelände. Steil bergauf durch Latschenkiefern und dann am Hang entlang zum Brandjoch, 2.120 m. Mit wunderschönem Ausblick auf die Hohe Munde und die Mieminger Bergkette geht es leicht abwärts auf gutem Wanderweg zum Feldernjöch, 2.041 m. Von hier weiter zum „Steinernen Hüttl“ zunächst wieder leicht bergab, bevor es dann steil bergauf über einen gesichertem Steig zum „Gatterl“ geht. Wir verlassen Österreich und sind nun wieder in Deutschland. Das „Gatterl“ ist tatsächlich ein Gatterl zum Öffnen. Jetzt können wir schon den Zugspitzgipfel und die Knorrhütte sehen. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns. Nach einer Stärkung in der Knorrhütte nehmen wir das letzte Stück in Angriff zum Gipfel der Zugspitze. Wer genug vom Wandern hat, kann mit der Gletscherbahn Sonnalpin mit dem "Gatterl" Ticket die letzten 400 hm zur Zugspitze hochfahren. Ambitionierte Bergwanderer*innen gehen die letzten Höhenmeter - ca. 1,5 h / 400 hm - zu Fuß zum Gipfel.

Bis zur Gletscherbahn Sonnalpin: 5 h / 1283 hm (Aufstieg) 199 hm (Abstieg) / 10 km und ab hier Auffahrt mit der Gletscherbahn zum Gipfel.

• Geprüfter*e Bergwanderführer*in
  • Leihausrüstung: Helm (letztes Stück zur Zugspitze)

• Mittagessen und Getränke
  • Wanderticket Gatterl 56,50 Euro:
    1.  Bergfahrt mit der Ehrwalder Almbahn
    2.  Auffahrt vom Zugspitzplatt (Sonnalpin) mit der Bahn auf den Gipfel. (Gehzeit bis zum Zugspitzplatt ca. 6 Stunden von der Ehrwalder Almbahn Bergstation)
    3. Eintritt in die „Faszination Zugspitze“ – Erlebniswelt
    4. Talfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn nach Ehrwald
    5. Busfahrt zur Talstation der Ehrwalder Almbahn

Ein-Tages-Programm ohne Unterkunft.

Hochalpine Bergwanderung! Durch die Länge und Höhe anspruchsvolle Tour für konditionsstarke und trittsichere sowie schwindelfreie Bergwanderer*innen.

Zum Zugspitzgipfel hin kurze Seilversicherung. Ab hier Helmpflicht.

Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.

Bahnhof: Ehrwald

Bus: Ehrwalder Almbahn