See mit Gipfel

• Ausgleichs- und Dehnübungen
  • Schönes 4-Sterne-Hotel im Karwendel
  • Schwimmbad und Sauna im Hotel

Sie sind gerne in den Bergen unterwegs und genießen die Bewegung in der Natur. Wären da nicht Knie- und/oder Rückenprobleme, die Sie immer wieder davon abhalten: Größere Wandertouren werden gemieden, beim Abstieg lieber der Lift genommen oder die Mehrtageswanderung bleibt ein Traum. Zu groß ist die Angst, es nicht schmerzfrei bewältigen zu können. In unserem Workshop möchten wir mit Ihnen daran arbeiten, die Schwachstellen zu minimieren. Angefangen von der Rucksackeinstellung, über gelenkschonende Auf- und Abstiegstechniken während der Wanderung, bis hin zu gezielten Kräftigungs-, Ausgleichs- und Dehnübungen für eine bessere und schmerzfreie Haltung.
Abends können Sie im Hallenbad und der Sauna des Hotels entspannen.

1. Tag: Anreise und erste Wanderrunde

Am Anreisetag treffen wir uns um 14 Uhr an der Unterkunft. Ein*e Bergwanderführer*in, der zugleich Expertise im Bereich Gesundheitssport und Prävention hat, erwartet Sie.
Nach einer kurzen Willkommensrunde, stellen wir gemeinsam unsere Rucksäcke ein. Denn ein gut sitzender und gepackter Rucksack entlastet Rücken und Gelenke. Auf einer ersten Wanderrunde werden Tipps und Tricks zu rücken- und knieschonenden Gehtechniken gegeben.

Wenn vor dem Abendessen noch Zeit bleibt, zeigt Ihnen der/die Bergwanderführer*in bereits die ersten Kräftigung-, Lockerungs- und Dehnübungen, die uns auf den Weg zu einem schmerzfreien Wandervergnügen bringen.

2. + 3. Tag: Wanderrunden, Ausgleichsübungen und Workshops

Je nach Wetter werden kleinere Runden wie zur Leutascher Geisterklamm, der Wettersteinhütte, dem Kranzberg oder der Gleirschklamm unternommen. Gelenkschonende Gehtechniken bergauf und bergab werden direkt auf Tour geschult und an geeigneten Stellen wiederholt. Auch der gezielte und sinnvolle Einsatz von Wanderstöcken wird geübt. Neben den täglichen Ausgleichs-, Kräftigungs- und Dehnübungen bekommen Sie zahlreiche Übungen gezeigt, die Sie gezielt zu Hause trainieren können.
Der Workshop ist ein Startschuss, der dazu motivieren soll dran zu bleiben. Denn Kontinuität lohnt sich.
Natürlich bleibt abends noch etwas Zeit, um in der Sauna und dem Hallenbad des Hotels zu entspannen.

Abschlusstour und Abreise

Nach einer letzten Wanderung verabschieden wir uns gegen 13 Uhr am Hotel. Lehrreiche Tage gehen zu Ende und sicherlich können wir viele neue Übungen und Kenntnisse mitnehmen, die uns auf dem Weg zu einem schmerzfreien Wandervergnüngen helfen.

• 3 Nächte im Doppelzimmer
  • Halbpension
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in mit Expertise im Gesundheitssport und Prävention

• Reisekrankenversicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflichversicherung

• Mittagessen und Getränke

Das Erlebnishotel Hubertushof ist ein familiengeführtes 4-Sterne-Hotel in ruhiger Lage im Tiroler Leutaschtal, inmitten der prächtigen Naturkulisse des sagenumwobenen Wettersteingebirges. Genießen Sie den freundlichen Service, die komfortablen Zimmer, die modernen Wellness-Einrichtungen und die kreative und gesundheitsbewusste Küche. Die unberührte Natur, das herrliche Alpenpanorama und die reine Tiroler Bergluft laden zu zahlreichen Sport- und Freizeitaktivitäten ein. Die Zimmer verfügen alle über Bad, Sat-TV und WLAN-Zugang. Im kleinen Hallenbad, Outdoor-Whirlpool, Finnischer- und Biosauna und Dampfbad lässt es sich wunderbar nach einer ausgiebigen Wanderung entspannen. Das kulinarische Angebot bestehend aus Frühstücksbuffet, Nachmittagskuchen und Mehrgang-Wahlmenü am Abend rundet das Angebot ab.

Hubertushof

Sie sind begeisterte Bergwander*innen, Knie -und/oder Rückenprobleme halten Sie jedoch ab auf längere Touren zu gehen und/oder Abstiege werden gemieden. Dann hilft Ihnen der Kurs wieder Schritt für Schritt auf längere Wanderrouten zu gehen.

(Dieser Kurs ist nicht geeignet für Knie - oder Rückenpatienten kurz vor oder nach einer Operation und ersetzt keine Reha-Behandlung.)

Bei Herzkreislauferkrankungen und kürzlich zurückliegenden Operationen empfehlen wir einen Check-Up vor Beginn des Kurses.

Bahnhof Mittenwald oder Seefeld, Bus nach Reindlau/Leutasch

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Manuela F.
„Wir haben viel erfahren und gelernt. Es war eine schöne Truppe. Wurden nochmal teilnehmen.“
Gudrun D.
„Eine stimmige Reise entsprechend dem Titel. Sehr gut begleitet von Kathy.“