Yogaübungen im Freien

• Dehn- und Ausgleichsübungen
  • Schönes 4-Sterne-Hotel im Bayerischen Wald
  • Kleiner Wellness-Bereich im Hotel

Ihr und genießt die Bewegung in der Natur und seid gerne in den Bergen unterwegs. Wären da nicht Knie- und/oder Rückenprobleme, die den Spaß an der Bewegung mindern. Beim Abstieg wird lieber der Lift genommen, größere Wandertouren werden gemieden, oder an eine Mehrtageswanderung ist nicht zu denken. Zu groß ist die Sorge, dass der Körper einen Strich durch die Rechnung macht. In unserem Kurs möchten wir mit Euch daran arbeiten, die Schwachstellen zu verbessern. Beginnend mit der optimalen Rucksackeinstellung, über gelenkschonende Auf- und Abstiegstechniken während der Tour, bis hin zu gezielten Kräftigungs-, Ausgleichs- und Dehnübungen für eine bessere und schmerzfreie Haltung. Abends können Sie im kleinen Wellnessbereich des Hotels entspannen. Auch das Osser-Bad ist fußläufig zu erreichen.

1. Tag: Anreise und erste kleine Wander-Tour

Um 14 Uhr treffen wir uns an der Unterkunft. Ein*e Bergwanderführer*in, der/die zugleich Expertise im Bereich Gesundheitssport und Prävention hat, erwartet Sie.
Nach einer kurzen Willkommensrunde, stellen wir gemeinsam unsere Rucksäcke ein. Denn ein gut gepackter und sitzender Rucksack entlastet Gelenke und Rücken. Auf einer ersten Runde werden Tipps und Tricks zu knie- und rückenschonenden Gehtechniken gegeben.

Wenn vor dem Abendessen noch Zeit bleibt, zeigt  Ihnen unser Bergwanderführer*in bereits die ersten Kräftigung-, Lockerungs- und Dehnübungen, die uns auf den Weg zu einem schmerzfreien Wandervergnügen bringen.

2. + 3. Tag: Workshop, Wanderungen und Ausgleichsübungen

Je nach Wetter werden kleinere Touren wie zum Riedelstein und den Rauchröhren oder auch mit kleinen Auf-und Abstiegshilfen zum Osser und zum Großen Arber unternommen. Gelenkschonende Gehtechniken bergauf und bergab werden direkt während der Wanderung geschult und an geeigneten Passagen wiederholt. Auch ein sinnvoller Einsatz von Wanderstöcken wird geübt. Die gezeigten Ausgleichs-, Kräftigungs- und Dehnübungen, können Sie gezielt zu Hause weiter trainnieren.
Der Workshop ist ein Anfang, der helfen soll dran zu bleiben. Beharrlichkeit lohnt sich.
Natürlich bleibt Abends noch etwas Zeit, um in der Sauna des Hotels zu entspannen. Das Osser-Bad ist fußläufig zu erreichen.

Abschlusstour und Abreise

Nach einer letzten Wanderrunde verabschieden wir uns gegen 13 Uhr am Hotel. Intensive Tage gehen zu Ende und sicherlich können Sie viele neue Trainings-Ideen und Kenntnisse mitnehmen, die Ihnen auf dem Weg zu einem schmerzfreien Wandervergnüngen helfen.

• 3 Nächte im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in mit Expertise im Gesundheitssport und Prävention

• Reisekrankenversicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflichversicherung

• Mittagessen und Getränke

Auf einem schönen Hochplateau gelegen, bietet das familiär geführte Hotel Sonnbichl in Lam beste Aussichten über die weite Hügellandschaft des Bayerischen Waldes in angenehmer Wohlfühlatmosphäre. Die ausgezeichnete Küche bietet regionale und international Gerichte und auch das vielfältige Frühstücksbuffet lässt vor den täglichen Wanderungen keine Wünsche offen. Neben einem Fitnessraum, finden Sie im Hotel auch eine Sauna und eine Infrarot-Sauna, die Abends zum Entspannen einladen. Die Zimmer im gemütlichen Landhausstil verfügen alle über Dusche/WC, TV und kostenloses.

Hotel Sonnenbichl Lam

Ihr seid begeisterte Bergwanderer, Knie -und/oder Rückenprobleme halten Euch jedoch ab auf längere Touren zu gehen und/oder Abstiege werden gemieden. Dann hilft Euch der Kurs wieder Schritt für Schritt auf längere Wanderrouten zu gehen.

(diese Kurs ist nicht geeignet für Knie - oder Rückenpatienten kurz vor oder nach einer Operation und ersetzt keine Reha-Behandlung)

Bei Herzkreislauferkrankungen und kürzlich zurückliegenden Operationen empfehlen wir einen Check Up vor Beginn des Kurses.

Bahnhof: Lam
Bitte kontaktieren Sie bezüglich einer Abholung vom Bahnhof direkt das Hotel.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland