Panorama der winterlichen Tuxer Alpen

Skidurchquerung in den Tuxer Alpen

Kleine Skidurchquerung zum Kennenlernen am Wochenende!

• Weidener Hütte - Lizumer Hütte
  • Skidurchquerung am Wochenende
  • Top-Skigipfel: Geier, 2857 m
  • Beste Bewirtung in Weidener Hütte und Lizumer Hütte
  • Rücktransfer am Abschlusstag

Skidurchquerungen gelten als die Königsdisziplin des Skibergsteigens. Jeden Tag ein neues Tal, ein neuer Gipfel, eine neue Hütte. Zum Hineinschnuppern geeignet ist diese Kurzdurchquerung der Tuxer Alpen. Die Hütten sind komfortabel und gemütlich ausgestattet. Das heißt auch, der Rucksack muss nicht allzu schwer sein. Nach dem Aufstieg zur Weidener Hütte, 1799 m, geht es von dort am nächsten Tag über die Hippoldspitze, 2642 m, zur Lizumer Hütte, 2019 m. Hier steht einer der markantesten Skigipfel der Gegend auf dem Programm, der 2857 Meter hohe Geier. Vom Gipfel aus folgt dann die lange Schlussabfahrt über 1400 Höhenmeter ins Navistal und der organisierte Rücktransport zum Ausgangspunkt.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Weidener Hütte

Treffpunkt um 14 Uhr in Weer im Inntal. Weiterfahrt über Weerberg zum Straßenende beim Gasthof Innerst am Beginn des Nafingtals, 1283 m. Hier startet der einfache Anstieg zur gemütlichen Weidener Hütte. Einweisung und Wiederholung der LVS-Suche.

2. Tag: Hobarjochs - Torjoch - Lizumer Hütte

Wir steigen von der Weidener Hütte über schöne Hangfolgen zum Gipfel des Hobarjoch, 2512 m, und geniessen von dort die grandiose Aussicht. Nach einer kurzen Abfahrt ziehen wir ein zweites Mal die Felle auf und queren zu der im Winterschlaf ruhenden Vallruckalm, 2132 m. Nach einer kleinen Pause führt uns der Weg weiter zum Torjoch, zwischen der Eiskarspitze und der Torspitze, auf etwa 2510 m gelegen. Von dort schwingen wir hinunter zur schön gelegenen Lizumer Hütte. Abendessen und Programmbesprechung für den letzten Tag.

3. Tag: Geier, 2857 m - Navis, 1337 m

Die Route startet sanft über die Lizumer Böden bevor es durch das ausgeprägte Nordkar markant Richtung Gipfel aufwärts geht. Zuletzt über den Nordostgrat zum Gipfelkreuz. Die Durchquerung endet mit der langen Abfahrt nach Westen ins Navistal. Vorbei am Staffelsee durch perfektes Skigelände abwärts in die Knappenkuchl und über die Klammalm bis nach Navis. Rücktransfer zum Ausgangspunkt. Verabschiedung gegen 15 Uhr.

• 2 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Rücktransfer am letzten Tag
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Lunchpaket Weidener Hütte: € 8-10,-.

Die Weidener Hütte und die Lizumer Hütte liegen in den Tuxer Alpen. Beide Hütten sind bekannt für eine sehr gute Verpflegung mit heimischer Küche, auch vegetarisch. Ausstattung jeweils Lager, Duschen gegen Gebühr, Schuh- und Trockenraum.
Weidener Hütte: Keine EC- und Kreditkartenzahlung möglich. Nur Barzahlung.
Lizumer Hütte: EC- und Kreditkartenzahlung möglich. Handyempfang, W-Lan.

Sie fahren Kurven im Tiefschnee in paralleler Skistellung. Skitouren-Erfahrung notwendig. Spitzkehrentechnik sollte beherrscht werden. Gute Kondition. Bei dieser Durchquerung empfehlen wir den Rucksack auf ein Minimum zu reduzieren. Der Rucksack muss immer selbst getragen werden.

Bahnhof: Terfens-Weer.
Kostenpflichtiger Parkplatz am Ausgangspunkt zum Hüttenzustieg (Achtung: Münzautomat)

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Jörg L.
„Super Bergführer. Peter Mair konnte sein umfassendes Wissen sehr gut vermitteln und hat die richtigen Entscheidungen getroffen“
Wolfgang D.
„Tolle Skitourentage - angesichts des nicht optimalen Wetter hat unser Bergführer das Optimum herausgeholt. Dass die Überschreitung zur ursprünglich geplanten (Lizumer) Hütte nicht möglich war geht aufgrund Sicherheit absolut in Ordnung und ist als Entscheidung ausdrücklich zu befürworten. Danke Bergführer Herbert Wolf und allen Teilnehmer:innen für die schönen Tage mit Euch!“
Andrea E.
„Die Skidurchquerung war sehr gut organisiert, Unterbringung und Verpflegung war ebenfalls sehr gut, Jakob hat die Gegend und die Tour sehr gut geleitet. Die Routen wurden an die Gruppe angepasst. Ich werde ich auf jede Fall mal wieder anmelden.“
.
„Tolle Durchquerung, super Hütten, perfektes Wetter und ein top Guide, was will man mehr ...“
Christian P.
„Schöne Durchquerung mit 2 schönen Hütten. Lager war in Ordnung. Christian als Bergführer war top.. Sowohl seine fachliche, als auch die soziale Kompetenz in seinen jungen Jahren haben mich beeindruckt, Da macht es wirklich Spass auf Tour zu sein. Hoffe, er bleibt Euch noch lange erhalten!“
Reinhold S.
„Durchquerung war sehr gut. Leider waren die Schneeverhältnisse bei der Abfahrt nur teilweise gut. Im Aufstieg war es sehr sicher. Bergführer Christian war sehr besonnen und hatte immer eine Alternative.“
roland a.
„Tolle Durchquerung, mit Gipfelbesteigung. Anstrengende aber schöne Tour mit Klettereinheiten. Für Anfänger eher nicht geeignet.“
Max A.
„Alles bestens - bis auf das Wetter, aber das können wir ja leider nicht beeinflussen bzw. mitbuchen“
Andrea R.
„Organisation und Durchführung den Wetterverhältnissen angepaßt und das beste daraus gemacht. (Sa LWSt 4)“
Schimberg S.
„Super Wochenende. Bergguide Christian ein Top Typ -geren immmer wieder. Lizumerhütte ein Mega cooler Hüttenwirt.“
Uwe G.
„Beste Voraussetzungen, angenehme Gruppe, angenehmer und kompetenter Bergführer, der auch eine eigentlich nicht vorgesehene Suchübung durchgeführt hat, bei der jeder, der wollte, auch selbst üben konnte.“