Ihre Reise
Skitouren in der Albulagruppe

3000er Skitouren Paradies rund um die Jenatschhütte

Im Herzen von Graubünden!

  • Skihochtourentage auf der Jenatschhütte
  • Skitourenrevier der Extraklasse
  • Rassige Skidreitausender – moderate Aufstiege
  • Höhepunkte: Piz d'Err, 3378 m, und Piz Calderas, 3397 m
  • Gemütliche Hütte abseits jeder Alltagshektik
  • Silvester in den Bergen
Impressionen
Berge, blauer Himmel, Schnee
Jenatschhütte
Winter Gipfel
Aufstiegsspur zum Gipfel
Blauer Himmel mit Aufstiegsspur
Gipfelstimmung in Graubünden
Aufstieg auf den Gipfel im Jentaschgebiet
Berge, blauer Himmel, Schnee
Jenatschhütte
Winter Gipfel
Aufstiegsspur zum Gipfel
Blauer Himmel mit Aufstiegsspur
Gipfelstimmung in Graubünden
Aufstieg auf den Gipfel im Jentaschgebiet
Ihre Reise

Der Julierpass und das mondäne Sankt Moritz sind gleich ums Eck, trotzdem hat sich die gemütliche Chamanna Jenatsch in 2652 m Höhe ihre Ruhe und Abgeschiedenheit bewahrt. Dabei bieten die Gipfel im Halbkreis rund um die Hütte, allesamt die magische 3000 m Marke überschreitend, ein Skitourenrevier der Extraklasse mit fast ein Dutzend unterschiedlicher Ziele. Höhepunkt ist die Besteigung des Piz d'Err und des Piz Calderas. Die Jenatschhütte ist sehr gemütlich, serviert werden typische Schweizer Gerichte von regionalen Lieferanten und natürlich frischer Zubereitung. Freuen Sie sich auf schöne Skitourentage in der Schweiz!

1. Tag: Fuorcla d'Agnel, 2983 m - Jenatschhütte

Treffpunkt um 10:00 Uhr am Hospiz am Julierpass, 2238 m. Um zur Jenatschhütte zu kommen, muss man erst einmal über den Berg. Aufstieg durch das Val d'Agnel bis in den Passeinschnitt der Fuorcla d'Agnel, 2983 m, die den Zugang zur Hütte freigibt. Abfahrt über die Reste des d'Agnel-Gletscher bis in den Talboden unterhalb der Hütte – die windgeschützte und nordseitige Lage bietet oftmals bereits ersten Pulvergenuss. Kurzer Gegenanstieg hinauf zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung. 

2. Tag: Tschima da Flix, 3301 m - Piz Calderas, 3397 m

Die beiden Gipfel begrenzen den Calderas-Gletscher im Süden und Norden und bieten sie für eine kombinierte Besteigung geradezu an. Von der Hütte zum Vadret Calderas und über den Gletscher nach einer Steilstufe in einen großen Gletschersattel knapp oberhalb von 3000 m, bei dem sich die beiden Anstiege teilen. Von hier nach Süden den Nordhang aufwärts zum Gipfel der Tschima da Flix. Nach der Abfahrt zurück zum Gletschersattel über Südhänge und den immer steiler werdenden Schlusshang zum Gipfel des Piz Calderas, dem höchsten Gipfel des Gebietes. Hervorragende Aussicht auf die Berge Graubündens, mit der Berninagruppe als höchstem Blickfang. 

3. Tag: Piz d'Err, 3378 m (- Fuorcla Laviner, 3001 m)

Der Piz d'Err ist der Namensgeber der Berggruppe rund um die Jenatschütte. Die Route führt von der Hütte zur Gletscherzunge des Vadret d'Err und über den Gletscher in gleichmäßiger Steilheit aufwärts bis in die große Firnmulde unterhalb des felsigen Gipfelkopfs. Von hier zu Fuß zum höchsten Punkt. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute. Aufgrund der Gletscherunterlage und der windgeschützten Lage meist beste Schneequalität. Bei sehr guten Verhältnissen ist eine Verlängerung der Tour möglich: vom Skidepot sehr steile Abfahrt bis ca. 2600 m Höhe in den riesigen Nordkessel des Val d'Err – meist staubender Powder pur! Gegenanstieg zur Fuorcla Laviner, 3001 m, und über ostseitige Hänge zurück zur Hütte. Mit Verlängerung über Fuorcla Laviner Hm ↑↓ 1125 Gz 6 h

4. Tag: Piz Traunter Ovas, 3152 m - Piz Surgonda, 3196 m - Julierpass, 2237 m

Die Rückkehr zum Ausgangspunkt führt nochmals über zwei Dreitausender. Kurze Abfahrt von der Hütte bis auf ca. 2500 m und dann Anstieg auf der vom Hüttenzugang her bekannten Route bis unterhalb der Furcla d'Agnel, wo die Route hinauf zum Plateau zwischen Piz Traunter Ovas und Piz Surgonda abzweigt. Von dort erst zum Gipfel des Traunter Ovas und nach kurzer Zwischenabfahrt zum höchsten Punkt des Piz Surgonda. Von diesem Gipfel bieten sich diverse großzügige Abfahrtsvarianten bis abwärts zum Ausgangspunkt am Julierpass. Verabschiedung gegen 14 Uhr. 

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 3 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die gemütliche Jenatsch-Hütte liegt in 2652 m Höhe und ist die höchstgelegene Hütte des Schweizer Alpenclubs (SAC) in Graubünden. Trotz der Nähe zu Sankt Moritz und dem bekannten Julierpass hat sie sich ihre Ruhe und Abgeschiedenheit bewahrt – denn der Hüttenzugang führt immer erst einmal "über den Berg". Übernachtung im Lager, ausgestattet mit nordischen Decken, Waschräume mit Fließwasser, Schuh- und Trockenraum. Für Erholung nach der Tour sorgt eine kleine Sauna (gegen Gebühr), mit anschließender Abkühlung im Schnee. Sehr gutes Essen – die Wirte legen großen Wert auf regionale Lieferanten und frische Zubereitung. 

Chamanna Jenatsch

Anforderung und Ausrüstung

Sie fahren Kurven im Tiefschnee in paralleler Skistellung  bei jeder Schneelage. Ski- hochtourenerfahrung sowie Spitzkehrentechnik ist erforderlich. Kondition für die angegebenen Gehzeiten. Gipfelbesteigungen sind teilweise ausgesetzt.

Gletscher-Ausrüstung wird benötigt für die Gipfelbesteigungen. Je nach Bedingungen, können diese nur gesichert und mit Steigeisen begangen werden können.
 

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

Für diese hochalpine Tour wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt!

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Chur, Bus nach Julier - La Veduta

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Magdalena S.
„Wunderschöne Skitouren Reise mit top Bergführer“
Robert F.
„Sehr gut! Sehr engagierte und zugewandte Bergführer mit großer Fachkompetenz und sehr guten Führungsqualitäten. Sehr gute Einbindung der Gruppe und Transparenz bei den Entscheidungen. Insgesamt großes Lob für Peter und Christian!“
Jens K.
„Tolle Silvesterreise - für mich der schönste Weg, das neue Jahr zu begrüßen: Eine urige Hütte mitten in der unberührten Natur, gute Verpflegung, tolle Menschen und herrliche Skitouren. Unsere Bergführer Peter und Christian haben traumhafte Abfahrten gefunden und uns stets das Gefühl vermittelt, sicher unterwegs zu sein. DANKE an das gesamte Summit Club Team!“
Matthias S.
„Bergführer wirklich sehr sehr engagiert ! hat uns viel beigebracht und Spaß gebracht“
Olaf B.
„Die Tour war wunderbar. Unser Bergführer Andreas ist sehr gut. Er ist souverän und geht auf die Teilnehmer ein. Seine Art zu führen und sein Wissen zu vermitteln ist nicht zu verbessern, denn er machte es wirklich sehr, sehr gut. Einfach klasse. Ich kann Andreas nur loben.“
Silke S.
„Andreas war ein extrem zuverlässiger, bedachter und kompetenter (und dabei: geduldiger!) Bergführer, der uns durch seine einleuchtenden Erklärungen -ganz nebenbei- stets motiviert hat, vorhandenes Wissen zu erweitern; es hat solchen Spaß gemacht, die eigene Komfortzone und den bekannten Horizont mäßig und leicht zu überwinden und neue Techniken fast spielerisch einzusetzen; und dabei immer das Gefühl von Sicherheit zu haben! Andreas, ausdauernd und umsichtig- irgendwie wusste er immer was in seiner Gruppe los war- hat diese Tour so spannend und erlebnisreich gemacht, nicht nur körperlich (genau richtig) herausfordernd, aber auch lehrreich und das Ganze "gemütlich".....“
Christian K.
„Vielen Dank an Maxi Diem! Trotz schwieriger Wetterverhältnisse hat er das Beste für uns raus geholt. Gipfel und Powder waren dabei! Zusätzlich gab es noch eine lehrreiche Einführung in die Spaltenbergung.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner